Zum Inhalt springen

Partner

Saumlösung für einen "runden" Saum gesucht


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe einen Rock zugeschnitten, der so aussehen soll wie die angehängte Skizze. Der Rock wird gefüttert bis ca. 10cm über der Rundung.

An den Saum vom Oberstoff, möchte ich aus feinem Tüll eine "Borte" annähen...

 

Nun ist mein Problem aber folgendes:

 

Ich weiß nicht, wie ich den gesäumt kriege. Weil die Tüllborte kann ich ja wegen der Rundung nicht einfach 2 lagig aufnähen. Stoff für einen Saumbeleg habe ich auch nicht mehr, wo ich den Tüll dran nähen könnte. Futter und Oberstoff waren sehr knapp bemessen :( Nur vom Tüll hab ich massig da.

 

Und wie verhindere ich ein Ausfransen des Tülls???

 

Und geht das überhaupt, was ich da vorhabe?

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten gelöst bekomme???

Rockskizze.jpg.3940c76a2ec61aa21ee3d2cc7a0df7e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    5

  • sewing Adam

    3

  • Artemisia

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Simone!

Irgendwie versteh ich deinen Rock nich ganz. Is der hinten länger als Vorne?

Du könntest den Tüll annähen und das ganze mit einem passenden (oder kontrasfarbigen) Schrägband abdecken.Oder du nähst den Tüll von Rechts an nachdem du den Rock aus Stoff gesäumt hast. Und den Tüll, kannste den Rollsäumen? Sew hat ihren Tüll-Unterrock mit Schrägband eingefasst. Wär das was?

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone!

Irgendwie versteh ich deinen Rock nich ganz.

 

beruhigend das es noch jemandem so geht wie mir ;)

 

Is der hinten länger als Vorne?

 

Ja...

 

Du könntest den Tüll annähen und das ganze mit einem passenden (oder kontrasfarbigen) Schrägband abdecken.

 

Ja, aber wie kriege ich das hin mit der Rundung??? Das ist ja mein Problem.Wäre der Saum gerade, würde ich das wahrscheinlich auch so machen. Aber bei der Rundung wir das doch sehr schwierig oder?

Oder du nähst den Tüll von Rechts an nachdem du den Rock aus Stoff gesäumt hast. Und den Tüll, kannste den Rollsäumen? Sew hat ihren Tüll-Unterrock mit Schrägband eingefasst. Wär das was?

 

Hm...ich will den tüll eigentlich nicht einfassen, das wäre too much...und rollsäumfüßchen hab ich "noch" nicht...

 

um das Nahtzugaben einscheiden komm ich wohl nicht rum, hm??ßAber der Tweed ist so franselig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Oberstoff erstmal schmal säumen, nur heften. Dann würde ich den Tüll bündig unter die Nahtzugabe legen und dann alles zusammensteppen.

 

Franst Tüll überhaupt? Ansonsten fällt mir nur overlocken ein - vielleicht am Besten mit Bauschgarn oder mit einem Schrägstreifen. Vielleicht würde es auch gehen, wenn Du die obere Kante vom Tüll einfach etwas einschlägst bevor Du es untersteppst.

 

Das wären mal meine Ideen zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich weiß was du meinst. Weiter Rock: Saumzugabe schlägt falten stimmts?

1. möglichkeit: Stecken, mehrweite dabei gleichmäßig verteilen, mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Dampf galttbügeln so gut es geht. viel arbeit, lohnt sich aber.

 

2.möglichkeit: eine Art Reihfaden wie bei einer Armkugel einziehen und dann den Saum "einreihen".

 

Saum beim Nähen möglichst dehnen. Tweed würd ich net einschneiden.

 

Den Tüll overlocken wie Sylvie schrieb wär auch ne möglichkeit. 2-3 mal drüber...aber ich glaube tüll muss wirklich net versäubert werden.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich weiß was du meinst. Weiter Rock: Saumzugabe schlägt falten stimmts?

 

Ja genau :)

 

Hm...die Möglichkeiten hören sich logisch an...Das mit dem Reihfaden ist bestimmt eine gute Idee...und dann das, was Sylivie vorschlägt...

 

Aber...wie schneide ich den Tüll dann zu...gerader Streifen oder mit der selben Rundung wie Vorder- und Hinterteil??? :confused:

 

Warum hab ich immer nur so ausgefallene Ideen...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ne Tüllrüsche willst, d.h. du Kräuselst das ding ein bevor du es annähst kannst du es gerade zuschneiden. Wenn du ein Volant willst brauchst du ein großen Stück zum Rausschneiden. Wenn du einfach nur einen Besatz willst...ist es eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtiger Tüll oder Organza?

Wenn Du viel davon hast, kannst Du den Streifen schräg zuschneiden. Ich würde ihn dann allerdings doppelt nehmen, auf die Hälfte zusammenlegen und rechts auf rechts an der Rockkante festnähen (und beides zusammen versäubern). Durch den schrägen Fadenlauf kann sich der Streifen der Rundung anpassen, er muss evt. ein bisschen eingehalten werden. Dann klappst Du den Saum nach innen, lässt den Tüll soweit vorgucken wie Du willst und steppst den Saum fest. Ich hoffe, es war verständlich. So habe ich es bei einem Rock mit Volant gemacht, hatte also auch das Problem der Rundung.

 

Viel Erfolg!

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps...

Ich werd das morgen mal an nem runden Resstück und einem im schrägen Fadenlauf zugeschnitten Stück Tüll probieren...und euch dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

wenn du eine nach Saum aussehende Lösung möchtest, obwohl du die bei Tüll ja nicht unbedingt brauchst, aber sicher ist sicher ;) , kannst du die von burda vorgeschlagene Organza- oder Chiffonsaummethode nehmen:

du faltest ein Stückchen Saum um und kurbelst den Rand mit engem Zickzack ab. Dann schneidest du den pieksigen Rest innen weg und es sieht "anständig" aus! Vielleicht wellt es sich etwas. Probier's an einem Stückchen mal aus!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, dank euren Tipps :)

 

Ich habe zuerst einen 10cm breien Streifen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Diesen habe ich dann in der Mitte gefaltet und die offenen Seiten zusammen rechts auf rechts auf den Saum gelegt.

 

Dann habe ich das ganze mit dem Overlockstich meiner Maschine zusammengenäht (Stichbreite von 6,5mm, also möglichst gering und trotzdem haltbar).

 

Nun wurde die versäuberte Naht nach oben, also in den Rock gebügelt, solange bis sich fast nichts mehr gewellt hat.

 

Danach habe ich den Saum knappkantig abgesteppt, so dass die Naht auch wirklich oben bleibt.

 

Zuletzt habe ich dann den Tüllstreifen auseinandergeschnitten und ein wenig gezogen...

 

Jetzt liegt er wirklich optimal und das ist das Ergebnis meines Teststreifens:

DSC02396.JPG.ef8040ccce811e57eb50682e1252db27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...