Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Das habe ich vor fast drei Jahren geschrieben

 

 

Wie so oft "NUR MAL EBEN SCHNELL" Ihr kennt es sicher alle :

 

SCHNELL Fadenfarbe und Stärke aus suchen, Unterfaden aufspulen - Spule einsetzen - Oberfaden einfädeln - Fadenober & Unterspannung einstellen.

DARAN DENKEN Maschinennadel passend zum Stoff einsetzen.

ACH JA Maschine einschalten.

NÄHEN kann ich aber immer noch nicht, ich muß ja noch die zu nähende Naht, Loch, usw. mit Nadeln heften - Unterlegestoff fixiren usw.

NICHT VERGESSEN die Länge abzumessen.

KANN ICH JETZT NÄHEN N E I N!!!! Erst noch schnell den Stoff ketteln damit ER nicht ausfranst.

ALSO wieder Faden usw. usw. ..........

 

ALLE VORARBEITEN ERLEDIGT JA

na dann mal eben schnell nähen :rolleyes:

 

Mal eben schnell vom BÄRENGLÜCK

 

LG Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, das thema sag mir auch was.

 

schon als die sippe sah, das ich eine einigermaßen grade naht hinbekam, sollte ich alles machen.

ich habe einen übergewichtigen schwager im wachstum. das heißt alles kürzen, alle säume und ärmel, weil da zeugs immer 5 nr zu groß gekauft wird.

 

und was ich am meisten hasse, meine schwiegermutter schneidet die hosen schon vorher ab. nicht mir zur hilfe, sondern weil sie angst hat ich mach sie zu lang, sie hat lieber bagyhosen im hochwasserstil. und ich versuche noch irgendwie einen saum hin zu bekommen, denn wenn ich zwei cm brauche ist die hose echt unbrauchbar kurz.

 

und jedesmal sag ich sie soll sie nicht abschneide oder wenigstens 4 cm lassen. nee, macht sie nicht.

 

ich lasse ihr jetzt alles liegen, ewig. aber weil es meine schwiegermutter ist, liegt mir mein mann dann immer in den ohren.

 

das letzte was sie mir gab war ne jacke, die hat sie gekauft, gabs nicht in der richtigen größe hat sie trotzdem gekauft und ich soll es richten.

 

allerdings war ich lange krank und ich muß ihr lassen, seither hat sie mich nicht mehr gebeten.

 

früher hat sie immer ihre tante bemht, doch die wollte doch tatsächlich irgendwann geld dafür. warum auch nicht. ich natürlich nicht, ist schießlich meine schwiegermutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage mal in diesem Thema gestöbert und gelesen und wollte mich für den tollen Tipp " Ich komme vorbei und zeig dir es" bedanken :D!

 

Den konnte ich heute direkt erfolgreich anwenden, als mein Schwager mich gefragt hat, ob ich nicht mal Schiebevorhänge für die Dachschrägenfenster in seinem Wohnzimmer nähen kann :eek:....sind ja nur 4 Fenster und der Stoff liegt schon seit zwei Jahren da. Meine Schwägerin hat selber eine Nähmaschine, die den Stoff angeblich nicht packt, weil er zu dick ist :rolleyes:

 

Gardinen nähen ist das Letzte für mich, ich selber habe mir erst vor 3 Tagen fertige Bistrogardinen gekauft, weil ich mich einfach nicht aufraffen konnte diese zu nähen. Ich arbeite, habe eine kleine Tochter und kann mir kaum Zeit für meine eigenen Projekte, die mir auch Spaß machen, abknapsen.

 

Toll, effektiv und höflich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ich am meisten hasse, meine schwiegermutter schneidet die hosen schon vorher ab. nicht mir zur hilfe, sondern weil sie angst hat ich mach sie zu lang, sie hat lieber bagyhosen im hochwasserstil. und ich versuche noch irgendwie einen saum hin zu bekommen, denn wenn ich zwei cm brauche ist die hose echt unbrauchbar kurz. .

 

Ist doch nicht dein Problem, wenn die Hosen zu kurz sind. Du mußt damit nicht rumlaufen.

