Zum Inhalt springen

Partner

Stich für Unterhosen (Spickel) und Bördli gesucht


Koda

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ich wollte mich mal daran versuchen bei einer bequemen Unterhose alles auseinander zu nehmen um mir ein Schnittmuster daraus zu machen. Dies klappt soweit problemlos. Ich habe auch schon geübt und gemerkt das es sehr einfach geht mit der Overlockmaschine den Gummirand anzunähen und dies dann umzulegen und mit der Covermaschine dies sauber zu verarbeiten. Dies sieht sehr sauber aus udn bietet guten Tragekomfort.

 

Die Maschinen sind jeweils von Bernina. Also eien Covermaschine, eine Overlockmaschine und natürlich eine normale Nähmaschine, wobei ich gerne alles mit der Cover- und der Overlockmaschine machen möchte.

 

Nun wurde das Bördli sowie der Spickel zwischen den Beinen mit einem speziellen Stich zusammen genäht. Dort wurde wie es aussieht der Stoff zwischen beide Spickel gelegt und dann genäht. Jedoch habe ich diesen Stich bei keiner Maschine gesehen. Dieser wird jedoch bei sehr vielen Unterhosen verwendet egal von welcher Firma. Mit dem Overlock habe ich das gefühl das es unbequem wird wenn so ein "Reststück" beim Spickel jeweils ist. Sie soll ja bequem sein :)

 

Es sind sicher 4 Nadeln. Es sieht aus wie ein Coverstich, jedoch sind auf der Vorderseite die 4 Geradstiche noch mit einer art Zickzack verbunden. Ich habe momentan leider nur eine weisse hier so das ich kein Foto hinbekomme. Vielleicht kennt jemand die Stichart. Die Berninas haben maximal 3 Nadeln.

 

Oder sollte ich das Bördli einfach mit der Overlock verbinden, und für den Spickel einfach auch den Stoff dazwischen legen und dann mit der Covermaschine zusammennähen?

 

PS. Bei einem Soft BH welcher aus zwei Teilen bei der Brust besteht (Oben und Unten) eine Flachnahmt für die Verbindung verwendet. Ich finde die sieht einfach nicht so schön aus. Würde es da nicht auch wieder die Covermaschine tun damit das sauber hält?

 

PS. Als Stoff wurde mit schon mehrfach Viskose empfohlen, da es sich gleich anfühlt wie Baumwolle mit Elastan aber auf der Haut Kühler ist. Würded ihr empfehlen den Spickel innen dazu auch gleich aus Viskose zu machen oder eher auf Baumwolle zurückgreifen?

 

Vielen Dank für jeden Hinweis.

 

Gruss

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • Koda

    3

  • Großefüß

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es sieht aus wie ein Coverstich, jedoch sind auf der Vorderseite die 4 Geradstiche noch mit einer art Zickzack verbunden. Ich habe momentan leider nur eine weisse hier so das ich kein Foto hinbekomme. Vielleicht kennt jemand die Stichart. Die Berninas haben maximal 3 Nadeln.

Hallo Koda,

das ist vermutlich ein Top&Bottom-Stich, den haben nur wenige Maschinen.

 

Hier ist eine Anleitung zum Spickel/Zwickel(?)-nähen.

 

Ich nähe bei Slips maximal die Seitennähte mit der Ovi, alles andere mit der Nähmaschine. Das viele Garn macht die Nähte nicht geschmeidiger.

 

Das Zwickelteil, das zum Körper liegt, mache ich möglichst aus reiner Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Vielen Dank. In der Schweiz habe ich nun schon mehrach Spickel gehört. Aber Dialekt klingt alles anders :D

 

Die Anleitung ist super. Das mit der Nahtdicke leuchtet mir ein.

 

Ich würde nun so vorgehen. Vielleicht hast du ja weitere Vorschläge.

  • Erst nähe ich das Vorder und das Rückteil an die Zwickel mit der versteckten naht und das mit der Nähmaschine.
  • Dann nähe ich links und rechts die Seiten zusammen. Hier hätte ich die Overlockmaschine verwendet.
  • Nun würde ich den Gummi an den beinen erst mit der Overlockmaschine mit einem schmalen Stich anmachen, danach umcklappen und das ganze mit der Covermaschine versäubern.
  • Nun noch das Bördli (Wie das wohl auf Deutsch heisst :D Das was man auch bei einem Pullover an den Ärmen hat :)) offen mit der Overlockmaschine verbinden.
  • Zum schluss das Bördli umdrehen und halbieren und an die Unterhose am Bach mit der Overlock anbringen und wieder mit der Covermaschine die "überreste" die es von der Overlockmaschine hat versäumtern/runternähen

 

Beim Soft BH würde ich eigentlich den Gummizug und das Bördli ebenfalls gleich wie bei der Unterhose anbringen. Um die beiden Stoffe bei der Brustmitte zu verbinden hätte ich nun wie beim "original" eine Flachnaht von der Overlockmaschine verwendet auch wenn es mir nicht so gefällt. Vielleicht hast du da ja auch noch eine Idee.

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir alles zu "kompliziert" ;). Fürs Wäschenähen reicht die Nähmaschine mit Grad- und Zickzackstich.

 

Mit Bördli meinst du vermutlich Bündchen. Das ist duch genau so ein Gummi wie an den Beinen. Gummi, das einen Bruch zum klappen hat, kenne ich als Falzgummi.

 

Schau doch mal auf die Starseite, ganz unten. Da gibt es Anleitungen zum download für verschiedene Slipmodelle und BHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich kann man Unterhosen nähen. Ich nähe praktisch alles mit der Overlock, die Nähte beim Zwickel und an den Seitennähten tragen bei mir nicht auf. Nur das Gummi (entweder mit Bogenkante aber lieber eigentlich das Falzgummi), wird mit ZZ-Stich der Nähmaschine befestigt.

 

Liebe Grüsse (auch aus der Schweiz)

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das mit dem Zwickel :)

 

Höschen mit Overlock und Cover genäht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

In neun Jahren habe ich allerdings einiges dazu gelernt und verarbeite inzwischen die anderen Schritte etwas anders

 

Ich schließe zuerst die Seitennähte und mache dann die Dessousgummis dran

 

So wie hier beim Halsausschnitt mache ich es inzwischen auch mit den Abschlüssen an den Slips

 

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich interessant wie unterschiedlich wir was nähen. Bei mir ist bei Slips auch ausschließlich die NäMa am arbeiten. Wie Heidrun schon gesagt hat, mit Gradstich für den Zwickel und die SN und Zickzack für die Gummis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Das ist wirklich sehr Interessant. Das zeigt mir das es kein richtig oder falsch gibt.

 

Das mit dem Zwickel leuchtet mir ein und ich versuche es mit der Anleitung. Da ich einen Gummibandnähfuss für die Overlock habe werde ich denke ich sicher das Gummi mit diesem Fuss versuchen zu machen und dann mit einer Covermaschine versäubern.

 

Gruss

 

Koda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Soft BH würde ich eigentlich den Gummizug und das Bördli ebenfalls gleich wie bei der Unterhose anbringen. Um die beiden Stoffe bei der Brustmitte zu verbinden hätte ich nun wie beim "original" eine Flachnaht von der Overlockmaschine verwendet auch wenn es mir nicht so gefällt. Vielleicht hast du da ja auch noch eine Idee.

Gradstich mit der Näma und die Nahtzugaben auseinander covern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...