Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf bei Hosenschnitten


soothing chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir einen Hosenschnitt teils von einer alten Hose durch auftrennen "kopiert", teils selbst entworfen.

Nun wüsste ich gerne, wie ich den Fadenlauf in mein Schnittmuster eintrage.

Ich habe mal irgendwo flüchtig gelesen, dass man den Schnitt auf eine gewisse Art falten soll und der Faltenbruch dann mit dem Fadenlauf identisch sein soll.

 

Wie soll das von statten gehen?:kratzen:

 

Einfach auf's Geratewohl klappt leider nicht, dann verdreht sich die Hose am Ende ja!

 

Vielen Dank im Voraus,:winke:

Bekka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    3

  • soothing chaos

    3

  • wattens4

    3

  • Frilufa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die alte Hose leider nicht mehr, die ist beim Umzug auf der Strecke geblieben :(.

Selbst wenn, an dem Stoff hätte ich das unmöglich erkennen können, sonst hätte ich es da schon abgetragen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf muss auf jeden Fall im rechten Winkel zum Saum laufen.

 

Gutes GElingen,

 

karin.b.

 

 

Nicht immer, Karin!

Wenn ich einen Hosenschnitt selber zeichne, dann erhöhe ich bei der Vorderhose um 0,5cm und verlängere bei der HInterhose um 0,5cm!

 

Wie sollte ich das jetzt ohne Bild erklären??? Stell Dir vor, Du hast die Vorderhose vor Dir flach liegen, dann erhöhst Du an der Stelle der Falte um 0,5 cm, das ergibt dann sozusagen ein flaches Dreieck, also nix mit rechtem Winkel zum Saum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Fadenlauf bei Hosenschnitten habe ich auch noch eine Frage und hoffe, dass ich sie hier auch beantwortet bekommen kann...

 

Ich meine, schon mal gesehen zu haben, dass man die Beinteile versetzt gegeneinander auf den Stoff, aber eben beide im Fadenlauf, legen kann (ich hoffe, ihr versteht was ich meine...). Ich habe hier einen Jeansstoff liegen, der in beide Richtungen gleich aussieht, daher kam ich auf die Idee, so möglichst stoffsparend arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Frilufa, das kannst Du ruhig machen!

 

Mach ich generell so, auch bei Oberteilen etc.

Nur, wenn Muster, Strich oder anderes vorliegen, dann muß natürlich alles in die gleiche Richtung gelegt werden.

 

aber bei BW-Stoffen uni, Jeans und so kannst Du die Schnittteile so sparsam wie möglich auflegen, im Fadenlauf sollt es halt schon sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nicht immer, Karin!

Wenn ich einen Hosenschnitt selber zeichne, dann erhöhe ich bei der Vorderhose um 0,5cm und verlängere bei der HInterhose um 0,5cm!

 

Wie sollte ich das jetzt ohne Bild erklären??? Stell Dir vor, Du hast die Vorderhose vor Dir flach liegen, dann erhöhst Du an der Stelle der Falte um 0,5 cm, das ergibt dann sozusagen ein flaches Dreieck, also nix mit rechtem Winkel zum Saum...

 

@ wattens4:

 

Du meinst mit Falte die Bügelfalte? Das fertige Hosenbei ist also vorne leicht kürzer, als hinten? Hmmmm..... *denk* WARUM machst du das? Damit die Hose auf dem Schuh nicht staucht, aber am Absatz lang genug ist? *wissenwillbitte*

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Hose auf dem Schuh nicht staucht, aber am Absatz lang genug ist? *wissenwillbitte*

 

@ karin.b

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Moin, moin,

 

bin zwar nicht wattens4, kann Dir aber sagen, dass Deine Annahme 100% richtig ist.

 

Grüße

 

Volker

Bearbeitet von jackaroo43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

danke für die Rückmeldung, dann werde ich das auch mal probieren, es gibt nämlich nix schlimmeres als zu kurze Hosen ... und wenn es nur hinten ist ;o)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.