 

(Ich würde ja einen schönen breiten Saum doppelt einbügeln und nähen. So 8cm Saum weg. Dann kann sich die Verwandtschaft überlegen, ob sie 3/4 Hosen tragen will oder nicht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich kann immer nicht nein sagen, aber das ist nicht nur beim Nähen so, mein Göga behaubtet ich hätte einen Sprachfehler.

Aber alle denen ich bis jetzt was genäht habe (außer meiner angeheirateten Sippe), haben sich immer sehr großzügig gezeigt und für die () Sippe mache ich nichts mehr, einmal und nie wieder! Keine Ahnung aber doofe Sprüche und natürlich schnell, schneller, am schnellsten.

Sonst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

MfG Utanella:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beiträge zu diesem Thema sind immer zu schön und anscheinend bei uns allen dasselbe, kannste nicht mal eben, ist doch nur eine gerade Naht,mach doch mal ... mit der Machine geht das doch so schnell und.und.und.

Mein Nachbar stand mal vor mir in seinem guten Sommermantel, er hatte sich eine Klinke gerissen und schaute mich so verständlichlos an als ich sagte, dass ich diese Klinke beim besten Willen nicht unsichtbar " heile machen " kann !

 

Meine oberste Devise zu diesem Thema, ich nähe grundsätzlich nicht für Andere, es sei denn ich habe gerade echt Bock dazu und ich will das für denjenigen machen und Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte forderte mal ein "Playboy"-Kissen von mir. Ich hab dann trocken gesagt "Das kannst du dir gar nicht leisten" LOL

 

Ich hatte als Kunstprojekt mal ein Kleid entworfen und ein Foto davon ausgestellt. Von einer Freundin kam dann "kannst du mir so eins machen?" Ich: "Nein". Ich meine, immerhin hat sie freundlich gefragt aber sie war total überrascht als ich "Nein" meinte.

 

Naja, mittlerweile kommt nichts mehr und ich werde bei jedem neuen Teil gefragt "Hast du das selbst genäht?" "Ja!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde mal von einer Bekannten gefragt, ob ich ihr ein Oberteil ändere, dass zwei Größen zu groß war (asiatische Billigware, die sie geschenkt bekommen hatte); sei doch nur eine Kleinigkeit, zwei Nähte halt. Ich habe ihr die einzelnen Arbeitsschritte und den damit verbundenen Zeitaufwand dargelegt. Dann habe ich sie augefordert, sich einen Fadentrenner zu besorgen und schon einmal die Ärmel herauszutrennen. Die Antwort lautete, wie sie denn dazu komme, das fiele ihr überhaupt nicht ein, dazu sei ihr ihre Freizeit zu schade! :eek:

 

So habe ich sie dann damit beschieden, dass ihr genau drei Möglichkeiten verbleiben: das Ding zu tragen, wie es ist; das Ding zur Änderungsschneiderei zu geben; das Ding der Tonne zu überantworten. ;) Sie hat sich denn für letzteres entschieden mit dem Hinweis, dass die Schenkerin im Billigladen dafür 5 (FÜNF!) Euro bezahlt habe! :eek::eek::eek:

 

Ich weiß wirklich nicht, wie manche Leute Glauben, über die Zeit anderer verfügen zu können.

 

mg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich nun weiß, daß ich keine "böse Frau" bin... Ihr tut es nämlich auch...NEIN sagen...Danke dafür, Ihr erleichert mein schlechtes Gewissen...

 

schönen Abend vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber auch inzwischen die Kehrseite der Medaille kennen gelernt :o

Wenn ich jemandem etwas nähe (von mir aus) und es nicht gleich passt, also abgeändert werden muss... kommt nun immer der Spruch: "naja nächstes Jahr habe ich auch wieder Geburtstag" oder "Was Du willst das Nöhen? Wann? Dieses Jahrhundert noch??"

 

Manchmal auch nicht gerade schön und motivierend, aber ich habs ja nicht anders gewollt :o

 

Boh, das wär bei mir echt Ende!!!!! Gehts noch?? WENN man doch was von andern will, hat man zu warten, bis derjenige Zeit hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollt auch noch meinen Senf dazu geben- vielleicht interessiert es ja noch jemand.

