Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einladung mal anders


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Wir haben vor einiger Zeit mal eine Werbung im Briefkasten gehabt :o . Sie hatte die Größe einer Postkarte und ließ sich immer abwechselnd längs und quer aufklappen. Immer stand was anderes auf der Karte.

 

Unsere Kinder fanden die Karte so faszinierend, dass mein Mann und ich uns mal die Mühe gemacht haben, sie nachzubasteln. Es ist gar nicht so schwer wie es zuerst aussah!:D Die einzelnen Fotos stellen nacheinander das Bild dar, das man sieht, wenn man die Karte weiter aufklappt. Ist doch für's erste ganz gut geworden, oder?

 

Yasmin möchte sie unbedingt als Einladungskarte für ihren Geburtstag haben, Elena ist auch schon ganz scharf darauf, dass ich ihr eine nach ihren Wünschen gestalte...

 

LG

Ana

Einladung.jpg.6ee11ff7c62230e365c16fc8272dec6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • Madeleine

    2

  • Eva

    1

  • ceres

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auweia... Ich hätt's ahnen sollen... Ich hab noch nie geWIPt... :o Andererseits - so hätte ich meine Anleitung da, wo ich sie garantiert nicht wieder verlege... ;) Ok, übergeredet!

 

Soll ich einfach hier wippen oder im WIP-Forum???? Ich kann allerdings erst heute abend starten, wenn ich zuhause bin, Digicam da habe und neue Karten ausgedruckt sind.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

ich hätte auch sehr großes Interesse an dieser Einladung.

Ich denke, ein paar Einzelfotos wären schon hilfreich. :rolleyes:

 

Schreib doch einfach in diesem Thread weiter, dann findet man es auch wieder :D

 

Und...danke für die gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

ich hab mir die Anleitung mal angesehen. Sie ist ähnlich wie meine, aber doch etwas anders und vielleicht für manche gerade interessant, weil sie schnell am Computer erstellt und ausgedruckt werden kann.

 

Ich stelle meine Anleitung jetzt gleich mal ein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Karte braucht Ihr:

 

- festes Papier

- einen Drucker (man kann das Ganze natürlich auch per Hand gestalten, dauert dann aber länger)

- Compi oder Schleppi samt Software (sollte jede HS haben – oder?!)

- Schere oder Cutter (dazu dann entsprechend eine Schneidematte oder feste Unterlage)

- Kleber

- ein Lineal

- einen Bleistift

- für die Bildung ein Buch :rolleyes:

 

Ich habe für meine Karten etwas festeres Papier genommen. Normales Druckerpapier ist zu labberig, das Papier sollte so dick sein, dass man es noch gut knicken kann und dabei exakte Kanten bekommt – dann klappt es nachher mit dem Klappen besser… Ich hab hier ein ganzes Paket von dem Papier liegen, aber leider steht da das Gewicht nicht drauf. Ich schätze mal, so etwa Ton-/ Bastelkartondicke, vielleicht eher etwas dünner – hilft das?

 

Die Vorlage habe ich in Word erstellt (man kann natürlich auch Grafikprogramme nehmen oder was auch immer, aber da hab ich nicht so den Draht zu :o ). Meine Karte wird im Hochformat sein, solltet Ihr lieber eine im Querformat machen wollen, müsst Ihr von den Maßen entsprechend umdenken, die Aufteilung ist aber die Gleiche.

 

Erstmal habe ich mein Word-Dokument mit Hilfslinien (aus den Autoformen) in 4 gleich große Teile geteilt. Also einmal längs bei 10,5 cm und einmal quer bei 14,8 cm. Die Linien braucht Ihr, um zu sehen, wie groß die einzelnen Abschnitte sein dürfen - später können sie aber weg. Das untere rechte Viertel wird noch mal geteilt, und zwar genau in der Mitte der Breite nach. Also von der Mitte aus noch mal 5,25 cm messen. Ich habe das hier mal auf einem Blatt direkt mit Bleistift vorbereitet, auf meinem Word-Dokument sind die Linien inzwischen nämlich wieder entfernt. Aber das Prinzip wird hoffentlich klar.

 

Bild_%20415.jpg

 

Man braucht noch eine zweite Seite, davon wird aber nur das untere linke Viertel bedruckt. Ich habe dieses Viertel für das Foto genommen.

 

Bild_%20414.jpg

 

Jetzt könnt Ihr Eure Karte erstmal nach Anlass, Geschmack und eigener Kreativität gestalten. Meine Karte sieht unzerschnitten erstmal so aus:

 

von vorne:

Bild_%20416.jpg

 

von hinten:

Bild_%20417.jpg

 

Wichtig ist, dass der Text (oder was auch immer Ihr dorthin machen möchtet) im unteren rechten Quadranten von Seite 1 auf dem Kopf steht – sonst müssen die Empfänger die Karte drehen und das wird verwirrend. Außerdem könnt Ihr bei diesem Teil auch nur die Hälfte der Breite nutzen, jeweils ein Viertel links und rechts vom Text braucht Ihr als Klebefläche (siehe Schraffierungen auf Bild 1)! Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die jeweiligen Viertel nicht ganz bis zum Rand ausfülle oder mit farbigem Hintergrund gestalte, da ich es immer nicht hinbekommen habe, die Viertel am Computer so exakt abzugrenzen, dass es genau passt (daher jetzt auch das Foto nicht bis an den Rand sondern mit einem ovalen Rahmen). Gewieftere werden da sicherlich noch bessere Lösungen finden, für meinen Hausgebrauch reicht mir das aber so.

