Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt easy fashion F/S 09 aus Jersey nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte das Tunika-Shirt 6B aus der aktuellen easy fashion nähen. Habe hier einen schönen Jersey liegen den ich dafür gerne nehmen würde - aber ich trau mich noch nicht ganz ihn zu zerschneiden weil ich nicht sicher bin ob Jersey überhaupt für diesen Schnitt geeignet ist... Als Stoffempfehlung sind leichte Stoffe mit oder ohne Elastananteil angegeben und für die Modelle im Heft wurde Seidenbatist oder querelastischer Satin verwendet.

Mein Problem ist, dass der Stoff ja an den Ärmeln in Falten gelegt wird und genau da bin ich unsicher ob das mit Jersey funtioniert und richtig sitzt.

Es wäre super wenn schon jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Schnitt berichten kann!

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht euch

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule86

    5

  • Sissy24

    4

  • nani030

    2

  • MerryGold

    1

hallo,

 

ich hab das shirt vor 2 wo genäht, aus einem stoff ohne elastan,

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=97308&page=2

hab aber feststellen müssen, das das nicht so schön fällt, auch die ärmel wirken etwas steif, gefallen tut sie mir trotzdem.

ich denke das es mit einem schönen jersey besser aussieht, denn der fällt schöner, und die ärmel sollen sich ja auch bisschen ziehen, also nicht wirklich "gefaltet" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, vielen dank für die schnellen Antworten, das ging ja fix :-)

Ich hab halt die Sorge, dass der Stoff irgendwie "zu weich" für den Schnitt ist... Und da ich neulich schonmal ein Projekt zum in die Ecke werfen fabriziert habe weil der Stoff nicht zum Schnitt passte (es war auch eine Tunika, aber anderes Schnittmuster und der Stoff hatte viel zu viel Stand sodass er nicht schön fällt) wollte ich mich diesmal erst hier erkundigen ob es schon Erfahrungen gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, was dabei herauskommt, lässt du uns dran teilhaben? Habe nämlich schon in Sissys Thread gelesen, dass sie Jersey für besser geeigneten Stoff hält und auch in der Zeitschrift selbst sieht die Tunika aus dem unelastischen Stoff doch irgendwie etwas komisch aus (die Ausschnittnaht steht so ab, find ich).

 

Würde es auch gern mit Jersey versuchen (obwohl ich gehofft hatte, endlich einen Schnitt für einen unelastischen - besser zu nähenden Stoff - gefunden zu haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen ein Bild von der fertigen Tunika einzustellen - kann aber nicht versprechen wann sie fertig wird...

 

Ich habe grad den Fertigschnitt ausgeschnitten und bin da schon auf das nächste Problem gestoßen: Normalerweise (also bei Kauf-Klamotten) trage ich Größe 36/38, nach der Burda-Tabelle soll ich Größe 42 wählen... Nachdem ich anfangs immer ganz brav 42 zugeschnitten und dann doch alles enger genäht habe hab ich zuletzt Größe 40 genommen und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich gerade den Tunika-Schnitt auch in 40 ausgeschnitten und bin etwas verwundert wie riesig das Ganze ist! Klar -es ist eine Tunika, die weit fällt und nicht mit einem engen Shirt zu vergleichen, aber ich habe zur Probe mal zwei vergleichbare Shirts aus meinem Schrank und auch ein ähnliches Schnittmuster auf den Schnitt gelegt und wenn ich danach gehe könnte ich glatt die angegebene Größe 34 nehmen! :confused:

Sissy, ich hab gelesen dass du schwanger bist und im Moment nicht deine normale Größe trägst, aber wie ist das Shirt denn bei dir ausgefallen??? Und gibt es noch andere die das Shirt schon genäht haben und von ihren Erfahrungen berichten können?

 

Danke und ein schönes Wochenende noch!

