Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(verkehrt hier..) Krippe aus Tonkarton und Transparentpapier


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich weiß: was ich suche ist kein Schnittmuster. :o Aber ich finde kein passendes Unterforum.

 

Vor vielen vielen Jahren haben mein Mann und ich mal eine wunderwunderschöne Papierkrippe gebastelt. Sie hat viele viele Jahre in der Advent- und Weihnachtszeit vor unserem Fenster gestanden und war jedes Jahr unsere helle Freude.

Bis unser damals kleines Katertierchen es vor etwa 10 Jahren unrettbar brutalst zerstört hat. Worüber ich sehr sehr sehr traurig war..

 

Heute meinte mein Mann, wir könnten doch zusammen diese Krippe nochmal machen. (Ich kopiere, er schneidet, ich klebe.) Nachdem ich ganz sicher war :rolleyes:, dass ich die Vorlage nur einfach hinten aus einem bestimmten Ordner hervorholen brauchte, hat er Tonkarton und Transparentpapier besorgt.

 

Kurz und gut: ich finde natürlich die Vorlage nicht mehr. Vielleicht habe ich sie ja nach vielen Jahren doch mal weggeworfen, weil ich vielleicht meinte, wir machen sie eh nicht nochmal..

 

Aber ich habe heute ein Bild von MEINER Krippe gefunden: (Das Bild lässt sich hier nicht einfügen, aber soll ich wahrscheinlich wegen Copyright eh nicht.)

 

Kennt von euch jemand diese Krippe? Kann mir jemand helfen, mir vielleicht sagen, wo ich dieses Muster nochmal herbekommen könnte?

Ich würde mich sooooo seeeehr freuen. :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    7

  • ive25

    3

  • Lehrling

    2

  • stofffetzerl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Doofe Frage aber hast du auf dem Blog schon nachgefragt auf dem du das Bild gefunden hast? Die Betreiberin muss es ja auch mal gebastelt haben wenn sie eine der Krippen hat?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Unterforum namens Basteln; da würde das mMn gut passen. :)

Ich hab den Beitrag gerade mal gemeldet, damit er ggf. verschoben werden kann; also nicht wundern.

 

Das eine sehr hübsche Krippe! :)

Ich würde denken, dass man mit dem Foto mindestens die Vorderseite 1:1 abmalen kann (ggf. Foto vergrößern); bei den Seiten ist es etwas mehr Arbeit, müsste aber auch machbar sein. Falls alle Stricke reißen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Antworten!

 

Ich habe jetzt auf dem Blog nachgefragt. Da erwarte ich aber eigentlich nicht viel, weswegen ich das auch noch nicht gemacht hatte. Der Beitrag ist von Dezember 2015. Die Krippe wurde nur der Stimmung wegen gezeigt, keinerlei Hinweis auf irgendwie nacharbeiten. Es geht dort nur um den richtigen Umgang miteinander in der Familie, Mutter sein. Nicht um basteln.

Vielleicht kommt ja trotzdem was.

 

Ich hatte die ganze Reihe mit Unterforen zwei mal durchgeguckt. Da habe ich "basteln" wohl übersehen. Sorry. Aber danke, Capricorna, fürs verschieben lassen. (Ob das schon passiert ist, kann ich im Moment nicht sehen. Ich habe hier gerade ein Computerproblem. Kann nur per Link in der Email in diesen Thread gehen, nicht mich bewegen auf der Site.)

 

Nera, ich hatte schon ziemlich viel gegoogelt, so auch meine Krippe gefunden. Aber direkt "weihnachtliche Fensterbilder" kann ich nochmal probieren - wenn der PC wieder ordnungsgemäß funktioniert.

 

Ja, die Bildmitte kann man wohl als Vorlage nehmen. Mit den Seiten ist das wohl nicht so einfach..

 

Damals habe ich die Vorlage von guten Freunden bekommen. Inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr, allerdings ohne dass wir Streit hatten oder sowas. Wir haben nichteinmal mehr die Telefonnummer und wissen nichts mehr von ihnen. Ich hatte gehofft, dass ich die Vorlage vielleicht anders wieder bekomme. Ich denke, ich werde mal nach ihnen googeln. (Wenn ich wieder kann. :rolleyes:) Wer weiß, wie nett das vielleicht sogar ist, mal wieder von ihnen zu hören. :) (Und hoffentlich haben sie die Vorlage noch. ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina, ich bin mir ziemlich sicher dass wir so etwas damals in der Schule mal gemacht haben. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber entsprechende Bücher sollte es noch geben. Ich meine wir hätten damals ein Bastelbuch aus dem topp Verlag benutzt. Vielleicht kannst du da mal nachschauen ob du ein entsprechendes Buch finden kannst

 

Edit: die Technik nennt sich tiffany. Wie bei der Glas-Technik auch...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal in deiner Stadtbücherei.

Ja, bei mindestens 20 Jahre alten Büchern nicht unbedingt sehr aussichtsreich, aber gerade bei solchen "immerwährenden" Themen wie Krippen kann es klappen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Ich würde das Bild ausdrucken in Schwarz weiss und auf die entsprechende Grösse vergrössern und dann hast du eine Vorlage.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vorlage gefunden,

 

4 Reihe von oben auf der rehten Seite. Das Bild anklicken dann kann man es downloaden BITTE SEHR

 

frohes basteln

 

Oh wow, ich hab mir heute in der Mittagspause auch die Finger wundgoogelt und du zauberst es herbei.

Eine tolle Vorlage. Ich glaube ich hab sie auch schon mal vor sehr langer Zeit in einem Buch gesehen, wir haben früher viele Fensterbilder gebastelt.

Ich schau trotzdem mal falls ich die Bastelbücher in die Finger bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, ich hab mir heute in der Mittagspause auch die Finger wundgoogelt und du zauberst es herbei.

