Zum Inhalt springen

Partner

Cord, gleich mehrere Fragen


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bisher habe ich einfache Hosen und halstücher für meine Tochter aus Jersey mit Bündchenware genäht, jetzt bin ich auf dem stoffmarkt in die Falle getappt, wollte nur Schnallen und Nadeln, jetzt hab ich wunderschönen (Fein?) Cord in hellblau mit Vögelchen erstanden..

Von den anderen Einkäufen reden wir besser nicht.

 

Nun zu meinen fragen, schneide ich den Bündchenstoff so zu, wie ich ihn auch für Jersey brauche, also vom Umfang? Wie kriege ich es hin, dass der Cord dann ordentlich aussieht? Wird sich ja in Falten legen..?!

Und ein dazu passendes Halstuch, kann ich als Rückseite (zum wenden) Jersey verwenden? Mit welcher Nadel nähe ich dann? Und hält ein kam snap im Cord ohne weitere Stabilisierung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Danke

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IDeAl11

    6

  • stoffmadame

    3

  • Crusadora

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ideal,

 

ich habe eben noch eine Gegenfrage:

Was für ein Schnittmuster möchtest du denn verwenden? Ist das für Cord (oder allgemein Webstoffe) geeignet?

 

Nadel: 90er Universal (hat es bei mir bis jetzt getan)

 

Halstuch: Dann würde ich die Kanten des Jerseys vorher stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster hab ich nach einer Anleitung selbst gemacht, da es eine Pumphose ist, dachte ich dass die Bewegungsfreiheit reicht?!

Und wie kann ich die Kante stabilisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Vlieseline, da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Damit sich der Jersey nicht zu sehr dehnt. Wenn deine Maschine aber einen Obertransport hat, kann es vielleicht auch so gehen.

 

Ich würde für die Hose in Cord aber trotzdem ein klein wenig mehr Platz hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd eine 90er Nadel etwas dick, und denke, eine 80er tut es auch. Probier es einfach aus, auch ob Jersey oder normal... :)

Vielleicht reicht auch schon eine Stütznaht zum Stabilisieren, einfach mit einem längeren Geradstich und wenig Fußdruck an der Kante auf der NZ entlang nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 8 Säckchen für den Adventskalender nähen und dann werde ich mich an die Hose Wagen.. Mal sehen, wie das mir den Bündchen klappt..

Nur das Halstuch macht mir immer noch sorgen, soll ich den ganzen Jersey mit Vlieseline bebügeln oder wirklich nur den Rand? Und hält Jersey + Vlies + Cord den kam snap?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 8 Säckchen für den Adventskalender nähen und dann werde ich mich an die Hose Wagen.. Mal sehen, wie das mir den Bündchen klappt..

Nur das Halstuch macht mir immer noch sorgen, soll ich den ganzen Jersey mit Vlieseline bebügeln oder wirklich nur den Rand? Und hält Jersey + Vlies + Cord den kam snap?

 

Nein, das würd ich gar nicht. Wie fest ist denn dein Fußdruck?

Nimm mal den Cord nach oben und den Jersey nach unten auf die Näma, mach vorher eine Stüztnaht in den Jersey, dann geht das schon.

Mit kam snaps hab ich keine Erfahrungen - probier das doch mal auf einem Rest aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Halstuch macht mir immer noch sorgen, soll ich den ganzen Jersey mit Vlieseline bebügeln oder wirklich nur den Rand? Und hält Jersey + Vlies + Cord den kam snap?

 

Auf keinen Fall den Jersey ganz bebügeln, das wird sonst zu steif!

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, den Rand zu verstärken.

Nur dort, wo die Druckknöpfe später hinkommen, muss ein Stückchen Einlage

drunter.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe auch nicht gemeint, dass du den ganzen Jersey verstärken sollst.

Und ob du manche Kanten verstärken musst, hängt vom Jersey und deiner Maschine ab. (Der Ratschlag ist nur für den Fall, dass es Probleme gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist eigentlich fertig, leider ist der Schritt dich etwas knapp, ich werde also morgen den Bund nochmal ab... Schneiden (mit trennen würd ich mehr kaputt machen, war etwas übermotiviert beim versäubern..) und dann einfach einen sehr breiten Bund annähen, ansonsten bin ich überrascht, wie gut es mit gelungen ist.

Morgen werd ich dann den Halstuch Versuch starten image.jpg.b66a2aad07202c67a6471f0fedac3f7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schritt ist nicht tief genug, werde also oben verlängern müssen,

Halstuch ist grad in der waschmaschine.. Direkt nach Fertigstellung ist der Café umgefallen, ich habe den baumwollstoff der Hosentasche für die Rückseite verwendet, und ein dünnes polstervlies drauf gebügelt, den Cord an den entscheidenden stellen mit Vlieseline verstärkt.. Mal sehen, ob es auch richtig sitzt.. Foto nach dem trocknen..

Ach ja, bevor ich ein neues Thema aufmachen, würde gern noch eine Mütze aus dem tollen Cord nähen.. Leider werde ich bisher nicht fündig, finde keine Schnittmuster..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Cord würde ich nicht für eine Mütze verwenden; der ist doch völlig un-elastisch.

 

Da kannst du höchstens sowas wie eine Schiebermütze draus machen, aber wenn ich dich richtig verstehe, soll die für's Baby sein, oder? Da würde ich etwas körpernahes, elastisches vorziehen.

 

Heb ihn lieber auf für die nächste Krabbelhose (am besten mit Flicken auf den Knien; Cord ist unter Umständen nicht besonders scheuerfest).

 

LIebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Mütze werde ich wohl sein lassen.. Ich hab Noch mehr als genug übrig, das 1m Reststück waren 1,5m, (für 8€).

Ich werde noch eine Hose für meine 3-jährige Nichte machen und. Eine für die Puppe. Den Rest dann gut verwahren..

Oder eine Tasche für mich??

Danke, ich bin froh, dass ich mich getraut habe, diesen tollen stoff zu verarbeiten, ohne euch hätte ich ihn wohl erstmal in die Ecke gelegt..

Der nähmarathon geht jetzt weiter.. Ich möchte dieses Jahr kein einziges Geschenk kaufen.. (Außer bobbycar + passenden pferde Anhänger, aber gebraucht, das kann ich wirklich nicht nähen..)

Eine schöne Adventszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich finde, man kann aus Kord eine tolle Mütze nähen...

z.B. in einer Art Beaniestyle die Mütze selbst etwas größer zuschneiden und einen Bündchenstoff passend annähen.

Sieht bestimmt toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

gut, dass wir drüber geredet haben; die Idee mit dem elastischen Bündchen ist gut, bin ich gar nicht drauf gekommen! :)

 

Ich hab ja nicht sooviel Kontakt zu Babys, und bei meinem Patenkind hab ich bislang nur Strickmützchen gesehen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Ottobre waren auch schöne Mützen drin, die man aus Cord nähen kann. Ich plane die größere aus Jeans mit Plüschfell gefüttert zu nähen. Cord und Jersey kombiniert geht sicher auch.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...