 

 

Jule, die verzweifelt darüber nachgrübelt: Zuschneiden - oder nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, ich hätte habe noch nie Maß genommen für genähte Sachen und hätte immer die Größe gewählt, die ich sonst trage (38) - da bin ich ja gespannt.. Vielleicht sollte man aufgrund des Jerseystoffes lieber eine nummer kleiner wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stelle ich auch mal ein Stühlchen für mich hin - ich würde das Shirt auch gerne aus Jersey nähen, habe aber die Befürchtung, daß dann die Ärmel nicht wirklich schön werden - vielleicht wäre es eine Überlegung, die Ärnelteile mit ganz leichter Vliesline zu bebügeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

@Jule86: ich habe normalerweise größe 38, bei burda nehme ich im "normalfall" größe 40, wenn ich jetzt nen stretchstoff verarbeitet hätte wäre ich auch auf größe 38/40 geblieben, da sich meiner aber ja nicht dehnt, habe ich 42 genommen, und da muß ich jetzt noch "reinwachsen", also mit dem bauch klappt das ja, aber obenrum ists ziemlich weit geworden und ohne was drunter geht´s net, weil der ausschnitt etwas absteht. wenn ich dann mal wieder dünn bin, werde ich mir das shirt in normaler größe aus jersey nähen.

 

das mit der vlieseline ist ne gute idee, dadurch bekommt das ja dann doch mehr stand, aber nur ne ganz dünne, weil wie ich schon gesagt hab, sind meine ärmel ziemlich steif, also die ziehen sich nicht so schön auseinander wie auf dem bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Schnitt schon aus Jersey genäht und fand ihn überhaupt nicht gelungen. Viel zu viel Stoff zwischen Arm und Busen, sah aus wie lauter Speckfalten ;):D Also wenn überhaupt, dann kann es nur mit sehr feinem Stoff was werden.

 

Bin gespannt was du von diesem Schnitt hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wollte es dann mit nem jersey aus viskose nähen, hab schon paar shirts aus viskose jersey daheim (allerdings gekauft) und die fallen eigentlich ganz gut und sind auch schön dünn, naja mal schaun, probieren geht über studieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt jetzt in Größe 40 zugeschnitten, enger machen kann ich ihn dann ja immernoch...

Bis jetzt sind erst die Ärmel fertig, die gefallen mir schon ganz gut, hatte mir das mit den Falten schwieriger vorgestellt.

Und damit es bald mehr zu berichten gibt setz ich mich jetzt mal wieder an die Nähma :D

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte gespannt, den der Schnitt steht auch auf meiner Wunschliste - bald muss ich mal usen und ich hab noch soo viel Jersey hier rumfahren *Kaffee nehm und zuguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jule86,

 

schön das du dich getraut hast!!:) und wie hast du das mit den ärmeln jetzt gelöst, mit vlieseline verstärkt, oder ohne probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern abend die Ärmel fertig gemacht, eingesetzt und die Seitennähte gesteppt, sodass ich die Tunika anprobieren konnte und es ist wie ich es mir schon gedacht hatte: Ich passe ca. 2x rein und sie sitzt leider überhaupt nicht schön... :( Habe dann gestern frustriert alles weggelegt und hab erst zum Wochenende wieder Zeit mich damit zu beschäftige wie ich weitermache. Ich muss sie an den Seiten ein ganzes Stück enger nähen, 2-3cm auf jeder Seite schätze ich. Auch der Ausschnitt sitzt gar nicht weil er viel zu weit ist und die Ärmel zu tief runterrutschen. Ich denke ich werde die Ärmel nochmal raustrennen müssen und die Nähte so versetzen, dass der Ärmel kürzer und der Ausschnitt dadurch kleiner wird - versteht ihr was ich meine? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp was ich machen könnte?

Hat denn mittlerweile noch jemand den Schnitt ausprobiert und kann etwas zur Passform sagen? Ich hab schon überlegt mal an die Burda zu mailen, denn wenn ich Größe 42 genommen hätte wie es aus der Tabelle empfohlen wird, wäre die Tunika ja noch viel größer. Nach meinen Änderungen wird sie wohl eher der Größe 34 entsprechen...

Die Ärmel hab ich übrigens ohne Vliesline gemacht und die Falten fallen in dem Jersey sehr schön! Eigentlich sind sie das Einzige was mir bisher gefällt :rolleyes: Ich hab auch nicht das Gefühl, dass der Ausschnitt so sehr rutscht weil die Ärmel sich zu sehr dehnen.

 

Danke an alle die hier mitlesen und mir Tipps geben und ich hoffe ich kann euch mit meinen Erfahrungen mit diesem Schnitt auch weiterhelfen! Jetzt und in den nächsten Tagen werde ich allerdings die Sonne genießen :cool: und mich erst am Wochenende hier mit weiteren Fortschritten melden!

 

Viele Grüße,

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.