Eine tolle Vorlage. Ich glaube ich hab sie auch schon mal vor sehr langer Zeit in einem Buch gesehen, wir haben früher viele Fensterbilder gebastelt.

Ich schau trotzdem mal falls ich die Bastelbücher in die Finger bekomme.

 

Mir war es auch so als ob ich solch eine Krippe schon mal gesehen habe, allerdings nicht in einem Buch sondern auf einem Block mit Transparentpapier vor ( wie ihr schon geschrieben habt) ca. 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Ive!! :hug: Und euch allen anderen auch, fürs Mitsuchen! :hug:

Damit können wir jetzt was anfangen. :D

Und außerdem habe ich bei der alten Freundin angerufen. Sie wollte gucken, ob sie die Vorlage noch hat. (Was sie nicht glaubte.) Aber wir wollen uns wieder mal treffen. Ist doch schön, wenn es mal einen solchen Anlass gibt, wieder Kontakt aufzunehmen. :D

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorlage war im FÜR SIE-Weihnachtsspezialheft 1978. Ist also schon ein bißchen mehr als 20 Jahre her ;). Diese Krippe hatte ich damals auch ausgeschnitten, ich hab das Heft samt Vorlage sogar noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man doch mal, wie lange sich solche guten Sachen "halten". Zeitlos schön eben. :)

Ich denke, wir haben diese Krippe etwa um 1987 gemacht. Weil besagte Freunde sie stehen hatten, und ich die so wunderschön fand.

 

Wir, mein Mann und ich, nehmen uns die Krippe noch für diese Weihnachten vor. Wenn wir es schaffen, gibt es ein Bild von der aufgestellten Krippe.

Vielleicht hat dieser Thread ja noch mehr Leute angeregt, diese Krippe nach zu basteln. Ich fände es superschön, wenn hier noch mehr solche Krippen in Fertigzustand gezeigt würden.

Herzliche Einladung also, zum Mitbasteln und Zeigen. :D

 

In diesem Sinne: frohes Basteln!

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorlage war im FÜR SIE-Weihnachtsspezialheft 1978. Ist also schon ein bißchen mehr als 20 Jahre her ;). Diese Krippe hatte ich damals auch ausgeschnitten, ich hab das Heft samt Vorlage sogar noch.

 

Daran dachte ich auch - früher waren solche Vorlagen in Heften... Man muss sich halt die Zeit nehmen, zu suchen.

Du, Stofffetzerl, hast das wohl getan. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran dachte ich auch - früher waren solche Vorlagen in Heften... Man muss sich halt die Zeit nehmen, zu suchen.

Du, Stofffetzerl, hast das wohl getan. 👍

 

Ja, und beim Blättern habe ich noch einige Vorlagen gefunden, die es wert wären, mal umgesetzt zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

wir sind zwar nicht ganz fertig geworden, aber versprochen ist versprochen, also zeige ich mal unsere Krippe. :)

 

IMG_5367_1.JPG.fd4d65146b242ed1e0fb2582d71f896e.JPG

 

Dank euerer Hilfe haben wir sie zur Vorlage vergrößern können. Allerdings ist sie immer noch zu klein, die Stege sind zu fragil zum Bekleben. Wir haben sie aber jetzt einfach so wie sie ist aufgestellt.

Eine liebe Mitleserin hat uns aber die Originale Krippe eingescannt und geschickt. (Mit Ochs und Esel, statt Kuh und Pferd, und noch ein paar Unterschiede im Detail) Falls du noch mitliest hier, vielen lieben Dank dafür!! :hug:

Wir werden das Projekt nächstes Jahr nochmal angehen.

 

Frohe Weihnachten euch allen! :winke:

LG - Ina

IMG_5346_1.JPG.30821f40e012d433a356835091c588c9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, Ina.

Du könntest die Krippe komplett mit weißem Pergament hinterkleben und dann die Figuren mit Buntstiften kolorieren.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön! :)

 

Und die Idee mit dem weißen Papier und Ausmalen ist wirklich toll.

 

Dieses Teil macht mich ganz nostalgisch; sowas haben wir als Kinder auch gebastelt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat für ne fiddelarbeit :) da wäre dann ein Plotter ganz nützlich :D

Ein schönes Krippchen. Die Idee mit dem Pergamentpapier ist super...

 

mit Plotter wäre schneller, ja - aber das Ausschneiden von Hand ist fast meditativ, dadurch wird die Krippe ganz besonders....und macht auch was mit einem selbst...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich melde mich zurück.

Meine 10 Jährige Tochter wollte die Krippe nachbasteln und hat es getan. Sie schntt die Deteils mit alter Nagelschere aus.

[ATTACH]226106[/ATTACH]

 

 

In diesem Sinne frohes Fest

20161223_175730.jpg.21149c5da6b374eafb0772f398d0676b.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh, schöön!! :)

 

Wir haben die Krippe inzwischen auch ausgeschnitten, aber nicht hinterklebt. Sie ist zu klein, wird zu fizzelig, wahrscheinlich würde es die zu schmalen Stege beim Hinterkleben einreißen.

Dafür habe ich einfach die Farbkopie ausgeschnitten und an den Schrank geklebt. Heute kam mir die Idee, ob ich die nicht auf Butterpapier drucken könnte, und ans Fenster kleben. Müsste doch auch einen schönen Effekt geben, wenn die Sonne durchscheint.. Kann ich ja mal ausprobieren.

 

Mein Mann möchte nächstes Jahr die Krippe nochmal in größer aus dem Tonkarton schneiden. Dann würde ich auch hinterkleben. :)

 

Ein wunderbares neues Jahr wünsche ich euch alle!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.