Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Jeansstoff gesucht!


animaldream

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Nähfreaks,

ich habe einen tollen Jeansstoff ergattert, allerdings "nur" 2m X 1,50m und überlege jetzt, was ich daraus nähe!

Der Jeansstoff ist weiß- bis beigegrundig und hat größere Blüten in Pinktönen mit zart lindgrünen Blättern. 274f_1.jpg.ece2ecc99c456f2d5be1e71257052dca.jpg

Ich dachte zuerst an einen schönen Blazer für mich (54, Gr. 36)?! Oder ist dieser Stoff mehr für meine älteste Tochter (19) geeignet?

Des Weiteren überlege ich, was ich dazu tragen kann! Also müsste noch ein "Unterteil" her, das ich aber dann nicht mehr aus diesem Stoff genäht bekäme. Und da ich kein Hosentyp bin und noch nie eine Hose für mich genäht habe, tendiere ich zu einem Rock! Allerdings weiß ich nicht, welche Farbe ich für einen Jeansrock dazu nehmen könnte! Ich denke, es wird sehr schwer sein, einen passenden Jeansstoff in der Farbe der Blüten zu bekommen! Es würde auch ein kleiner Rest von diesem Blumenstoff übrig bleiben, aber wie kann ich diesen Rest dann verwenden, ohne dass es gestückelt aussieht?

Dann stellt sich die Frage, welche Art von Blazer ich nähen soll! Einen "typischen" Jeansblazer? Gefüttert oder ungefüttert??? Kurz oder länger geschnitten? Bis jetzt habe ich noch kein passendes Modell gefunden, das mir 100%ig gefällt! Ich nähe sehr gerne aus der Patrones, muss aber nicht sein!

Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar, weil ich dieses Mal doch ziemlich unsicher bin und diesen tollen Jeansstoff nicht verschandeln will!

LG und einen schönen Sonntag

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    4

  • elbia

    1

  • mondwicht

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde, das Blumenmuster kannst du auf jeden Fall tragen - für eine 19jährige find ich ihn nicht ganz so passend.

 

Aus den Reststücken kannst du noch ein Handtäschchen kreieren ... da ist ja dann keine Größe vorgegeben, guck einfach, wieviel Rest du noch hast. Und falls der Rest wirklich zu winzig ist, kann man immer noch eine Schutzhülle für einen Ausweis oder eine Kreditkarte machen ..

 

Den Rock hätte ich natürlich im rot der Blumen vorgeschlagen, aber schlicht weiß und nicht zu rüschig passt auf jeden Fall auch dazu.

 

Ob du einen Kurzblazer, Langblazer oder typischen Jeansblazer machen sollst, würde ich nicht so sehr von deinem Alter, sondern von deiner Figur und Größe abhängig machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin 168 cm klein (groß) und trage Größe 34 bis 36. Also von daher könnte ich eigentlich jede Länge von einem Blazer tragen.

Mit dem Rock hast Du Recht! Es müsste ein schlichter, schnörkelloser Stiftrock sein, vielleicht mit Taschen, da ich Taschen in den Röcken liebe! Aber erst einmal einen passenden Jeansstoff zu finden, ist schon ein Problem!

LG

Angela

 

Ach ja, die Idee mit der Tasche ist einfach genial!!!!! Habe ich zwar noch nie genäht, aber ist einfach eine Superidee!!! Ich wäre darauf nie gekommen!!!!

Bearbeitet von animaldream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da ich gerade einen Färbetag hinter mir habe, war meine spontane Idee: weißen Jeans in der gewünschte Farbe zu färben.

 

Natürlich erstmal mit Probestücken zu experimentieren, wenn Dir das liegt, warum nicht. Dann hast Du wirklich einen Unikat :p

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein etuikleid? könnt ich mir auch gut vorstellen mit dem stoff.

oder neckholderkleid...

 

oder rock, kombiniert mit batist (mit lochstickerei oder wie die dinger da heissen? )g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Der Tipp mit dem Färben ist auch wieder genial! Wäre ich auch nicht drauf gekommen! :o

Habt Ihr vielleicht Vorschläge für den Blazer?