 

Jetzt wird die Karte in vier gleiche Viertel einmal längs und einmal quer zerschnitten. Dafür habe ich mit Bleistift die Maße noch mal an den Seitenrändern mit einem kleinen Punkt markiert. Anschließend Lineal anlegen und mit dem Cutter schneiden.

 

Dann wird der untere rechte Quadrant noch einmal quer zerschnitten. Also wieder Mitte ausmessen, markieren, Cutter und Lineal ansetzen.

 

Bild_%20418.jpg

 

Gleich geht's weiter ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere linke Quadrant ist übrig, den könnt Ihr getrost zur Seite legen. Oder als Unterlage fürs Kleben verwenden. Oder ein Papierflugzeug draus basteln.;)

 

Die beiden oberen Quadranten werden jetzt noch mal längs zerschnitten (also bei jeweils 5,25 cm).

 

So sieht das Ganze jetzt von hinten aus:

 

Bild_%20419.jpg

 

Jetzt wird geklebt *Ärmelhochkrempel*

 

Damit man beim Kleben nicht durcheinander kommt, was wo dran gehört, habe ich es so gemacht:

 

Ich lege mir die erste Seite hin, mit der meine Klappkarte beginnen soll (ist bei mir der obere rechte Quadrant). Dann klappe ich die Seiten von der Mitte nach außen um, so wie sie es später auch in der Karte tun sollen (für das Foto hätte ich eine dritte Hand gebraucht, ich hoffe, es ist auch ohne Foto verständlich - man sieht jetzt die umgedrehte Seite vom oberen rechten Quadranten) und lege sie bündig Kante an Kante. Jetzt nehme ich die zweite Seite, die beim Aufklappen erscheinen soll. Bei mir ist das das Foto (es muss also auf jeden Fall das quer geteilte Viertel sein). Jetzt gebe ich jeweils in die Ecken (jeweils etwa ein Viertel der Breite und die Hälfte der Länge des kleinen Papierstücks) Kleber und zwar NUR auf diese vier Stellen, sonst funktioniert nachher das Umklappen nicht. Achtet darauf, dass die Ecken und Kanten genau übereinander liegen, exaktes Arbeiten ist hier wirklich wichtig. Den Kleber trocknen lassen.

 

Bild_%20420.jpg

 

Bevor Ihr jetzt das nächste (ist ja schon das letzte – freu!) Stück der Karte ankleben könnt, müsst Ihr einen Knick machen. Und zwar so, dass die horizontalen Seiten der Seite 1 genau mittig aufeinandertreffen. Den Knick mit dem Daumennagel immer noch mal schön falzen. Die kleinen Kartenteile nicht mitknicken, die stehen jetzt über.

 

Bild_%20421.jpg

 

Jetzt nehmt Ihr das letzte, längs geteilte Viertel und legt es zur Kontrolle erstmal auf die Karte auf. Sie sollte genauso groß sein. Die Außenecken wieder mit Kleber bestreichen und die letzte, längs durchschnittene Seite aufkleben.

 

Jetzt braucht es Bildung – jawoll!

Ihr braucht ein richtig dickes Buch (der Inhalt ist der Karte glaub ich herzlich egal, ich hab mich hier mal sprachlich „gebildet“), unter dessen Gewicht Ihr die Karte richtig trocknen lasst.

 

Bild_%20422.jpg

 

Ist die Karte getrocknet, muss noch ein bisschen geknickt werden. Vor Euch liegt jetzt die Karte mit der zuletzt aufgeklebten Seite oben. Diese Seite wird auch wieder von der Mitte her aufgeklappt, also müssen sich die Ecken wieder mittig treffen und zwar wird diesmal längs gefaltet. Jetzt solltet Ihr den Text, den Ihr vorhin auf dem Kopf stehen hattet, richtig herum lesen können. Oh Wunder!!!!!

 

Wenn Ihr diesen Text von der Mitte her nach oben und unten auseinander klappt (wieder aufklappen und falten, Ecken treffen sich mittig), dürfte wieder die erste Seite der Karte erscheinen, die damit FERTIG ist!!!

 

Bild_%20424.jpg

 

Ich hoffe, das Ganze ist verständlich. Wenn noch Fragen sind, immer her damit!

 

Liebe Grüße

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ana,

etwas verspätet, aber dennoch möchte ich mich für deine Mühe bedanken, daß du alles so ausführlich beschrieben hast. Ich habe auch schon mit der Bastelei angefangen und hoffe, daß ich es hinkriege :) , aber ich denke schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana!

 

Habe eben die Karte aus Neugier nachgebastelt , nur mal so aus Normalpapier und ohne Zweck , und ich muss sagen , es klappt prima! Obwohl ich basteltechnisch so gar nicht mit Talent gesegnet bin.

Jetzt werde ich mal die Verwandschaft mit Glückwunschkarten beeindrucken.

Ob man wohl auch Fotos statt der Kartons nehmen kann ? Wird gleich ausprobiert.

Vielen Dank für die super Idee und die tolle Anleitung!

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.