Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Würde ich mir ohne den "Mo-Mo" nie machen


Nujane

Empfohlene Beiträge

Also, für mich selbst nähe ich sonst nur unauffällige Teile. Da mir Konfektionskleidung nicht passt, gehts mir beim Nähen für mich nur darum, dass es passt. Die besonderen Teile haben bis jetzt nur meine Kinder, Freundinnen und Kundinnen bekommen.

 

Jetzt -im Rahmen des Motivationsmonats- werde ich mir dieses Teil nähen.

Ich freu mich schon drauf! (Ottobre Woman 2/2008)

1751472643_NeckholderOttobre.jpg.c035d562c6889c4bf104c997ec95621b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nujane

    8

  • Pandoram

    4

  • Princessmom

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na dann hole ich mir mal meinen Cappu und ein paar Kekse,dann mal schauen,was du so zauberst.

 

Welche Grösse nähst du denn,wenn ich fragen darf.

 

Ich suche auch noch nach einem schönen Schnitt für ein Neckholderteil,aber bei meiner Grösse ist das nicht so einfach. Möchte nämlich mal was von meinem Rücken zeigen,der ist jetzt nämlich so schön "bemalt"....

 

Gruss

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da ähnlich wie Dir :D.

Ich schleich nun schon ne Weile um das Shirt rum :o Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt ;)

 

Viel Spaß beim nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Teil! Welchen Stoff willst du verwenden und welche Farbe?

 

Werd das hier mal ganz gespannt beobachten. Ich hab mir ein Neckholder aus der Easy fashion ausgesucht. Freu mich schon aufs Nähen!

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst werde ich es mal aus einem petrolfarbenem BW-Jersey machen in Gr.36. So ohne Ärmel müsste es gehen, bei Ottobre-Schnitten hatte ich da schon Glück,dass es passt. Eigentlich habe ich von den Schultern und überhaupt meiner Größe eher 38, aber meine kleine Oberweite geht da verloren, die ist eher 34.

 

Wenn es mir gefällt, mache ich mir noch eins, wo die obere Lage ein Muster haben soll und die untere Lage passend uni sein soll. Mal schauen, was für Stoff so im Angebot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitung habe ich auch zu Hause und habe auch schon mit jenem Schnitt geliebäugelt. Deswegen werde ich gespannt hier mitlesen.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nujane

 

Hier das Neckholder aus der Easy fashion F/S 2008. Werd es wahrscheinlich aus einem bestickten schwarzen Stöffchen machen. Aber komme leider erst nächste Woche dazu :traenen:

 

Scannen0001.jpg

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde bei Teile toll. Den Top aus der Ottobre hat mir sehr gut gefallen, den wollte ich auch nähen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das könnte mir auch gefallen, in welcher Ottobre ist das denn drin? Ich kaufe die ja sonst nicht, da die außerhalb meines Budgets liegen, aber hier könnte ich mir das glatt überlegen. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FIA

 

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Armausschnitt.

Ich hab dann gleich mal den Armausschnitt 1,5cm nach unten versetzt.

 

Jetzt sind alle Teile zugeschnitten und morgen habe ich Zeit zu nähen.:schneider:

Also, wenn nichts dazwischen kommt, gibts morgen abend Bilder vom fertigen Teil.

 

Die Stellen, wo Framilonband verarbeitet werden soll, werde ich herkömmlich arbeiten, also an den Schulternähten selbstzugeschnittenes Formband und den Saum per Heftnaht einkräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ich den Schnitt mit Webware (leichte Baumwolle) nachnähen? Wie sieht es aus, das Neckholder-vorderteil mit transparentem Stoff zu nähen, der ja auch nicht elastisch ist?

 

Macht der Schnitt das mit? Was muss ich evtl ändern?

 

Danke für eure Hinweise,

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Für das Shirt selbst musst du unbedingt dehnbaren Stoff verwenden.