 

Bei mir ist es nämlich so, dass ich mich eigentlich immer über Aufträge freue und mir dies sogar gewünscht habe. Das liegt allerdings daran, dass ich vorallem Spaß an Kinderkleidung habe und da ich selber noch keine habe, ist es so eine prima Möglichkeit für mich trotzdem schonmal in der Hinsicht aktiv zu werden. Ich freu mich einfach, dass ich die Gelegenheit habe mich auszuprobieren und dafür auch noch eine Belohnung bekomme (ich verschenke auch viel aber natürlich kann ich nicht immer alles nur verschenken). Meistens gebe ich eher einen bescheidenen Preis an (vorallem dass ich die Materialkosten wieder reinbekomme ist mir wichtig- so rechtfertigen sich dann wenigstens auch meine überdimensionierten Materialeinkäufe;)) und werde dann aber großzügiger als erwartet entlohnt. Ich hab da wohl wirklich verdammtes Glück mit meinen Auftraggebern, denn solch unverschämte Sachen, wie hier berichtet, hab ich wirklich noch nicht erlebt.

Ich nehm aber auch nur Aufträge an, von denen ich mir Spaß verspreche und worauf ich Lust habe. Hosen kürzen, Reißverschlüsse reparieren und all das, würde ich auch rigoros ablehnen (außer es sind kleine Gefälligkeiten im Austausch z.B. für meine Mutter, die ja auch unheimlich viel für mich macht oder gemacht hat).

Zum Glück gab es da bisher aber nur ganz wenige Anfragen (meine Schwägerin, als sie mich an der Nähmaschine sah: "Oh du nähst, da kannst du mir ja mal meine Hosen umnähen" Ich, leicht genervt: "Na, ein bißchen kreativer soll's schon sein" Sie: "Na, dann mach mir doch Zacken rein".....ich glaub, hoffe, sie hat's geschnalllt, dass ich dafür nicht zu haben bin)

Ansonsten darf ich immer schön Kinderklamotten machen-juchhe:jump:

Allerdings muss ich mittlerweile doch aufpassen, dass ich mir nicht gleich zu viel aufhalse, denn zwei Dinge sind dabei doch immer Spaßbremsen: der Termindruck und der Perfektionsdruck (bin ja doch noch Anfängerin, probiere vieles zum ersten Mal aus und kann nicht immer gleich die beste Qualität liefern), wobei das meistens auch eher von mir ausgeht als von den Auftraggebern. Die sind da bisher zum Glück immer sehr kulant gewesen und haben viel Verständnis gezeigt (ich klär das auch meistens im Vorfeld, damit sich da keine falschen Erwartungen bilden können). Ich weiß einfach auch, dass diese Menschen die Arbeit wirklich zu schätzen wissen.

 

Also von mir aus kann es so weitergehen.....(und meine Nähfertigkeiten werden hoffentlich auch jedes Mal ein Stückchen besser)

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich doch auch gerne noch meinen Senf dazu ;-)

Ich werde häufig gar nicht gefragt, sondern mir werden die Sachen einfach mitgebracht.... Das machst du schon oder? Was sagt man denn dadrauf. Ich bin leider ein Typ der schlecht nein sagen kann obwohl es mich echt ärgert. Vor Fasching hatte ich dann also das vergnügen 3 Schneewittchenkleider, 2 Burgfräuleinkleider und ein Ritterkostüm zu nähen...

Nachdem die Kids dann im Kiga die Sachen anhatten kamen noch andere Eltern so ungefähr die sind ja toll ( ging natürlich runter wie Öl) aber dann kam dann auch na da wissen wir ja dann nächstes Jahr wo wir hin müssen. Bezahlen von Arbeitsstunden, dass kann man sich ja meistens knicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist dann wirklich schon wieder unverschämt!!!

 

Bekommst du denn gar nichts dafür?

 

Ich finde, wenn der Ärger den Spaß so drastisch überwiegt, dann muss man einfach "Nein" sagen und das kann man auch ohne schlechtes Gewissen. Schließlich ist man nicht verantwortlich, dass jedes Kind ein superschönes Faschingskostüm hat. Und es kommt auch keiner um, wenn er ein "normales" im Laden kaufen muss.

 

Also, dein eigenes Wohlbefinden und der Spaß sollten an erster Stelle stehen. Wenn du den nicht mehr hast, dann ist das Maß überschritten und es bleibt dir nur übrig rigoros "Nein" zu sagen.

