Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähfüsschen - welche machen Sinn?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mir, da es in der Ausstattung meiner Maschine fehlte, einen Knopflochfuss nachbestellen.

 

Nun sehe ich, dass es für mein Maschinchen ein grosses Sortiment Extra-Füsschen gibt, und wo ich nun sowieso eine Bestellung aufgeben muss, komme ich ins Grübeln, denn: Ich bin schier erschlagen, und als Anfängerin auch überfordert vom Angebot, daher wäre ich sehr dankbar für Eure Einschätzung:

 

Was macht wirklich Sinn? Welche Füsschen braucht man?

 

Meine HUS kommt von Haus aus mit

 

Standard-Nähfuss

Nähfuss B (Zickzack/Satinstiche)

Blindstichfuss

Reissverschlussfuss

Gleitfuss nicht haftend

Kanten Nähfuss

1/4" PW Fuss

Klarsichtfuss (ist derselbe Fuss wie Nähfuss B, nur eben transparent)

Kräuselfuss

 

Extra habe ich bereits den schmalen Reissverschlussfuss gekauft und auch schon häufiger genutzt.

 

Im Angebot ist so ziemlich alles, was das Herz begehrt - von verschiedenen Klarsichtfüssen mit und ohne Lineal (mitte und rechts), Säumerfuss 2 und 5 mm, Kappnaht- oder Kantennähfuss, Paspel..bla..blubb: you name it, it´s there.

 

Nur: Was davon braucht Menschin?

 

:confused:

 

Input welcome!

 

Es dankt aus dem Kosmos der Verwirrten

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    3

  • Seewespe

    2

  • Junipau

    1

  • kasimira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja!

Wie sieht denn der Nähfuß B aus? Hat der so eine -hach wie heißt das- so eine mini-Stange, über die beim Zickzack die Fäden immer gehen und oben so schön locker werden?

Wenn nicht, solltest du dir einen Overlockfuß dazu kaufen, den find ich praktisch. Aber natürlich nur, wenn du die Overlockstiche nicht eh mit der Ovi nähst...

Daran hängt und steht es: Was du nähst. ;)

Ich finde zB einen Kordelaufnähfuß toll, aber wenn jemand keine Kordeln/ Bänder/ evt. Perlen aufnäht, braucht er ihn nicht!

Gibt es auch einen Knopfannähfuß, in den der Knopf rein geklemmt wird? Den find ich zB viel besser als den, der einfach nur auf den Knopf drauf gesetzt wird.

Nähst du viel Jersey? Dann wäre der Raupenfuß auch was.

oder

oder

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das offene Applikationsfüßchen prima, wenn man sehen will, wo man näht. Säumerfüßchen, 1/4"-Füßchen , Rollenfüßchen und Paspelfüßchen habe ich mir gerade erst geleistet, weil die mir gefehlt haben. Praktische Füßchen finde ich hundertmal interessanter als Schnickschnackfunktionen an der Maschine.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Maschine eine andere Marke Bernina, aber die Füsschen die ich öfter benütze sind das Kantenfuss, Patchworkfuss mit1/4 inch , verdeckte Reissverschluss Fuss, und Applikationsfuss ausser der normalen Nähfüsschen

Es hängt sehr davon ab was du nähst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du stellst exakt die frage, die mich die letzten tage auch beschäftig hat *lach

 

ich hab jetzt abhängig von dem was ich nähe bestellt und zwar den kapper (jeans für die kids), den applikationsfuss, den nahtverdeckten rv fuss, den freihandquiltfuss (ich plane dies in angriff zu nehmen), den 10mm säumerfuss...damit und den von hus von hause aus gelieferten füsschen hoffe ich erstmal gut aufgestellt zu sein.

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du mit Kantennähfuß das J-Füßchen, beim dem man über eine kleie Längstange näht? Das finde ich ganz wichtig, damit es leichte Stoffe nicht nach unten in den Greifer frisst. Zugekauft habe ich für meine Hus noch das Applikationfüßchen, damir man Fizzelkam besser sehen kann, es ist auch etwas wenidge alsdas B-Füßchen.

 

Dann hab ich mir einen Kantenfuß geholt, der links dicker ist als rechts. Der ist gut wenn man dicke Säume näht, zum B. bei Jeans, damit der Stoff links auch Druck bekomt und gut tansportiert wird.

 

Für die Rollsaumfüße braucht man Übung, hab meinen 5er kaum benutzt. Nimm jetzt eh die OVi.

 

Abraten tu ich vom Knopfannähfuß. So unter die Fußchenstange geht viel einfacher zu positionieren.

 

Ich rate erstmal mit dem vorhandenen, evt. zusätzlich dem genannten zu arbeiten, dabei mal zu kucken was du häufiger machst und wo dir was etwas erleichert würde.

 

Wenn du dauernd z. B. Biesen näht, ist ein Biesenfuß bestimmt sehr nützlich, aber ansonsten liegt er nur rum, es geht im Einzelfall auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsfuß bei Bernina ist die Bernina-Nummer 10, der sogenannte Schmalkantfuß. Zusammen mit der verstellbaren Nadelposition kann man damit sehr exakt Kanten absteppen oder im bzw. knapp neben dem Nahtschatten entlangsteppen; brauche ich beim Konfektionsnähen regelmäßig und freue mich jedes Mal aufs Neue über diese wunderbar exakten Absteppungen...

Schmalkantfuss # 10 / 10C / 10D - BERNINA

 

Keine Ahnung, ob es so etwas auch für Deine Maschine gibt, ich wünsch es Dir:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother heißt der Schmalkantenfuß Kantensteppfuß, den hatte ich mir für meine vorherige Maschine gekauft und bin happy, dass er an meiner neuen Elna auch passt. Den liebe ich auch, denn die perfekten Kanten sind wirklich unübertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zum ganz schmalen Absteppen gerne den sog. Nahtschattenfuß (janome), der hat eine Führung in der Mitte und man kann mithilfe der verstellbaren Nadelposition mm-weise rechts oder links einer Kante nähen. Auch genial zum Aufnähen von Webbändern oder sonstigen Bändern.

 

Neben dem 1/4"" Füßchen mein absoluter Favorit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zum ganz schmalen Absteppen gerne den sog. Nahtschattenfuß (janome), der hat eine Führung in der Mitte und man kann mithilfe der verstellbaren Nadelposition mm-weise rechts oder links einer Kante nähen. Auch genial zum Aufnähen von Webbändern oder sonstigen Bändern.

 

Neben dem 1/4"" Füßchen mein absoluter Favorit :D

 

Den hatte ich mir vor ein paar Wochen bestellt und benütze ihn seither auch ständig. Ein geniales Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen -

 

Ihr habt mir bei der Auswahl sehr geholfen, jetzt kann ich meine Bestellung los schicken *freu*!

 

:super:

 

Einen guten Start in diesen regnerischen Mittwoch wünscht Euch

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.