Ob das Neckholderteil auch unelastisch sein darf...hmm, ich würds eher nicht machen, weil diesesTeil ja auch mit dem unterem Saumstreifen verbunden ist, welcher sich stark dehnen muss, damit man das Shirt anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Teil ist fertig!Ich war schon auf dem Spielplatz damit.

 

 

 

Es sitzt schon ziemlich weit. Die Änderung am Armausschnitt haut optimal hin.

Die Verarbeitung habe ich mir etwas leichter gemacht und die Armausschnitte nicht mit einem extra Band eingefasst, sondern mit der Ovi versäubert, umgebügelt und gesteppt. Das Saumband habe ich mit der Ovi angenäht und halt dabei gedeht (maximal).

 

Ich bin schon zufrieden, aber für das nächste Exemplar mache ich den Schnitt noch n bißchen anliegender.

 

@ Karin.b. : Das Teil an sich sollte man schon aus dehnbarem Stoff nähen, aber das Vorderteil (nur das zum Knoten) könnte man glaub ich schon aus unelastischem Stoff machen. Denn unten am Saum wird ja ehe gekräuselt und wenn beim Anziehen der Saumstreifen sich dehnt, geht das Gekräuselte auseinander. Und wenn das Rückenteil dehnbar ist, müsste es reichen, um reinzuschlüpfen.

963726378_NeckholderOttobreV.jpg.23b722ce440f72e1db6af18037a9805a.jpg

1809637972_OttobreNeckholderH.jpg.1ac956daee5ad13cc966b55f88929e3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, aber wirklich etwas weit - im Heft sah es enger aus (das Modell war aber auch sehr füllig). :)

 

Wie hast Du denn den Halsbund vom drüberTeil gemacht? Ich finde es hängt ein bisschen zu dolle nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die Tipps, das Lob und die Aufmerksamkeit!

Also, das mit der Motivation hat funktioniert. Vielleicht kennt das auch jemand von Euch : Mir macht nähen für andere mehr Spass, als für mich selbst, aber als ich jetzt mit diesem Teil beschäftigt war, habe ich an das Forum hier gedacht und diejenigen hier, die erstmal sehen wollten, wie es wird/geworden ist, und so war ich flink dabei.

Jetzt habe ich noch ein paar andere Sachen zu nähen, aber ich habe mir schon Stöffchen gekauft, um das Teil nochmal in optimierter Version zu nähen-drunter gold-dunkelgelber Jersey und drüber transparenter, dehnbarer Streifenstoff in gelb und orange Tönen.

 

Liebe Grüße aus Berlin

:):):) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich den Schnitt nochmal angepasst an meine Figur, ich habe einen Schnitt eines Tops, das eng anliegt genommen und den vom Neckholder und gemischt. Ich musste sehr viele cm wegnehmen. Und hier ist das Ergebniss:

 

Damit fühle ich mich sehr wohl!

 

Bei der für mich ungewöhnlichen Farb-und Musterauswahl, weiß ich gar nicht, ob es mir gefällt, sehr Retrostyle. Aber da ich mich so freue über den gelungenen Schnitt und den ebenfalls gelungenen Rollsaum am tranparenten Vorderteil, mag ich das Teil!:)

 

Das erste Teil (das petrolfarbene, weiter vorne im Thread zu sehen) ist schon etwas Sackartig, aber ist auch tragbar und wird also nicht in der Ecke liegen.

1720381992_NeckholderOttoBurdaVT.jpg.500f8597500f0e45d30baf0458d9d779.jpg

1042166182_NeckholderOttoBurda003.jpg.297d1b6f15ffa803e876e1e78971d2cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find diese farb-kombi total toll! ich würd sie nicht retro sondern sonnig nennen! sehr hübsch

 

Dem schließe ich mich an, echt sehr hüpsch geworden, gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch!

 

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, daher freue ich mich sehr, wieviel Spass das Nähen macht, wenn man jemand hat, der es anerkennt!

 

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.