Zum Inhalt springen

Partner

Inneneinrichtung "Schul"-Tasche


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will meiner Großen aus vorhandenen Stoffen eine Umhängetasche nähe. Rein passen sollen ein College-Block, eine Mappe, ca. 2 Hefte, Mäppchen, Getränkeflasche und Brotdose sowie der Geldbeutel mit der Fahrkarte, das Telefon und der Schließfachschlüssel aus der Schule.

 

Bei einer Bekannten habe ich einen nette Tasche gesehen, mir die Grundidee abgeschaut und die Größe angepasst - aber wie würden die erfahrenen Taschen-Näherinnen die Inneneinrichtung gestalten?

 

In meinen Taschen habe ich meist eine Art Lasche, in die ich die Trinkflasche reinstellen kann, so dass sie nicht umfällt - das würde ich ebenfalls machen.

Dann in halber Höhe eine Blasebalg-Tasche mit Klettverschluss, unterteilt in ein Fach für den Geldbeutel und eins für das Telefon ... kann man überhaupt Blasebalgtaschen mit Unterteilung machen?

 

Soll ich nun für Block, Mappe und Hefte auch eine Art Fach machen? Wie mache ich das?

In einer Handtasche habe ich schon mal einen Teiler in den Nähten seitlich und unten mitgefasst - das wäre hier aber blöd, weil ich die Tiefe der Tasche z.B. für die Flasche zur Verfügung stellen muss ...

 

An sich hatte ich gedacht, dass ich das mal schnell zwischendurch mache, aber je länger ich drüber nachdenke, desto komplizieter erscheint mir das.

 

Da fällt mir gerade ein: Gurtband, Schnallen etc. liegen hier - mit was für Nadeln nähe ich das an den Stoff?

 

Nimmt man für Gurtband und Taschen generell besser dickeres Nähgarn - es ist ja nicht so so, dass ich das nicht hätte ...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Ika

    1

  • stoffmadame

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, bin nicht so erfahren im Taschennähen, wird mir schnell zu friemelig...

 

Ich denk mal theoretisch über die Blasebalgtasche nach;

könnte mir schon vorstellen, die Zwischennnaht über alles drüber. Bloß dann klafft es nur außen.

Kannst du dir auch 2 Blbt nebeneinander vorstellen, evt. nur mit 1 Klappe? Das wäre symmetrischer. (So zum Thema: mal eben schnell ;))

 

Gurtband und dickeres Garn (hätte hier 70er) leuchtet mir ein, ist aber glaub ich nicht so entscheidend. Glaube, 100er geht auch.

 

Unterteilungen mag ich gern, packe ja die Tonnen meiner Schüler wieder ein nachmittags. Und zwar dann deutlich, aber flexibel :rolleyes:

 

Mein Kind (18!!!) hat jetzt eine neue, die hat aber so eine Unterteilung nicht, kommt auch klar ;) stopft alles da rein... geht auch schneller :cool:

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die Tasche eine Klappe hat, dann würde ich in die Innenseite der Klappe eine Reißverschlusstasche einnähen für die Geldbörse. Denn dann kann -falls deine Tochter sie außerhalb der schule irgendwo tragen will - die Geldbörse und die wichtigen Dinge nicht herausgestohlen werden.

 

Was hältst du denn von einer transparenten Tasche an der Außenseite der Tasche für die Fahrkarte? Falls sie eine Monatskarte hat, dann muss sie die bei einer Kontrolle nicht herausnehmen und hat sie immer "zeigebereit".

 

Ich fände auch ein Schlüsselband das mit einem Karabiner in der Tasche befestigt wird gut. Dann ist der Schlüssel niemals lost :D

 

(Das sind die Gedankenzüge die ich gemacht habe, als ich in Angriff nehmen wollte, mir eine PRAKTISCHE unitasche zu nähen... noch immer nicht fertig :o )

 

Ziemlich cool fände ich (va wenn sie noch kleiner ist..) eine Tasche im Boden, wo man schnell ne leichte Jacke oder nen miniregenschirm verstauen kann. Denn was aufgeräumt in der Tasche ist, geht auch nicht verloren :D (ich erinnere mich an meinen exorbitanten Regenschirmverschleiß zu Schulzeiten :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls die Tasche eine Klappe hat, dann würde ich in die Innenseite der Klappe eine Reißverschlusstasche einnähen für die Geldbörse. Denn dann kann -falls deine Tochter sie außerhalb der schule irgendwo tragen will - die Geldbörse und die wichtigen Dinge nicht herausgestohlen werden.

 

 

Nachteil: wenn man den Reißverschluss offen lässt, fällt Geldbeutel raus :o Woher ich das nur weiß? :rolleyes:

 

Lieber im Hauptteil oder an der inneren Rückseite eine weitere Tasche anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du die Trennwand für die Hefte an der einen Taschenseite befestigst und die andere an der Trennung vom Flaschenfach? Wenn der Stoff gedoppelt und verstürzt ist hat man zwar auf einer Seite dann die sichtbare Naht aber das würde ich nicht als störend empfinden. Und die Blasebalg-Tasche würde ich warscheinlich ans Futter nähen und einfach in der passenden breite absteppen, so entstehen dann die gewünschten Fächer (bin aber in Sachen Taschen noch sehr unerfahren, das war nur das was mir spontan dazu einfiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrkarte außen sichtbar - ein klares NEIN - weil das der Name drauf steht und noch viel mehr. Aber sie muss die auch nicht automatisch vorzeigen sondern nur, wenn ein Kontrolleur kommt, da sie üblicherweise nicht Bus fährt sondern nur Bahn.

 

Ich denke auch, ich muss quasi zwei Blasebälge nebeneinander machen. Können aber auch einen Stück Stoff sein. Da soll auch eine Klappe drüber mit Klettverschluss.

 

Eine echte Taschenklappe hat diese Tasche nicht - ist ein anderes System, das mir, ehrlich gesagt, besser gefällt. Irgendwas zum Schlüssel"anhängen" - da lass ich mir was einfallen.

 

Schirme nutzt meine Tochter nicht - allerhöchstens mal eine Regenjacke. Und wenn sie emhr Gedöns dabei hat, kann sie weiter den 4YOU nehmen. Die neu soll nur für Tage sein, an denen sie so gut wie nix mitschleppen muss.

 

Vielen Dank für eure Ideen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bin hier reingerutscht, weil ich Anregungen für eine Tasche suche mit ganz vielen Innenfächern. Stelle ich mir schwierig vor. Hier wird eine "Blasebalgtasche" erwähnt, kann mir evtl. jemand sagen, wo ich mehr Infos darüber finde, wie das geht? ich glaube, das ist genau ein Innenteil, das sich praktisch anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anleitungen greife ich imer gerne auf das burda-Buch zurück. Vieles findet mal mittlerweile bei burda auch online, z.B. das hier:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/LN_Blasebalgtasche.pdf

 

Die Falte in der Mitte würde ich weglassen.

Zwei aus einem Stoffstück habe ich sogar schon gemacht - in meienr Jeanstasche:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Einige Detail-Bilder sind hier:

Ufo-Tasche - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...