Zum Inhalt springen

Partner

Geeignete Kochjacken?


BarbaraHerman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach geeigneten Kochjacken für meinen Kochkurs, also müssen es keine Michelin-Kochjacken sein :)

 

Ich habe jetzt welche gefunden auf Burgia Sauerland, nur kenne ich mich nicht mit den Stoffen aus. Gibt es einen Einheitsstoff für Kochjacken, oder ist es von Marke zu Marke verschieden?

 

Kenn jemand vielleicht noch andere gute Hersteller von Kochjacken?

 

Dann wäre mir sehr geholfen :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • charliebrown

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich weiß lediglich, dass sie aus 100% Baumwolle sein müssen, vllt. solltest du bei einer Innung oder Berufsschule nachfragen, welche Anforderungen an das Material gestellt werden, ob du das im Stoffgeschäft um die Ecke bekommst???

 

willst du selber Nähen oder suchst du Bezugsquellen für Konfektionsware, dann bist du hier falsch und müsstest deine Frage im Markt stellen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Kpochjacken meines Sohnes waren aus Baumwolle mit Köperwebe Bindung. d.h schon zimlich fest damit keine Spritzer von heißem Fett, Wasser und ähnlichem schnell an die Haut gelangen können. ( Unfall Verhütungs Vorschrift) Die genaue Materialkennzeichnung findest du unter Berufsbekleidung in Internet Firmen . Ich kann mich erinnern dass die Jacken auch zimlich teuer waren d.h. auf jeden Fall teurer als die, du in dem Link gefunden hast. Ist das nur ein Kochkurs für deine Famlie damit du dort mehr anwenden kannst oder Beruflich bedingt ??? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr günstigen Preise sind dann gültig, wenn man 25 Stück einkauft.

Baumwoll-Köper steht auch bei unserer Kochschürze dabei und sie war nicht teurer.

 

Was genau willst du wissen BarbaraHerman?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst Du eine fertige kaufen? In den Großstädten gibt es eigentlich immer auch Berufsbekleidungsläden; in denen darf man auch als Normalsterblicher einkaufen, da bekommst Du problemlos eine einzelne... :)

 

Ansonsten würde ich sagen, eine x-beliebige Schürze tut auch, die bekommt man auch in jedem größeren Kaufhaus. (Trage ich zu Hause auch gerne beim Kochen, als Schutz vor Fettspritzern etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß lediglich, dass sie aus 100% Baumwolle sein müssen [...]

Einspruch!

Müssen sie nicht und es ist nicht einmal unbedingt empfehlenswert.

 

In meiner Arbeit kleide ich auch ein paar Dutzend KöchInnen ein. Wir haben Jacken aus 65/35 Teilen Polyester/Baumwolle und wir haben welche aus reiner BW. Die letzteren verschleißen eher, es gibt dünngeriebene Stellen, die einreißen. Die mischgewebigen ;) leben länger. Es gibt dünne Stellen, aber reißen tut das Zeug nicht, eher sind manchmal Schnitte drin.

 

Flecken kriegen beide Qualitäten und raus gehen manche nicht mal mit Chlor. Chlorbleiche und häufige Wäsche bei hohen Temperaturen müssen die Jacken aushalten, der Stoff unterscheidet sich nicht nicht von dem der Arbeitshosen und -kittel.

 

eine x-beliebige Schürze tut auch

Die Kochjacke hat lange Ärmel. Die Arme sind bedeckt und geschützt. Die Kugelknöpfe erlauben ein schnelles Ausziehen im Falle von Unfällen mit heißen Flüssigkeiten. Berufskleidung ist durchdacht und sinnvoll. Außerdem fühlt man sich da drin gleich ganz anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Ausbildung zur PTA, als ich meinen Praktikumsvertrag unterschrieb, sagte mein Chef, weiße Kittel, nur aus reiner BW, wie bei den Köchen, hinterfragt hab ich es vor 30 Jahren nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

wenn man als Berufskoch unter großem Stress und Druck hantieren muss, ist so eine Jacke natürlich sinnvoll! :)

 

Aber zu Hause sehe ich persönlich das etwas entspannter. Ich ziehe ja auch keine Sicherheitsschuhe an, wenn ich mal einen Nagel in die Wand schlage, obwohl das auf der Baustelle aus naheliegenden Gründen Vorschrift ist. Aber diese Risikoabwägung muss jeder selbst treffen. :)

 

Und der Nutella-Effekt* ist natürlich auch ein schönes Kriterium... Wenn ich mich darin fühle wie Vincent, ist das ja mal eine Überlegung, doch so ein Teil anzuschaffen :D

 

*aus der Werbung: "mit Nutella spiele ich nicht besser (Fußball), aber ich bin einfach besser drauf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es kommt darauf an, wo Du wohnst.

Wie Capricorna schon sagte, in den gr0ßen Städten gibt es oft Händler.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise finden ausschließlich im Markt statt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweireihige Kugelknopfleiste ist nicht nur zum schnellen Ausziehen da... moderne Druckknopfjacken würden sich noch schneller öffnen lassen.

 

Durch den dopplten Stoff vorne mittig kann im Bedarfsfall einfach die saubere Lage nach oben gewechselt werden.

 

Reine Baumwolle oder nur weiß oder nur kochfest sind, wie geschrieben, keine Pflicht... auch nicht lange Ärmel, auch wenn letzteres die Berater der BG gerne hätten.

 

PS: Willst du einen Kochkurs besuchen oder veranstaltest du einen?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...