Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Monkey wrench


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

eigentlich sind es gleich mehrere:o.

Ich habe mich erfolglos an der Stickmaschine mit dem Monkey wrench (snail trail oder virginia reel) versucht und bin nun daran, die 6 inch patches ganz normal mit der Nähmaschine zu nähen.

 

In meiner Anleitung (aus dem Netz) steht, dass ich die Nahtzugabe der ersten zwei (gegenüber liegende) Dreiecke zum Viereck in der Mitte bügeln soll, die zweiten zwei zum Dreieck. Das gleiche für die weiteren drei Runden Dreiecke.

 

Problem 1: wenn ich jetzt die patchreihen zusammennähe, ist nichts mit eine Nahtzugabe oben zur Nadel und unten in die andere Richtung. Alles kuckt in die selbe Richtung und ist dabei auch ziemlich dick und schwer zu übernähen.

 

Problem 2: ich hab die Dreiecke sowas von akurat aus Vierecken geschnitten (dachte ich) und musste trotzdem nach jeder Runde mittels dem bias Lineal wieder auf Mass schneiden. Genäht habe ich anfangs mit dem Patchworkfuss, dann bin ich dazu übergegangen, die Nahtlinie mit Bleistift einzuzeichnen; das ging etwas exakter.

 

Da mir die Stoffauswahl doch nicht so gefallen hat, hab ich nach neun patches aufgehört und werde wohl eine Kissenhülle daraus machen. Kann dann auch noch ein bisschen quilten üben.

 

Die Schwierigkeiten die ich beim zusammennähen der neun hatte, lässt mich stark daran zweifeln, dass ich auf die Art einen Wandbehang zusammenbekomme.

Muss ich auf die Grösse mit Templates zuschneiden oder nach der PP Methode nähen??

Hat jemand sonst noch tips für mich?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    11

  • wasabi

    9

  • Carin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Granny,

in dieser Anleitung hier

Snail's Trail Quilt Pattern - Neutral Trails Quilt - Make a Snail's Trail Quilt

werden die NZ der Dreiecke zur Spitze gebügelt...

Der Snail Trail ist ja quasi auch ein Square in a Square, und für den gibt es doch diesen genialen Ruler von Jodi Barrows, mit dem das Nähen wohl ganz einfach geht.

 

Lieber Gruß und gutes Gelingen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Karin

 

 

als Du die Antwort geschrieben hast lag ich schlaflos in den Federn und habe auch daran gedacht, dass es wohl besser wäre alle Nahtzugaben nach aussen zu bügeln.

 

Ich habe gleich mal nach dem Ruler gegoogelt und auch noch ein Video gefunden und der sieht wirklich genial aus! Man kann ja immer noch etwas grosszügige Dreiecke zuschneiden, um nicht ganz so viel Stoffabschnitt zu haben.

"Mein" Patchworkladen (45 Min. einfache Fahrt) hat noch einen und da geh ich jetzt hin, bei dem Wetter sieht man eh weder Staub noch schmutzige Fenster:D

 

ganz herzlichen Dank für den Tip

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hatte geplant einen Wandbehang zu machen. In der Mitte 5 x 4 patches im attic window und rund um eben den snail trail.

Das Mittelstück habe ich genäht und es misst 30 x 24 inch. Was habe ich gerechnet, dass da 6 inch patches drumrum passen!!?? So weit so gut, aber mir gefällt der snail trail in 6 inch überhaupt nicht. Es ist einfach "riesig" und passt irgendwie überhaupt nicht.

 

Falls ich das jetzt in 4 inch nähen würde, "geht" es in der Breite nicht mehr auf. Rahmen (6/8 inch) dort verbreitern? Muster einfach passend abschneiden?

Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Muster zum attic window passen würde. Gerne square in square. Ich hab da so ein tolles Lineal....................:o

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hatte geplant einen Wandbehang zu machen. In der Mitte 5 x 4 patches im attic window und rund um eben den snail trail.

Das Mittelstück habe ich genäht und es misst 30 x 24 inch. Was habe ich gerechnet, dass da 6 inch patches drumrum passen!!?? So weit so gut, aber mir gefällt der snail trail in 6 inch überhaupt nicht. Es ist einfach "riesig" und passt irgendwie überhaupt nicht.