 

Viel Erfolg dabei wünscht

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Spaß macht es mir natürlich, das Problem ist einfach das ich die Kleider eben nur in Nachtschichten fertig bekommen hab. Hab ja hier auch zwei Mäuse rumhüpfen, die sich nciht nur alleine beschäftigen können...

Was mich einfach so ärgert ist die Selbstverständlichkeit. So ungefähr ah wir haben jemanden der nähen kann, also spannen wir denjenigen gleich mal ein :-(

Bekommen habe ich ein danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich gut, würde mich auch total ärgern, diese Selbstverständlichkeit. Dabei ist es ja nun wirklich nicht selbstverständlich.

Und ein "danke" gehört zwar dazu aber ist ja nun wirklich eindeutig zu wenig.

Dass deine Bekannten, Freunde, dass überhaupt so annehmen, finde ich echt dreist (bei mir sagen immer alle: "gegen Bezahlung natürlich" und wie ich schon schrieb, meistens muss ich mir anhören, dass meine Preise viel zu bescheiden sind und es wird von sich aus noch was drauf gelegt)

 

Gibt es denn etwas womit du diese Leute mal ganz "selbstverständlich" einspannen könntest?

Ansonsten wirklich rigoros "nein" sagen, einfach klar machen, dass das für dich Nachtschichten bedeutet und du einfach keine Kapazität dafür hast.

Für charmante Ansagen, gab's ja hier schon schöne Beispiele.:)

 

Warum fällt es dir denn so schwer "nein" zu sagen?

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde häufig gar nicht gefragt, sondern mir werden die Sachen einfach mitgebracht.... Das machst du schon oder? Was sagt man denn dadrauf. Ich bin leider ein Typ der schlecht nein sagen kann obwohl es mich echt ärgert.

 

Wenn du nicht Nein sagen willst oder kannst, dann ist die nächstbeste Antwort: Wenn ich dazu Zeit habe.

 

Und dann wird das Ding auf nimmerwiedersehen verräumt. Das funktioniert besonders gut bei Dingen, die zu einem gewissen Zeitpunkt verwendet werden sollten, zum Beispiel Sommerhosen die garantiert nicht vor Oktober angegriffen werden. Wenn nachgefragt wird, einfach sagen du bist bisher nicht dazu gekommen und sie kann den Sack gerne wieder mitnehmen, du wirst dich melden wenn du dafür Zeit hast - also nie. Nach dem zweiten oder dritten Sack, verstehen auch die Borniertesten und hören auf dich mit sochen Sachen zu belästigen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Spaß macht es mir natürlich, das Problem ist einfach das ich die Kleider eben nur in Nachtschichten fertig bekommen hab. Hab ja hier auch zwei Mäuse rumhüpfen, die sich nciht nur alleine beschäftigen können..

 

 

Na ist doch prima. Du gibst deine Mäuse zum Babysitting ab während du nähst. Und hinterher tauscht du das fertige Werk gegen deine Mäuse wieder zurück. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist leider nicht nur beim Nähen so,ich habe vor langer Zeit in den Semesterferien auch ab und zu im Hundesalon gearbeitet und kann deshalb natürlich scheren usw.

Mit Reparaturkram werde ich selten belästigt aber es kommt oft mal ich bringe dir meinen Hund,den kannst du ja mal baden usw,der Hundesalon will tatsächlich Geld (ca. 40 Euro),habe ich ja dann auch mal gemacht,bis meine Bekannte immer dreister wurde,Sonntag angerufen,bringe dir morgen meinen Hund,da habe ich dann gesagt o.k. ich wollte morgen Fenster putzen,aber das kannst ja dann du machen während ich deinen Hund bade und schneide,was soll ich sagen,ich habe sie nie wieder mit Hund bei mir gehabt!

 

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde häufig gar nicht gefragt, sondern mir werden die Sachen einfach mitgebracht.... Das machst du schon oder? Was sagt man denn dadrauf. Ich bin leider ein Typ der schlecht nein sagen kann obwohl es mich echt ärgert.

