Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlage wäre möglich- bzw. welches andere Material


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nächstes Jahr ist bei uns eine Landesgartenschau. Ich möchte an unserer Schule ein Projekt starten als Außeninstallation vom Mai bis Oktober.

Das Thema sind Blätter 1,50 m 1,80 m hoch mit einem Baustahl in der Mitte (Tunnel) eingeschoben und somit in der Erde fixiert. Das Material für die Blätter sollen alte Stoffe, Dekostoffe .....usw. sein. Ich habe ein Probeteil genäht und dabei eine Einlage aus starkem Vlies mit Klebeseite verwendet (aus meinem Vorrat), das ging gut.

Nun stellt sich für mich die Frage: Welches Vlies könnte ich dafür nehmen, es soll schnell trocknen, relativ leicht und fest sein, idealerweise ist es aufbügelbar.

Das Problem dabei ist, ich brauche bestimmt 50 m davon......:D

Nun habe ich mir überlegt, gibt es vielleicht Vlies zum Abdecken auf dem Bau....Malervlies oder ähnliches.....man könnte das ja auch mit Sprühkleber/Haftvlies befestigen...

Habt Ihr eine Idee, was man nehmen könnte?

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    6

  • stoffmadame

    1

  • KirstenMaus

    1

  • RuthRegina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

So ganz kann ich mir das Projekt noch nicht vorstellen, denke aber, dass alle Näheinlagen viel zu teuer werden. Also geh mit offenen Augen durch den Baumarkt: dünner Schaumstoff, Trittschalldämmung, Malervlies???

Bei einer Außeninstallation vom Mai bis Oktober kann ich mir auch nicht vorstellen, dass am Ende noch irgendeine Stofffarbe nicht bis zur Unkenntlichkeit ausgeblichen ist, wenn du nicht gerade Markisenstoffe o.ä. benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir gut.

Ich finde, es ist die Frage, ob es Volumenvlies sein soll, oder ob nicht so eine feste Plane (Nylon oder sowas) auch gut funktioniert im Außenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Hasengitter, Segellatten oder ähnlichem probieren. Bei der Grösse wird das mit Vlies nichts, und bügelbar kannst du ganz vergessen.

 

Ich würde dir auch empfehlen, so ein Ding oder ein Modell davon probehalber eine Zeit lang draussen aufzustellen. Wie sieht das Ding nach dem ersten Regen und Sturm aus? Da werdet ihr ein paar böse Überraschungen erleben.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich mir das Projekt noch nicht vorstellen, denke aber, dass alle Näheinlagen viel zu teuer werden. Also geh mit offenen Augen durch den Baumarkt: dünner Schaumstoff, Trittschalldämmung, Malervlies???

Bei einer Außeninstallation vom Mai bis Oktober kann ich mir auch nicht vorstellen, dass am Ende noch irgendeine Stofffarbe nicht bis zur Unkenntlichkeit ausgeblichen ist, wenn du nicht gerade Markisenstoffe o.ä. benutzt.

 

Danke für die Antwort.

Ja das Ausbleichen gehört dazu, es ist eher ein "Kunstprojekt".

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Hasengitter, Segellatten oder ähnlichem probieren. Bei der Grösse wird das mit Vlies nichts, und bügelbar kannst du ganz vergessen.

 

Ich würde dir auch empfehlen, so ein Ding oder ein Modell davon probehalber eine Zeit lang draussen aufzustellen. Wie sieht das Ding nach dem ersten Regen und Sturm aus? Da werdet ihr ein paar böse Überraschungen erleben.

 

Jean

 

Hallo Jean,

nein das geht nicht es sollen Stoffobjekte sein.

Ich habe ein kleines Probeteil schon draußen stehen. Danke für Deine Überlegungen.

Außerdem spricht dagegen, dass je größer der Widerstand durch Lattern und Gitter ist desto größer die Angriffsfläche des Sturms sein würde. Fahnen stehen ja auch draußen ohne Probleme, wenn das Blatt gut in der Erde verankert wird und beweglich ist ist das kein großes Problem.

Gruß

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir gut.

Ich finde, es ist die Frage, ob es Volumenvlies sein soll, oder ob nicht so eine feste Plane (Nylon oder sowas) auch gut funktioniert im Außenbereich.

 

Hallo,

...ja ich habe auch schon an LKW-Planen gedacht....Das hätte ich auch schon hier liegen (von einem LKW:D). Vielleicht wären auch diese Fahnenstoffe/Tyvek möglich?

Danke für diesen gedanklichen Ansatz.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

in Bezug auf Vlies, schau doch mal in einer "Landi" (Landwirtschafts-Bedarf) was es da gibt. Wir kaufen da im Herbst meist zum Abdecken von Rüben als Frostschutz Vlies am Meter. Leider kann ich nicht sagen was das kosten soll, wir haben vor ein paar jahren mal eine Rolle a 50 m bei einer Breite von 6 metern gekauft. Ausserdem wären das Schweizer Preise. Aber schau halt mal, vielleicht ist es eh zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

evtl. kann man ja das "Blattgerüst" aus stabilem Draht machen und dann entweder den Stoff mit Ösen daran befestigen oder ihn sozusagen "drüberziehen".

Ersteres hätte den Vorteil, das man einlagig arbeiten kann und es bei Wind und Sturm ggf. flexilbler ist. Bei letzterem kann man vor allzu stürmischem Wetter die Blätter "abziehen".

Außerdem sind die "Blattgerippe" so auch wiederverwendbar bzw. können bei Beschädigung auch mal "repariert" werden.

 

Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Vliseline so ein spezielles "Textilvlies".

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

evtl. kann man ja das "Blattgerüst" aus stabilem Draht machen und dann entweder den Stoff mit Ösen daran befestigen oder ihn sozusagen "drüberziehen".

Ersteres hätte den Vorteil, das man einlagig arbeiten kann und es bei Wind und Sturm ggf. flexilbler ist. Bei letzterem kann man vor allzu stürmischem Wetter die Blätter "abziehen".

Außerdem sind die "Blattgerippe" so auch wiederverwendbar bzw. können bei Beschädigung auch mal "repariert" werden.

 

Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei Vliseline so ein spezielles "Textilvlies".

 

Kirsten

 

Hallo Kirsten,

das Blatt hat quasi als "Hauptrippe" einen Tunnel in den der Baustahl gesteckt wird.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

in Bezug auf Vlies, schau doch mal in einer "Landi" (Landwirtschafts-Bedarf) was es da gibt. Wir kaufen da im Herbst meist zum Abdecken von Rüben als Frostschutz Vlies am Meter. Leider kann ich nicht sagen was das kosten soll, wir haben vor ein paar jahren mal eine Rolle a 50 m bei einer Breite von 6 metern gekauft. Ausserdem wären das Schweizer Preise. Aber schau halt mal, vielleicht ist es eh zu dick.

 

Hallo Regina,

das ist ein super Tipp. Wir haben an unserer Schule (Berufliche Schule) auch die Abteilung Grün mit Landwirtschaft und Gartenbau, da werde ich morgen gleich mal fragen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.