 

Falls ich das jetzt in 4 inch nähen würde, "geht" es in der Breite nicht mehr auf. Rahmen (6/8 inch) dort verbreitern? Muster einfach passend abschneiden?

Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Muster zum attic window passen würde. Gerne square in square. Ich hab da so ein tolles Lineal....................:o

 

liebe Grüsse

Granny

 

Hallo Granny,

die Attic Window Quilts, die ich mal über die Google-Bildersuche gefunden habe, haben alle keine 'aufregende' Randgestaltung. Der Snail Trail ist ja ein Muster, das sehr stark die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

 

Also, ich würde zunächst einen ruhigen Rand rundum nähen, damit das Attic Window schön zur Geltung kommt - vielleicht in 2-3 inch Breite (oder zwei kontrastierende Rahmen, einer etwas schmaler, der zweite etwas breiter). Dann vielleicht nochmal einen 'Schmuckrahmen' drumherum. Vielleicht in 3 inch Breite? Wie wäre es mit Flying Geese in den Farben des Mittelteils?

Hast Du mal ein Foto Deines Mittelteils? Wie groß soll/darf der Wandbehang insgesamt werden?

 

Und noch was zu Deiner Frage im ersten Beitrag: Dreiecke verziehen sich sehr leicht, das Problem mit dem Nachschneiden hatte ich auch. Dazu habe ich mal gelesen, dass man den Stoff vor dem Zerschneiden mit Sprühstärke einsprühen soll. Dann ist der Stoff nicht mehr so labberig und verzieht sich nicht mehr so leicht beim Nähen.

Den Snail-Trail-Block mit PP zu nähen geht natürlich auch. Ich würde das vermutlich so machen - mein Mann hilft mir aber auch immer beim Rauspopeln des Papiers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

dass Du Dich so kurz vor Weihnachten erbarmst!?:hug:

 

Ich hab nur Decken mit einem anderen Mittelstück als dem attic window gefunden und dachte, das geht mit jedem Mittelstück.

 

Jetzt ist es 30 x 24 inch und ich hatte eine Grösse von ca. 160 x 120 cm angedacht (mit aufwendig von Hand quilten und so....:o), also sollte noch einiges drum rum.

Ich dachte an ein einfaches geometrisches Muster in zwei Farben, mit dem beigen Stoff und den verschiedenen Blautönen. Aber alles wird irgendwie zu gross. Zwischenzeitlich denke ich schon an einfache nine patch und dann die Farben so anordnen, dass es nach innen immer bläuer wird, oder diese patches die erst genäht, dann geviertelt und gedreht nochmals zusammengenäht werden.

Und ganz aussen hätte ich so gerne nach Möglichkeit den Margaritenstoff als Bordüre.

 

Die dunkle Umrandung werde ich auf jeden Fall umsetzen (bin in einem Quiltforum fremd gegangen, komm mir dort aber vor wie ein Passagier der zum Piloten geht um sich schnell mal zeigen zu lassen wie man so eine A 320 fliegt!? - nix verstehn) und es stehen drei Dosen Sprühstärke auf dem Zuschneidetisch.

Den Sprühzeitkleber habe ich wohlweisslich aus dem Weg geräumt.

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN1014.jpg.8290f3625dd8d659868654d2058cc3ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

ich habe hier mal drei Versionen für eine Randgestaltung mit EQ5 'gebastelt':

Version 1 mit Rand in Flying Geese

picture.php?albumid=1548&pictureid=13612

Version 2 mit Rand in Flying Geese und die Ecken Square-in-square

picture.php?albumid=1548&pictureid=13610

Version 3 mit Rand aus Streifen

picture.php?albumid=1548&pictureid=13611

 

Der Rand ist jeweils 6 inch breit (wie der von Dir ursprünglich angedachte

Snail trail), so dass die Gesamtgröße bei 50 x 43 inches liegt.

Mit weiteren Zwischenrahmen kommst Du dann evtl. auf die gewünschte

Endgröße.