 

Dann ist das die beste Gelegenheit, dies als erst kleine Übungseinheit im Neinsagen-Lernen zu begreifen. ;)

 

Viel Erfolg.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage warum ich nicht nein sagen kann. Bin von klein auf irgendwie immer hilfsbereit gewesen und bin so ein Typ der gerne allen und jedem alles Recht machen will :-(

Ich glaub beim nächsten mal werde ich einfach mal ne Rechnung aufstellen mit allem Material (also auch Faden, Reißverschluss usw.) und dann mal zusätzlich noch nen kleinen Stundenlohn vielleicht überlegen sie es sich dann doch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kenne das Thema auch. Aber Nähen und Flicken oder Abändern sind wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Nähen ist mein Hobby, das Andere ein notwendiges Uebel... Aber es gibt halt auch viele Frauen, die nicht mal eine Nähmaschine besitzen! Ich tue es nur für engste Freundinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage warum ich nicht nein sagen kann. Bin von klein auf irgendwie immer hilfsbereit gewesen und bin so ein Typ der gerne allen und jedem alles Recht machen will :-(

Ich glaub beim nächsten mal werde ich einfach mal ne Rechnung aufstellen mit allem Material (also auch Faden, Reißverschluss usw.) und dann mal zusätzlich noch nen kleinen Stundenlohn vielleicht überlegen sie es sich dann doch anders...

 

 

beim nächsten mal sagst du einfach:

'ich helfe ja gerne aber in dieser zeit bleibt bei mir so vieles liegen deshalb machen wir es so: du bringst alle materialen (reißverschluß, garn u.s.w.) mit, dann muß ich nicht extra los um es zu kaufen, denn bezahlen mußt du das material ja sowieso und in der zeit in der ich für dich nähe putzt du bei mir im haushalt. ich finde das ist ein fairer deal.'

 

das ist von deiner seite dann nicht unverschähmt, es kann sich niemand darüber aufregen, dass du zuviel stundenlohn möchtest (was man ja eigentlich eh nicht darf) und sei versichert, es hat eine abschreckende wirkung.

 

übrigens, nein sagen kann man lernen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das heut mein kleiner ganz toll für mich geregelt. er hatte eine neue jeans an, bei der ich das mit den velourmotiven ausprobiert hab. hab ihn nen großen gecko über das hosenbei gemacht. als er heute beim minigolf auf seine tolle hose angesprochen wurde sagte er, ja die hat meine mama genäht , und bevor die frau nochwas sagen konnte setzte er nach.. und sowas macht sie nur für mich oder meinen bruder...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überall dasselbe...

:rolley:

 

Ich wäre nicht grundsätzlich abgeneigt, etwas für andere zu nähen (nähen, aber keine Änderungen oder Ausbbesserungen), aber die sehen meist nicht ein warum die mir noch einen Obolus für die Arbeit und die Materialkosten entrichten sollen.

 

Einmal habe ich für eine Klassenkameradin von der Berufsschule eine Jeans gekürzt, nie wieder!

Bei der Anprobe war alles ok, und eine Woche, nachdem ich mit der Änderung fertig war, fragt sie mich, ob ich noch die abgeschnitten Teile von der Jeans hätte... Ihr sei die Hose irgendwie zu kurz, und sie wolle ihre Oma bitten, die Teile wieder ranzunähen :banghead:

 

 

Eine andere Bekannte hatte sich mal ein mittelalterliches Kleid bestellt, und mich abends angerufen, ob ich das Kleid nicht enger machen könnte, Sie wolle es am nächsten Tag (!) auf einem Festival tragen...

 

Die meisten wissen echt nicht wieviel arbeit dahinter steckt.

Bearbeitet von chy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen allerliebsten Papa mache ich das sogar mal ganz gern. Der bringt auch immer selbstgemachtes Essen zum Einfrieren mit, da hat er ja auch Zeit reingesteckt. Das was ich an Zeit für ihn wegnähe, spare ich ein andermal wenn ich nicht kochen muss. Das ist eine schöne und für uns selbstverständliche Sache.

Aber auch sonst habe ich schon mal Änderungen einfach mitgebracht bekommen, über 3 Ecken. Da vergeht mir auch ganz schnell die Lust, wenn man dann nur "Danke" bekommt.

Nein, habe ich jedoch noch nie gesagt. Wenn aber wieder mal von den Pappenheimern so was kommt, werde ich es mal versuchen... Ich geh schon mal üben... "NEIN".... "Nee"... "Nö"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...