Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe aus Papiermache - geht das?


Soutage

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir wollten morgen in unserer Näh- und Stickrunde Schneiderpuppen aus Nassklebeband basteln. Das Klebeband hatte ich in einem Geschäft bestellt und wollte es heute abholen - da sagt mir die Verkäuferin dass die Bestellung anscheinend vergessen wurde:eek:, sie hätte nur eine Rolle da:mad::mad:

 

jetzt war ich noch in x aneren Geschäften und hab auch rumtelefoniert, aber das Zeugs ist nirgends zu bekommen.

 

Mein Dad hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass wir das ja auch mit der Papier und Tapetenkleistertechnik machen könnten.

 

Hat das schon mal jemand versucht? Funktioniert das genausogut? Welches Papier wär da am besten, normales Zeitungspapier hab ich ziemlich viel hier - oder wäre Packpapier besser?

und wie schauts mit der Trocknungszeit und Stabilität aus?

 

Fragen über Fragen:cool: - ich hoffe es kann mir jemand helfen, heute nachmittag hab ich noch Zeit was zu besorgen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    3

  • sewing-gum

    3

  • colinda

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwecks Stabilität... wenn ich mir so die diversen Kinderbastelsendungen angucke ergibt Bastelkleber mit Küchenrolle oder Klopapier eine stabile Verbindung.

Zwecks Trocknungszeit... da hab ich arge Bedenken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal den Nikolausstiefel den meine Tochter letztes Jahr im Kindergarten gebastelt hat befühlt, also der ist schon sehr stabil

ich befürchte halt auch die lange Trocknungszeit - mal schauen vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muß mal Werbung in eigener Sache machen:;)

 

schaue mal in den Markt , da habe ich Naßklebeband im Angebot.

 

Allerdings würdest Du es wohl bis morgen nicht kriegen.

 

Ich habe über 2 Stunden still stehen müssen, bis es richtig stand hatte, das merkt man dann irgendwann.

Ich würde sagen, dass es auf die Trochnungszeit ankommt. Nach 2 Stunden wird es zur Qual so still stehen zu müssen. Ich hatte schon Rückenschmerzen.

 

Und wenn Du Dich für Papier entscheidest, fange heute schon an, Stücke zurecht zu schneiden. Wenn man das nämlich nicht macht, dauert es noch länger.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran willst du denn das Pappmache modellieren?

An dir selbst? - Das geht nicht, die Trocknungszeit beträgt mehrere Tage.

 

An einem Gipsmodell? - Das funktioniert. Wobei man bedenken muss, dass Pappmache beim Trocknen schrumpft.

Pappmache wird, wenn man mehrere Lagen macht, mindestens 1/2 cm, sehr stabil.

Soviel ich weiss waren alte Schneiderpuppen oft aus Pappmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir gut vorstellen, dass du ein Gerüst aus Kükendraht anfertigst, die erste Lage Pappmaché aufträgst und das dann ein paar Tage trocknen lässt. Dann immer wieder neue Schichten auftragen bis die passende Grösse entstanden ist.

Für Pappmaché eignen sich hervorragend Eierkartons und Klopapierrollen. Das zusammen mit Tapetenkleister und Zeitungspapier ansetzen und in einem Eimer mit Deckel aufbewahren. Nicht zu lange, sonst fängt es an zu stinken! :D

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte Dir eine Alternative vorschlagen, aber ich finde den Link nicht mehr! :mad:!

Und zwar war das auf einer US-Seite, da wurden Schneiderpuppen mit Klebeband aus dem DIY-Markt gemacht; in der Art, wie Darcy ihre Puppe gemacht hatte, nur mit Klebeband.

 

Das wäre doch evt. noch eine Möglichkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

also ich hab es mal mit Kleister und Zeitungspapier versucht, aber das dauerte ewigkeiten mit trocknen und außerdem war es nicht stabil. Hat sich total verzogen.

Ich hoffe ihr findet noch was geeignetes.

 

lg cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte Dir eine Alternative vorschlagen, aber ich finde den Link nicht mehr! ...

 

... meinst Du den online-Artikel aus der threads:

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002.asp

 

Etwas weiter hinten im Artikel gibt es übrigens ein extra Fenster für eine Puppe mit 'echtem' Papiermaché

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002_p4.asp

Dazu wird allerdings zuerst ein Gipsabdruck gefertigt und dieser dann als Negativform benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meinst Du den online-Artikel aus der threads:

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002.asp

 

Etwas weiter hinten im Artikel gibt es übrigens ein extra Fenster für eine Puppe mit 'echtem' Papiermaché

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002_p4.asp

Dazu wird allerdings zuerst ein Gipsabdruck gefertigt und dieser dann als Negativform benutzt.

 

hi zimtstern,

Da gibt es als Antwort nur ein klares JEIN :D!

Es war ein Artikel der Online-Threats und es war die Methode Bild für Bild mit einer älteren weißhaarigen Dame in einer Plastiktüte dargestellt, die Pegasus70n beschreibt...

Es wurde genau darauf hingewiesen, wie Du an Brust und Oberkörper zuerst en Grundgerüst aufbaust und dann mit kleineren Streifen in welcher Richtung fixierst...

Aber es war keine von den vieren.

 

Mal sehen, was soutage heute dann gezaubert hat...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bin ich wieder, leicht gerädert weil ich gestern bis halb 5 Uhr früh auf einer Hochzeit war:cool:

also wir habens einfach mit Kleister und so einem Malerkrepp(?? ich denke das heisst so) versucht, es war ziemlich lustig, vor allem weil bei den Trocknungsversuchen mit zwei Heizstrahlern und 3 Föns der Schutzschalter nicht mehr mitmachen wollte:rolleyes:

also herausgekommen sind dabei drei brauchbare Puppen, die Trocknerei war allerdings ein Wahnsinn:D, den nächsten Versuch starten wir nächstes Jahr im Sommer wenns wieder schön warm ist

 

ich finde das der Spass den wir an der Sache hatten alles andere wett machte

 

danke nochmals für eure Tipps und Links

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@colinda und pegasus70

 

Genau!!!:freu:

Deeeen meinte ich!

Danke!

 

Für Soutage war es ja anscheinend zu spät, aber Göga soll wohl im Herbst nochmal ein bißchen Urlaub haben....

Da brauche ich doch noch diese Anleitung...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.