Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verwendung Lochgummi


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab' mal wieder eine Frage: Ich bin über Lochgummi "gestolpert", also ein Gummiband mit Schlitzen in der Mitte.

 

Wofür verwendet man solch ein Band?

 

Ich denke mal, die Schlitze dienen für Knöpfe, und man kann damit die Länge des Gummibands verstellen. Aber wo wird so etwas verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • Nera

    1

  • Dotty

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenn sie auch nur aus den Kinderhosen meiner Zwerge-von innen in den Bund genäht und mit einem Knopf kann man dann die Weite regulieren-superpraktisch wenn der Zwerg so ein Spargeltarzan ist wie mein Grosser:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man in alles einnähen, was urplötzlich in der Weite verstellt werden muß.

Schwangerschaftshosen, Kinderkleidung, Arbeitsklamotten, Jacken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Schwimmflossen zum Befestigen an den unterschiedlichsten Kinderfüssen, und zum Reparieren von Puppenwagenverdecken die ansonsten nicht mehr aufgeklappt werden können :rolleyes:;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

und ganz, ganz lang ist es her, so nach dem Krieg, da wurde dieser Lochgummi ans "Leible" geknöpft und damit die langen Kinderstrümpfe gehalten. Ich überleg schon die ganze Zeit, wie sie dann an den Strümpfen festgemacht wurden, weiß ich nicht mehr. Nur, dass sie manchmal fürchterlich gescheuert und gezogen haben. Ein Hoch auf die Strumpfhose!

Grüßle

Heide, die Alte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Lochgummi verwendet, um die Falten in die Schürze meiner Tornüre zu legen...

 

Der Vorhang in meinem ehemaligen Bad war auch mit Lochgummi gerafft..

 

Und vor nicht allzu langer Zeit gab es hier einen Thread, in dem jemand Lochgummi in den Hosenverschluss eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ganz, ganz lang ist es her, so nach dem Krieg, da wurde dieser Lochgummi ans "Leible" geknöpft und damit die langen Kinderstrümpfe gehalten. Ich überleg schon die ganze Zeit, wie sie dann an den Strümpfen festgemacht wurden, weiß ich nicht mehr. Nur, dass sie manchmal fürchterlich gescheuert und gezogen haben. Ein Hoch auf die Strumpfhose!

Grüßle

Heide, die Alte;)

 

Ach, du hast sehr unangenehme Erinnerungen wachgerufen. Ich kenne das auch noch von den Strümpfen, dazu die warmen Unterhosen, lachsfarben:silly:Ich wusste gar nicht das es den Gummi noch gibt.

Waren da nicht Knöpfe an den (selbstgestrickten) Strümpfen?

Inge, auch nicht mehr jung

Bearbeitet von neubauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag' ich mal Dankeschön für Eure Antworten ... :)

 

@Heide: Mit den Knöpfen an den Strümpfen klingt plausibel - muss mal in meinem Unterwäschebuch nachschauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.