Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte in cm


Angelika 1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe soeben einen link entdeckt wo LOG CABIN beschrieben ist, würde gerne auf diese weise meine Reste aufarbeiten.

Nur habe ich schwierigkeiten diese Zahlen in cm umzuwandeln.

 

Sie benötigen:

Stoff A (hell), Streifenbreite 1 ¼“:

1 Streifen 2“

1 Streifen 2 ¾“

1 Streifen 3 ½“

1 Streifen 4 ¼“

1 Streifen 5“

1 Streifen 5 ¾“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angelika 1

    4

  • UTEnsilien

    3

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Knudel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Geli,

 

schau mal HIER

Dort kannst Du Deine genauen Maße eingeben.

 

Oder HIER

Diese Tabelle könnte man sich ausdrucken lassen.

 

Oder ein Maßband auf der einen Seite mit cm und auf der anderen Seite mit inch kaufen.

Die Kurvenlineale von Prym haben auch eine inch Skala und eine cm Skala und sind 46cm/18 inch und aus weichem biegsamen Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie benötigen:

Stoff A (hell), Streifenbreite 1 ¼“: = 3cm

1 Streifen 2“ = 5cm

1 Streifen 2 ¾“ = 7cm

1 Streifen 3 ½“ = 9cm

1 Streifen 4 ¼“ = 11 cm

1 Streifen 5“ = 13cm

1 Streifen 5 ¾“ = 15 cm

Enthaltene Nahtzugabe 0,75 cm.

 

Ich hab mir mal eine Tabelle gemacht und das klappt gut. Ich baue immer auf dem Maß 1,5 Inch = 4cm auf und beachte dann nicht mehr die Inch-Angabe sondern rechne dann alles in cm hoch.

Wenn Du Fragen hast, einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spätestens am Füßchen bekomt man/frau Probleme.

Die Pfaff von GÖGATTIN hat ein Füßchen von 15mm, meine Quilt expresion 2046 hat Füßchen mit ½" und daher haben wie es mit verschiedenen Nahtzugaben zu tuen. Einmal 7,5mm = ~19/64" zum andern ¼" = 6,1 mm, und hier fängt letzendlich das Elend an. Metrische Lineale und "Flinke Dreiecke" passen nicht an meine Maschine, während die mit den Imperialmaßen nicht an die von Cordula passen.

Ich persönlich richte ich mich mit den Maßen nach der NÄMA auf der ich nähe, weil es einfacher ist sich mit den Linealen zu behelfen, wie laufend umzurechnen oder Tabellen zu benutzen.

Die genaue Größe eines Stückes lege ich dann mit dem Rand fest.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

so habe ich es jetzt auch gemacht habe jetzt ein Block von 17 cm fertiger Größe. und wenn genug reste zusammen kommen solls eine kunterbunde Deck geben :D

 

Lg Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lineal / Maßband mit cm und inch: ich hab kürzlich ein Maßband bei Pfaff erstanden mit den Angaben auf EINER Seite. An der einen Längsseite cm und untendrunter eben inch. Fand ich sogar noch besser als den Aufdruck vorne und hinten. Hatte den Preis eines normalen Maßbandes

 

Grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich quilte einfach komplett in ". Die grosse Masse an Zubehör, Anleitungen, Anregungen und vor allem Freebies usw kommt nun mal aus den USA, das muss man akzeptieren und ist in imperial Maßen.

 

Meine Nähfüsse, Schneidematte und Lineale sind und waren von Anfang an in inches. Ständiges Umrechnen macht einem das Leben unnötig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spätestens am Füßchen bekomt man/frau Probleme.

Die Pfaff von GÖGATTIN hat ein Füßchen von 15mm, meine Quilt expresion 2046 hat Füßchen mit ½" und daher haben wie es mit verschiedenen Nahtzugaben zu tuen.

 

Hallo Helmuth,

Wenn Ihr das so nähen möchtet, ist es ja gut, aber wenn Euch das nervt, könntet Ihr dann nicht andere Füßchen nehmen? Ich meine, es gibt doch welche mit unterschiedlich großen Rändern, bzw. kann man doch auch die Nadelposition ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich quilte einfach komplett in ". Die grosse Masse an Zubehör, Anleitungen, Anregungen und vor allem Freebies usw kommt nun mal aus den USA, das muss man akzeptieren und ist in imperial Maßen.

 

Meine Nähfüsse, Schneidematte und Lineale sind und waren von Anfang an in inches. Ständiges Umrechnen macht einem das Leben unnötig schwer.

 

 

Das hat was. Mein nächstes Lineal wird wohl auch in inches sein... ;). Obwohl ich eigentlich nicht nach diesen Anleitungen arbeite. Ich denke, das Wichtigste ist, dass du in deinem "System" selbst genau arbeitest, also immer füsschentief nähst, somit dein Block in sich selbst stimmt...