Das Etui-Kleid ist auch eine gute Idee, dann aber aus dem gefärbten Unistoff! Weißen Jeansstoff gibt es ja zur Genüge, dann fällt auch noch eine enge Jeanshose davon ab!

Aber einen Blazer oder eine Jacke hätte ich schon gerne als "Hauptteil" aus dem Blumenjeans genäht, nur finde ich dafür nicht den richtigen Schnitt!

Vielen lieben Dank!

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du so schmal bist, kannst du gut Kurzblazer die eng sind tragen. Schau mal der hier. Oder der vielleicht.. Ich finde, das Alter spielt keine so große Rolle. Und zu so einem Blazer dann eine enge weiße Jeans sieht einfach nur wow aus.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

solltest du über ein Burda-Archiv verfügen, würde ich dir Modell 118 aus Burda 3/1997 (ja, ja, ich weiß, die ist schon mächtig alt :D ) empfehlen. Das ist ein jeansjackenähnlicher Schnitt, aber eben meiner Meinung nach schicker. Ich habe eine Jacke aus einem beflockten Jeans danach genäht und bin sehr zufrieden damit und ich kann die Jacke bedenkenlos noch immer tragen - ein Klassiker sozusagen ;)

 

Ich versuch mal ein Foto aus der Zeitschrift und eins meiner genähten Jacke hier anzuhängen

Burda3_97_118.jpg.3d48ab490989c18ab67803b027be2449.jpg

Jeansjacke_vorneAnh.jpg.2746771f30abdc6c729b3853c30b59f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Jacke von Elbia ist ja Klasse! Und die Burda müßte meine Mutter auch noch haben :D

Und warum muß es unbedingt ein Jeansrock sein? Ich könnte mir auch einen wadenlangen, weiten, schön fließenden Rock vorstellen - natürlich in der Farbe der Blüten. Aber durchaus auch in dem Grün der Blätter. Vielleicht sogar leicht gerüscht (nein, nicht so übertrieben! Habe da ein Bild im Kopf, aber leider keines, welches ich euch zeigen könnte).

 

Aber der Stoff ist wirklich super Klasse für eine Jacke.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzblazer aus diesem Stoff wird sicher ganz toll aussehen. Ich persönlich würde auch eine Jacke im Jeansjackenstil daraus toll finden, aber das ist sicher Geschmacksache. Und dazu ein weißes "Unterteil", also schmale Hose, oder Rock. Wenn die Jacke, bzw. der Blazer in kurzer Form gewählt werden, würde mir auch ein Godetrock (kurz oder lang) supergut gefallen. Kann man sowohl aus Jeans, als auch aus Leinen oder einem fließenden Viskosestoff nähen - ganz nach persönlichem Gusto - viel Spaß bei der Umsetzung!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Zunächst vielen herzlichen Dank für Eure Vorschläge! Es zentriert sich jetzt immer mehr zu einer Kurzjacke, also einer (klassischen?) Jeansjacke.

Zwei Klassiker habe ich auch in der Patrones Joven (267) von Mai gefunden (Modell 31 und 34), wobei mir an dem zweiten Modell die Taschen fehlen, die man allerdings in die Seitennähte einarbeiten könnte. Nun, diese beiden Modelle sind zum Knöpfen.

Jetzt habe ich in einer älteren Patrones (September Nr.247), Modell 1, eine tolle Kurzjacke gefunden, die mir sehr, sehr gut gefällt, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob sie zu romantisch, zu verspielt ist. Ich versuche einmal, sie zu beschreiben:

Es ist auch eine Kurzjacke, mit einem Bündchen unten als Abschluss. Sie hat vorne, obene, zwei Taschen mit Patten. Zu schließen ist sie mit einem Reißverschluss. Jetzt kommt das Außergewöhnliche: sie hat einen (nicht zu stark) gerüschten, ca. 8 bis 10 cm breiten Stehkragen, dessen Rüsche sich bis zum Bündchen erstreckt. Das Gerüschte ist mit einem Band eingefasst. Die Ärmel haben unten Patten und sind oben ebenfalls mit zwei kleinen Falten versehen.

Man kann sich die Jacke schwer vorstellen, aber sie gefällt mir wirklich super! Nur weiß ich nicht, ob die Rüschen nicht zu verspielt sind zu dem Stoff! Was meint Ihr dazu?

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...