Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher ohne Naht (Couture)


samba

Empfohlene Beiträge

Ich stecke gerade tief in den Büchern der wunderbaren Claire Shaeffer und mach "Abnäher" ohne Naht.

 

Durch Einhalten/Einbügeln von Weite kann ein Abnäher ersetzt werden:

- ohne Stabilisierung:

- mit Stay (=innenliegender Stabilisierung)

Bei voluminösen Stoffen funktioniert das gut, der Musterverlauf wird weniger gestört. Supertechnik.

 

Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Stay innen befestigen soll: :confused:

CS zeigt Hexenstiche und an der Seitennaht Vorstiche.

Bei meinem 1. Abnäher hielten die Hexenstiche das RSO-Fleckerl nicht gut.

Daher hab ich den Stay mit winzig kleinen Stichen gut fixiert. Das Einbügeln klappte super.

Aber dann musste ich erkennen, dass der Stoff etwas auseinandergezogen wurde, weil der Stay stabiler als der Stoff ist.

 

Wie gehört das? Wie macht ihr das?

Soll ich den Stay beim 2. Teil mit Hexenstichen befestigen, aber dann wackelt er, kann ja seinen Fixierjob nicht erfüllen.

 

P1040933.jpg.3ad34069fcb9a3b60f3a05896fbc8833.jpg

Die Schere zeigt auf das 1. Vorderteil/Außenseite mit eingehaltenem "Abnäher ohne Naht",

im Vordergrund das 2. Vorderteil/Innenseite mit zu befestigendem Stay aus RSO.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    9

  • stoffmadame

    2

  • Lehrling

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin gerade draufgekommen, dass ich von der Anleitung abgewichen bin. Die Reihstiche entlang der Seitennaht im Abnäherbereich hab ich vergessen.

 

Ja, das Küken (oder in meinem Fall das Ei) sollte nicht klüger sein wollen als die Henne.

Mal schauen, ob das nun klappt.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich brav.

Reihstiche seitlich.

Diagonale Heftstiche zum Flächenfixieren.

 

P1040936.jpg.ca323cc85295e8fd5323cacb5a0f7d08.jpg

 

OK.

Der Abnäherinhalt liegt oben, man könnte korrigieren, ohne den Stay herunterzutrennen.

 

Nach meinem Versuch die Weite mit viel Dampf einzubügeln: :ups:

P1040938.jpg.a42b4079d07e383ccc0bc31a619dcecb.jpg

 

Bei Wollstoff klappte das doch wunderbar, doch hier dieser Baumwollstoff hatte keine Lust.

Mit Reihstichen beschloss ich den Baumwollstoff davon zu überzeugen, dass es besser ist, wenn er sich flachlegt.

 

P1040940.jpg.de08be6102e39073edec58568ce3ebc5.jpg

 

Geht doch, :ja: hoffentlich klappt der Rest auch noch.

Fortsetzung der Live-Übertragung folgt. :clown:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Ich habe das noch nie probiert, da meine Abnäher recht groß/breit sind. Meinst du, dass das dann auch noch funktioniert. Es wäre sehr viel Weite, die einreduziert werden müsste. (Natürlich könnte ich es probieren, aber mir fehlt die Zeit dazu. Und diese Frage habe ich mir nämlich schon beim Durchlesen der Shaeffer-Bücher gestellt, ob es bei einer entsprechend großen Oberweite überhaupt möglich ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt sicher auch vom Stoff ab, wieviel Weite man einarbeiten kann, bei locker gewebten Wollstoffen kann das auch mehr sein, weil man zusätzlich zum Bügeln die Fasern durch Reihen zusammenschieben kann.

Vielleicht könntest du aus einem großen Abnäher 2 kleinere basteln.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung von gestern mit Happyend::D

 

Beim Einbügeln der Weite gibt es viel Zug auf den Stoff, der sich durch die diagonalen Heftstiche verteilt.

(Beim 1. Abnäher hab ich nicht mit flächigen Heftstichen gearbeitet, sondern den Stay angehext, wodurch der Stoff aber an der Staykante sichtbar gedehnt wurde.)

Wenn alles flach ist, kann der Stay ganz easy mit kleinen Hexenstichen am Oberstoff befestigt werden, Heftfäden werden entfernt.

 

P1040941.jpg.7142618cf4d5448867c8efd2cbfd1978.jpg

Hier näh ich mit Maschinenstickgarn von Brildor, passt gut zum dünnen RSO.

 

Jetzt hab ich auch die Anleitung verstanden. :)

 

Foto von rechts:

P1040942.jpg.1966ad0c0fb4e433e6e08c0d99d58115.jpg

 

Nicht unsichtbar, aber angesichts des schwierigen Baumwollstoffes bin ich zufrieden. :)

 

Samba :king::ja::freu:

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, beeindruckend!

 

Was mir aus früheren Bügelfreds im Kopf ist und mich hier verwirrt ist folgendes: Ich dachte, man kann nur Wolle einbügeln und dadurch fixieren, alle anderen Stoffe würden das nicht mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch überlegt, wobei: locker versponnene Baumwolle läuft ja auch ein ( am liebsten wenn nicht gewünscht), vielleicht hier auch?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob es hält?

Gute Frage. Danke.

Klar, könnte sein, dass sich der eingereihte geplättete "Abnäher"-Inhalt später hervorwölbt. Ich glaube, es empfiehlt sich den Stay nicht nur am Rand zu befestigen. Ein paar unsichtbare Handstiche mittig werd ich noch machen, damit die Baumwolle flach bleibt..

 

Ja, ich bin auch überrascht, dass man nicht nur Wolle "shrinken" kann. (Habt ihr einen deutschen Ausdruck auf Lager? Mir fällt kein kurzer ein.)

 

Vorderteil, schon gequiltet.

P1040943.jpg.90b74d7b5212ba3fbcccf4468cee827d.jpg

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, beeindruckend!

 

Was mir aus früheren Bügelfreds im Kopf ist und mich hier verwirrt ist folgendes: Ich dachte, man kann nur Wolle einbügeln und dadurch fixieren, alle anderen Stoffe würden das nicht mit machen.

 

Dachte ich auch.

Hier hat es funktioniert, weil die Baumwolle locker gewebt ist und die Fäden zusammengeschoben werden konnten.

Bei fein gewebter Baumwolle geht das nicht.

 

War mal ein Versuch ...

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dann musst du aber bei späteren Bügel- bzw. Pflegeaktionen höllisch aufpassen, dass du nicht Regionen zum Schrumpfen bringst, die das überhaupt nicht sollen, z. B. die Knautschfalten vom Sitzen. Baumwolle hängt sich ja nicht aus wie Wolle, wenn sie mal geknittert ist. Ich weiß nicht, ob das so wirklich eine gute Idee ist....

 

Claire Shaeffer unterscheidet bei den Techniken übrigens zwischen "Dressmaking" (= Nähen von Baumwollstoffen zu Blusen und Kleidern) und "Tayloring" (= nähen und Verarbeiten von Wollstoffen), und ich denke, das ganze Buch bezieht sich auf Letzteres.

 

LG

Gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du gundi2, wie das heißt, ist mir fast egal; wenn es funktioniert, freu ich mich.

Ich werde diese Technik sicher öfter anwenden.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.