 

:winke:

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich als sporadisch Patchworkende und Quiltende war dieses Rastervlies die ideale Lösung:

http://www.kunstundmarkt.com/webshop/webshop.html?http://www.kunstundmarkt.com/artikel/vlies.html

dann unter Patchworkzubehör und Vlies und nach unten scrollen.

 

Die Nähte haben nachher exakt aufeinandergepasst - wirklich supereinfach zu handhaben.

LogCabin1.jpg.77b722d8da6456f33d41a598815fc208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Du wirst mit der Zeit merken, daß es ohne in cm und inch eingeteilte Lineale überhaupt nicht geht. Mit der Umrechnerei klappt es nie so richtig. Außerdem nähe immer auf der gleichen Nähmasch. ein Quiltprojekt, die Masch. haben alle leichte Abweichungen und es ist absolut unbefriedigend wenn die Nahtlinien hinterher nicht über-oder nebeneinander verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich als sporadisch Patchworkende und Quiltende war dieses Rastervlies die ideale Lösung:

http://www.kunstundmarkt.com/webshop/webshop.html?http://www.kunstundmarkt.com/artikel/vlies.html

dann unter Patchworkzubehör und Vlies und nach unten scrollen.

 

Die Nähte haben nachher exakt aufeinandergepasst - wirklich supereinfach zu handhaben.

 

.... es gibt aber genügend Patchworkmuster, da kann man nicht mit Rastervlies arbeiten und da ist es sehr umständlich und zeitraubend immer umzurechnen.

Ich habe z.B. zwei große Kinderdspieldecken gemacht mit Bauernhof- und Circusmotiven, da hätte mir ein inch Lineal die ganze Freude an der Arbeit genommen.

Rastervlies ist also nur begrenzt einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ stoffmadame,

 

Cordula näht nicht, ich bin es der die Maschinen benutze.

Nadelposition ändern find ich nicht gut.

Füßchen an den alten Pfaff passen nicht an die neuen und umgekehrt.

 

@ Kellermaus,

 

eine derartige Decke habe im Paper pircing gemacht, alle Nahtlinien auf Durchschlagpapier gedruckt, einmal auf Folie zum genauen Einrichten.

Dann die Teile mit Sprühkleber fixiert.

Hat am Schluß alles wunderbar gepasst.

 

In der Lehre und auch später habe ich mich mit den Imperialmaßen auseinander setzen müssen, als ist das kein Neuland für mich.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kellermaus,

 

eine derartige Decke habe im Paper pircing gemacht, alle Nahtlinien auf Durchschlagpapier gedruckt, einmal auf Folie zum genauen Einrichten.

Dann die Teile mit Sprühkleber fixiert.

Hat am Schluß alles wunderbar gepasst.

 

Gruß Helmuth

 

Hallo Helmut

:confused: das verstehe ich jetzt aber nicht ales... auf papier drucken ist mir schon klar ( mach ich auch oft,besser direkt auf dünnes vlies) aber warum auf folie zum einrichten ? und was hast du mit sprühkleber fixiert... das papier auf der folie ?

ich versteh das jetzt nicht so ganz richtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

Die Bilder waren Quadratisch und gleich groß, hatten aber verschidene Rahmen.

Vorgesehen waren 1. kleine gleichgroße Rahmen und zweitens große verschieden farbige Rahmen. Diese wurden zu Streifen, die Streifen zum Top.

 

Die Medalions waren jedoch so verzogen, dass ich nach dem ersten Nähen alles wieder auftrennen musste.

 

Ich habe dann auf einem Blatt Papier sämtliche Nahtlinien und auch einige Passlinien gezeichnet.

Davon habe ich dies einmal auf Folie (Overhad) und in entsprechender Anzahl spiegelbildlich -wegen der Passen- auf Durchschlagpapier.

 

Zunächst habe das Medalion mit der rechten Seite auf die Folie, mit wenig Kleber, geklebt. Dann von links das Durchschlagpapier. Dadurch war das Medalion fixiert und den zu nähenden Stoffstreifen brauchte ich beim nähen nur richtig dranhalten (Rechts, Stoffkante an Stoffkante)

 

Durch die obenliegende dünnen (Tusch-) Striche konnten die Nähte sehr genau werden und die Teile haben am Schluß sehr genau gepasst.

 

Weiter Fragen werden gerne Beantwortet.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Kellermaus,

 

eine derartige Decke habe im Paper pircing gemacht, alle Nahtlinien auf Durchschlagpapier gedruckt, einmal auf Folie zum genauen Einrichten.

Dann die Teile mit Sprühkleber fixiert.

Hat am Schluß alles wunderbar gepasst.

Gruß Helmuth

 

 

........ falsch verstanden Helmuth. Bei meinen Decken handelte es sich nicht um Quadrate. Die Figuren waren Schablonenarbeiten und die freien Flächen wurden mit unregelmäßigen Stoffstücken ausgefüllt. Also nix mit gleichen Teilen!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.