Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nach 10 jahren nähversuche


wina3

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich mache nun nach 10 jahren die ersten nähversuche was würdet ihr empfhlen soll ich beginne?

früher habe ich alles genäht von Röcke über hosen kleiderschürtzen usw.

nun habe ich begonnen mit Polsterüberzüge und inem Matratzenberzug ist bis jetzt nicht so schlecht gewesen!

nun dachte ich an taschen und ev puppenkleidung oder ist etwas"großes" leichter zu nähen??

wer kann mir rat geben ach ja im sommer habe ich mir zeri Oberteile genäht das eine was eine korsage die so naja geworden ist und das anere war ein oberteil das rückenfrei und oben beim Hals geknotet worden ist und s ist auch so naja geworden aber ich denke das ich hauptsächlich die falschen stofe hatte!

na dann danke für eure ntworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    1

  • Pellebaer

    1

  • wina3

    1

  • *seestern*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

ich denke nicht, dass man nähen verlernen kann. Es braucht nur einige Übung um wieder reinzukommen, aber die bekommst Du auch bei "normalen" einfachen Kleidungsstücken. Nähe das, was Dir Spaß macht und Dich inspiriert - und nicht das, was "man" macht. Eventuell kannst Du zu Anfang einen nicht ganz so teuren Stoff verwenden, dann tut ein TfT (Teil für die Tonne) nicht so weh.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast 25 Jahre nicht genäht, und damals nur sehr wenig. Eigentlich kann ich nicht nähen, nur so ein bisschen. Ich hatte meiner Mutter damals ein paar Monate über die Schulter geschaut.

 

Das erste Teil dieses Jahr war ein Kleid, aber der Stoff war wohl für den Anfang zu schwierig (sehr glatt und rutschig). Dann habe ich es mit einer Sommerhose aus Leinen versucht - das ging prima, selbst der Reißverschluss war ratzfatz gemacht. :)

 

Seitdem bin ich im Nähfieber :rolleyes: und besuche jetzt einen Nähkurs, damit ich das Nähen Schritt für Schritt lerne. Im Moment nähe ich dort eine Bluse, weil ich keine Ahnung habe, wie man einen Kragen näht. :o

 

Dann will ich Vorhänge nähen, Hosen, Freizeitanzüge für meinen Mann, ein schickes Etuikleid zum Abends ausgehen (den Stoff habe ich schon, das wird wohl mein nächstes Nähprojekt im Kurs) und, und, und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

guck dich doch erst mal um, was es so an Schnittmusterheften gibt und was dir daraus gefällt. Die Modelle sind immer mit den Schwierigkeitsgraden angegeben. Bei einigen Sachen findest du auch eine deatilliert bebilderte Anleitung, damit das "Reinkommen" etwas leichter fällt.

 

Naja, und dann was Dede geschrieben hat, vielleicht erst mal Stoff, der nicht so teuer ist, falls was schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.