 

Ich werde aber trotzdem sehen, ob mir noch was anderes einfällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

hier noch zwei Varianten, einmal schmalere Flying Geese im Rand - so kannst Du den Rand bequem so auf ein beliebiges Endmaß verbreitern:

picture.php?albumid=1548&pictureid=13614

 

Und hier eine Variante mit Quadraten im Rand:

picture.php?albumid=1548&pictureid=13615

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

na, hast Du Dich schon endgültig entscheiden können, oder brauchst Du noch Bedenkzeit oder evtl. noch Augenfutter?

 

Wenn Du schon weiter genäht hast, zeig' doch mal das Ergebnis!

 

Hast Du auch schon Ideen, wie Du den Wandbehang quilten willst?

 

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Bearbeitet von wasabi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

ich mach den Rand aus Streifen, muss aber erst neuen Stoff holen. Die ganzen Blautöne wollten einfach nicht hundertprozentig passen und als ich letzten Freitag im Laden war, hat mir die Verkäuferin einen Stoff gezeigt, der wunderbar zu dem blauen im Fenster passte.

Der ging schon fast ins lila und ich wollte ja blau..............ich muss sehen, ob ich da vor Weihnachten noch hinkomme.

 

Was hälst Du davon die Streifen verschieden breit zu machen? Ich dachte von innen nach aussen 2 1/2, 1 1/2 und 1 inch und die hellen dazwischen 6/8 wie im Gitter. Mit Briefecken sollte das doch auch eine Tiefenwirkung erzielen, oder? Und die Farben nach aussen heller.

 

Die blauen Stoffe werden zu einem disappearing ninepatch verwendet. Übers Wochenende habe ich 40 einfache ninepatches genäht und an die weiteren 40 gehe ich sobald ich mehr Stoff gekauft habe!? Aber mit zerschneiden und wieder zusammennähen kann ich mich auch beschäftigen, wenn ich erst am 29sten in den Laden komm.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

wenn ich mich recht an meinen Kunstunterricht erinnere, dann erzeugt man die beste Tiefenwirkung, wenn man zur Mitte hin kleiner wird und die kräftigen Farben in den Vordergrund nimmt.

Das würde also bedeuten, die Streifen von innen nach außen breiter und kräftiger/dunkler im Farbton.

 

Das habe ich dazu im Netz gefunden.

 

Hier die zwei Varianten mal gegenübergestellt:

picture.php?albumid=1548&pictureid=13704picture.php?albumid=1548&pictureid=13703

 

Nach der reinen Lehre :) sollte also das obere Bild mehr Tiefe haben, bzw. so wirken. Was Dir besser gefällt, ist natürlich Deine Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Wasabi

 

es geht doch eindeutig nichts über Bildung! Natürlich ist es andersrum und das sieht richtig toll aus.

Die Stoffe sind ja 108 breit und das sollte bei einem 6 inch Rahmen gerade noch so hinkommen, sonst müsste ich noch von jedem Stoff über einen Meter kaufen - die Patcherei bringt mich noch an den Bettelstab!?

 

Über das Quilten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mit Motiven quilten über den Streifenrahmen ist wohl nichts? Allso immer gerade aus 1/4 inch von der Naht entfernt.

 

lieben Dank und schöne Weihnachten

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Stoffe sind ja 108 breit und das sollte bei einem 6 inch Rahmen gerade noch so hinkommen, sonst müsste ich noch von jedem Stoff über einen Meter kaufen - die Patcherei bringt mich noch an den Bettelstab!?

 

Über das Quilten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mit Motiven quilten über den Streifenrahmen ist wohl nichts?

 

Hallo Granny,

Du kannst die Streifen für die Rahmen auch stückeln, am besten im 45Grad Winkel aneinander gesetzt, das fällt - insbesondere nach dem Quilten - kaum auf, und Du brauchst keine so großen Stoffstücke zu kaufen.

 

Ich finde ja, Du kannst auch über den Streifenrand quilten, wie wär's mit Strahlen in Richtung Mittelteil, das sollte die Tiefenwirkung noch unterstreichen...

 

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

so, die Streifen sind dran und alle Ecken immer noch im rechten Winkel. Frag nicht wie oft ich aufgetrennt habe!?

