Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelband und Jersey?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach laaanger Abwesenheit hat mich endlich wieder die Nählust gepackt - jetzt im Sommer wird es Zeit für luftige Kleider! Aber ich bin ein Autoditakt, und bei diesem coolen Kleid, mein neues Projekt, soll ein Paspelband eingenäht werden.

 

Jetzt nehme ich aber Jersey, und ich habe keine Ahnung, ob sich die Materialien schön miteinander verarbeiten lassen. Vor allem, weil ich mir den Reißverschluss erspare (Jersey=dehnt sich!), und das Paspelband wahrscheinlich die Dehnbarkeit vom Oberteil einschränkt. Außerdem mache ich das X-Teil in einer Kontrastfarbe (schwarz), deswegen brauche ich das Paspelband eigentlich gar nicht, um den Schnitt zu betonen. Ich überlege aber trotzdem, ein weißes zu verwenden, damit es sich noch stärker abhebt.

 

Ich hoffe, die Frage steht hier im richtigem Forum... Ich habe hier ein Foto von meinen Stoffen hochgeladen, damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt. Entschuldigt bitte die Unschärfe, ist ein Handyfoto.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja027

    2

  • sunshine06

    1

  • stofftier

    1

  • samba

    1

Du könntest die Paspel einfach selbst aus Jersey machen, so Du denn dazu Lust hast. Dann hast Du auch kein Problem mit der Dehnbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst elastische Paspeln mit Gummikordel (mit rundem Querschnitt) und Jersey machen.

 

Meine aber auch, dass Jersey für dieses Kleid nicht gut geeignet ist.

Wenn du dich an die Stoffempfehlung hältst, ersparst du dir Stress.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Warnungen und Vorschläge!

Jetzt habt ihr mich doch zum Nachdenken gebracht... Ich will eigentlich nur den Brustteil vom Schnitt übernehmen und ich hab schon gedacht, dass es mit Jersey funktionieren sollte...

 

Falls Ich wirklich den Jersey nehme, werde ich wahrscheinlich einfach das Paspelband weglassen. Man sieht das X eh schön wenn ich es schwarz mache. Andererseits hab ich einen anderen dünnen, aber stabileren Stoff, der vielleicht mit dem Schnitt gut ausschaun könnte. Ich befürchte nur, dass der nicht schön fällt. Außerdem hasse ich Reißverschlüsse einnähen und mein Jersey ist ein wirklich toll weicher dickerer Jersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Burda empfiehlt für dieses Kleid ja "leichte Stoffe mit etwas Stand". Ich vermute, der tellerförmige Rock soll durchaus eher etwas steif sein (vielleicht so Richtung Petticoat der 50er). Jersey würde, so fürchte ich, die "Beschwingtheit" dieses Modell zunichte machen - es sei denn, es schwebt dir etwas anderes vor.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ich wirklich den Jersey nehme, werde ich wahrscheinlich einfach das Paspelband weglassen. Man sieht das X eh schön wenn ich es schwarz mache. Andererseits hab ich einen anderen dünnen, aber stabileren Stoff, der vielleicht mit dem Schnitt gut ausschaun könnte. Ich befürchte nur, dass der nicht schön fällt. Außerdem hasse ich Reißverschlüsse einnähen und mein Jersey ist ein wirklich toll weicher dickerer Jersey...

 

Die Stoffempfehlungen haben durchaus ihren Sinn ;)

Dieses Kleid würde ich persönlich nicht aus Jersey machen. Gerade das Oberteil verlangt nach meiner Meinung einen nicht dehnbaren Stoff, sondern einen mit "etwas Stand".

Einen Reißverschluß einzunähen ist kein Hexenwerk und für Deinen tollen Jersey würde ich ein anderes tolles Schnittmuster verwenden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber mal so generell: Wenn du einen Schnitt für Jersey hast, dürfte es kein Prob sein, in die Nähte Paspelband einzufügen, auch unelastisches. Die Nähte sind auch bei dehnbaren Stoffen so gut wie nicht dehnbar; und durch die Paspel, auch eine nicht-elastische, nimmst du ja von der Quer-Dehnbarkeit des Stoffes selbst nichts weg. Ich hatte mir letztes Jahr ein Jersey-Kleid mit Prinzessnaht und nicht-dehnbaren Paspeln in den Teilungsnähten gemacht, das war kein Problem. :)

 

(Das Kleid ist trotzdem nicht tragbar geworden, deswegen hab ich leider keinen Bildbeweis, aber das lag nicht an den Paspeln.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.