Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Softshelljacke


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen schönen Softshell erstanden. Er soll zu einer Jacke werden. Ich habe aber kein Schnittmuster.

 

Farbenmix und lillesolundpele und die anderen ersten Googletreffer habe ich schon angeschaut. Burda habe ich auch schon durchgeschaut.

 

Ich trage aber Größe 50 und suche nix für Kinder. Ich habe auch nur 2m Stoff und kann also keinen Mantel machen. Ach ja und Kapuzen finde ich doof. Es sollte jetzt auch nicht ein super schwieriger Schnitt sein. Gerne mit RV und Taschen.

 

Kennt jemand einen Schnitt für mich. Wo muss ich denn so was suchen?

 

Danke für Tips.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • egs

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir Jalie 2679 empfehlen.

Der Schnitt ist für Softshell konzipiert, geht bis Grösse 50 (Abmessungen kannst du hier sehen und braucht 1.90m Stoff.

 

Der Schnitt ist ohne Kapuze, hat RV und Taschen.

Dank der geschwungenen Naht im Brustbereich lässt sich der Schnitt an verschiedene Oberweiten gut anpassen.

 

Die Jalie-Schnitte sind sportlich und "erwachsen".

Die Anleitung ist englisch und französisch, jedoch ausführlich bebildert. Die Bebilderung ist mit präzisen Zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pech&Schwefel gibt es die Softshelljacke "Hamburg" bis Gr. 52, zwar mit Kapuze, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man aus der Kapuze einen Stehkragen macht, indem man die Schnittteile für die Kapuze auf die entsprechende Länge einfach kürzt und wie den Kapuzenausschnitt versäubert (zumindest habe ich mir das für mich überlegt, ich habe es nämlich auch nicht so mit Kapuzen). Stoffverbrauch ist für eine Jacke genau 2 m.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Jalie 2679 ist bei mir der Standardschnitt für Softshell, Fleece etc. geworden. Ich habe mittlerweile 5 Jacken davon in unterschiedlichen Qualitäten. Den kann ich nur empfehlen!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wusst ichs doch, auf Euch ist Verlass!

 

Jalie solls werden!

Blöde Frage das gibt's jetzt nur da als Downloadschnitt? Oder gibt's das auch bei einem deutschen Anbieter und in Papierform per Post?

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wusst ichs doch, auf Euch ist Verlass!

 

Jalie solls werden!

Blöde Frage das gibt's jetzt nur da als Downloadschnitt? Oder gibt's das auch bei einem deutschen Anbieter und in Papierform per Post?

 

Grüße

Egs

 

Gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch das Buch Hoodies Kapuzenpullis leicht gemacht von Carmen Dahlem verweisen. Es gibt dort Modelle bis XxxL 50/52 auch ohne Kapuze und als Jacke und mit Fleece. Kann man sicher auch aus Softshell machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jalieschnitt gibt es auch als Download, aber auch als Papierschnitte bei Deutschen Versendern. Darf man halt nicht verlinken, aber das findest du schon selber.

Die Schnitte sind auf festes Papier gedruckt. Die Anleitung ist mit auf dem Schnittbogen drauf. Wenn man sie lieber auf A4-Blättern hat, kann man Text- wie auch Bildanleitung für jeden Schnitt auch runterladen und audrucken, unter "Instructions and Tutorials"

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werf noch einen Schnittvorschlag in die Runde: Korouoma Jacket Pattern von Shelby, vielleicht ist der auch für dich interessant.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.