 

Wie meinst Du das mit Strahlen quilten? Ich kann doch nicht mitten über die Fotos quilten, oder? Ich dachte mir, die Fotos zu umquilten, dann noch den Innenrahmen ( die diagonale Linie auch?) und dann ein Muster über alle Rahmen. Bläulicher oder weisser Quiltfaden?

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN1082.jpg.3a54241cd142ca132b0b32c2e7f222df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

Du hast ja eine Menge über die Feiertage genäht!

 

Die 'Strahlen quilten' meinte ich nur für den Rand, und an der Umrandung zum Mittelteil stoppen. (Wie Kuchen schneiden, aber das Mittelteil nicht mitschneiden...) :)

Das ist schwer zu beschreiben, aber eigentlich einfach...

 

Im Mittelteil würde ich - wie Du auch schon schreibst - die Fotos umquilten.

Außerdem noch die ockerfarbenen Rahmen des Mittelteils.

Ich würde jedoch in keinem Fall die diagonale Linie in den attic window-Blöcken nachquilten - ich kann das aber gerade nicht so recht begründen, ist so ein Gefühl...

 

Zur Farbe des Quiltfadens, nun das ist Geschmackssache. Bei meinem allerersten Handquiltversuch hatte ich einen Probequilt (ca. 50x50 cm) aus zwei FatQuarter genommen, vorne hellblau gemustert, hinten dunkelblau und mit beige/fast weiß gequiltet. Auf der 'Vorderseite' sieht man fast gar nicht die Arbeit, die ich mir damit gemacht habe, bzw. wie mit der Zeit die Quiltstiche immer besser (also regelmäßiger und kleiner) geworden sind. Aber auf der Rückseite ist das ganz toll zu sehen.

Also langer Rede kurzer Sinn: wenn man die Quiltlinien sehen soll, nimm eine Farbe, die gut oder überwiegend hervorsticht, ansonsten einen Farbton, der sich mit den meisten Stoffen gut mischt...

 

Oder probiere es an ein paar Resten mal aus... An so einem Probestück kann man sich auch ein bisschen 'warmlaufen'.

 

Eine ganz tolle Einführung und Anleitung zum Handquilten bietet das Buch 'That perfect stitch' von Roxanne McElroy. Ich quilte nach der dort beschriebenen Art und Weise und komme super damit klar.

 

Viel Spaß noch mit dem Wandbehang, das ist eine wunderbare Idee mit den Fotos und dem attic window.

 

Wie hast Du eigentlich die Fotos auf Stoff übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wasabi

 

gerade das habe ich getan und ich finde es nicht schlecht, im Nahtschatten wäre nicht gegangen weil die Nahtzugaben ja wegen der y - Naht auseinandergebügelt sind.

Wie krumm und schief die Stiche sind sieht man erst auf dem Foto so stark:o

Den blauen Faden habe ich auch ausprobiert aber es hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich kann es aber auch problemlos wieder auftrennen.

 

Die Fotos hat mir ein Laden um die Ecke angefertigt im sog. Sublimationsverfahren.

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN1099.jpg.ef9a804b5e9d7acb39889db121f54805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie krumm und schief die Stiche sind sieht man erst auf dem Foto so stark:o

Den blauen Faden habe ich auch ausprobiert aber es hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich kann es aber auch problemlos wieder auftrennen.

 

Hallo Granny,

so, die Feiertage sind vorbei, der Besuch ist weg, und der Kleine schläft :D

 

Ich finde es sieht gut aus, wie Du das gequiltet hast. Kleine Unregelmäßigkeiten sind eben das Zeichen von Handarbeit! Außerdem kommt mit der Zeit die Routine und die Stiche werden kleiner und regelmäßiger.

(Allerdings habe ich eine Bekannte, die von Anfang an super exakt hand- wie maschinengequiltet hat - es gibt wohl auch Naturtalente. Wir anderen müssen halt üben, üben, üben... :) )

 

Hast Du Dir das in dem Streifenrahmen mit den Strahlen in Richtung Mitte überlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasabi

 

so richtig noch nicht. Ich frage mich wie verschiedene Bordürenmuster auf den einzelnen Streifen aussehen würden?

Da das Fenster nicht quadratisch ist wären die Strahlen ja ungleichmässig.

 

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...