Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eure Meinung bitte: was muss ich ändern?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich habe folgende Jacke schon mehrfach genäht. Einfach aus Jersey, Jersey gefütter mit Jersey und aus Fleece.

 

Ich mag den Schnitt sehr, aber bei allen Jacken bilden sich unschöne Falten im VT oberhalb der Brust. Ich würde den Schnitt gern so anpassen, dass er für mich besser sitzt. Ich weiss nur nicht so richtig wo ich ändern muss bzw wovon die Falten wirklich kommen. Bilder einer fertigen Jacke folgen sofort.

164480372_burdajacke.jpg.abe8113b2f463dc6e946805b90cf2890.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    9

  • Darcy

    3

  • nowak

    2

  • Bummibär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier das Bild von der Seite. Der Pfeil zeigt zum Problem.

 

Ich kann die Jacke 'glatt' ziehen, kein Problem. Aber nach dem 1. Armheben sieht es immer so aus. Ich weiss nicht so recht wovon es kommt *soifz*

bild1.jpg.180a2c270f4abb432a356755097dba4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut irgendwie so aus als wenn das Armloch etwas zu hoch ist und sich somit der zuviele Stoff wegschiebt.

Die Armkugel ist für dich nicht optimal geschnitten, hast du jemanden der dir das abstecken könnte?

Dann würde man sehen wie es mit einem anderen Verlauf ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich seh da zwei Sachen.

 

Für meinen Geschmack wäre die Schulternaht zu weit außen, die würde ich verlegen (grüner Pfeil an der Schulter) - das ist aber Geschmackssache, denke ich.

 

Außerdem sieht es auf dem zweiten Bild so aus, als wäre dein Brustpunkt etwas tiefer als der der Jacke (grüner und blauer Pfeil an der Brust). Evtl. hilft es, den Abnäher etwas tiefer zu legen?

Möglicherweise brauchst du auch etwas mehr Platz im Brustbereich. Was hast du denn für ne Oberweite (und ist die größer als die im Schnitt angegebene)?

211303106_bild2.jpg.6f7efbf11c5df01378cef5ddbebbf397.jpg

Bin allerdings kein Experte... daher alle Angaben bitte mit Vorsicht genießen!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das war auch mein erster gedanke. Meinen brustpunkt muß ich auch immer etwas tiefer legen und in der brustweite etwas zugeben. Dann gibt es keine falten mehr.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, am Seitenteil von der Taille ausgehend nach oben zu erweitern, so dass das Armloch vorne etwa 1,5 cm weiter wird.

 

Das musst Du am Ärmel auch zugeben.

 

Die vordere Prinzessnaht wird dann etwas weiter in die Mitte rücken, da es ja über den Busen etwas zu eng ist. Und damit müsste sich zumindest ein Teil der Falten über dem Busen eliminieren.

 

Dabei den Brustpunkt wie erwähnt tiefer legen.

 

Ob und welche weiteren Änderungen notwendig sind, könntest du erst nach der Änderung sehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr als Körbchengröße B hast, würde ich es mit einer FBA versuchen, Burda läßt da nicht viel Platz.

 

Auf der Seite von Sewnsushi gibt es dazu von tini eine schöne Anleitung, auch für Wiener Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für eure Meinungen. ich fang mal oben an sie 'gegenzudenken'...sprich konstruktiv anzugucken

 

=> Schulternaht

nach dem ich die Bilder vorhin gemacht hatte, habe ich das auch gesehen. Fragte mich, ob das am Jersey liegt, der zieht sich ja hin... wenn ich den RV gaanz nach oben schließe ist die Naht etwas weiter auf der SChulter. Aber so trage ich die Jacke eigentlich nie.

Ich hab hier ein Vergleichsbild mit der Fleecejacke (Testobjekt, bitte den falsch eingenähten RV missachten...). Da finde ich die Naht eigentlich passend, wie seht ihr das?

Muss ich bei Fleece was ja nicht soo elastisch ist ggf. eine breitere Schulternaht haben als bei elastischerem Jersey?

fleecejacke.jpg.7dbe11cc05de5e452294afc1a98bf4ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter zu Problem zwei: Die Brust.

 

ich trage C Körbchen bei 75er Umfang. Meine OW ist 3 cm mehr als von Burda in der Tabelle für die Größe angegeben. Ich hab befürchtet dass ich mich nicht ewig um eine FBA drücken kann :o Die Theorie kenn ich aber, sie liegt ausgedruckt hier neben mir....seit Wochen.

 

Und der Brustpunkt - ist bei gekauften Sachen auch immer anders als bei meinem Luxuskörper :p erforderlich.

 

Ich weiss wie ich den Brustpunkt bei einem Abnäher versetze - aber wie geht das bei Princessnähten?

 

Minimieren diese Änderungen denn den SToff über der Brust? Mir scheint da zu viel zu sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist deswegen oben scheinbar zu viel, weil er wegen der Brüste nicht mehr nach unten fallen kann. :o Indiz dafür ist, wenn die Jacke paßt, wenn man sie runterzieht, nach dem Arme heben (=Stoff geht mit hoch) aber nicht mehr.

 

Und was den Jersey betrifft: Hast du einen Streifen Nahtband oder so in der Schulternaht mitgefasst? Dann kann sie sich nicht mehr dehnen.

 

Zum Brustpunktverlegen kann ich leider nicht viel sagen, in der Höhe mußte ich das noch nie. Eventuell kannst du das mit der FBA mit einbauen, indem du diese bei deinem tatsächlichen Brustpunkt ansetzt, nicht an dem theoretischen. Mit etwas Glück muß man dann den Nahtverlauf drüber nur etwas angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist deswegen oben scheinbar zu viel, weil er wegen der Brüste nicht mehr nach unten fallen kann. :o Indiz dafür ist, wenn die Jacke paßt, wenn man sie runterzieht, nach dem Arme heben (=Stoff geht mit hoch) aber nicht mehr.

 

hmmm. klingt logisch. ich werde nachher eine FBA machen und mal schauen, wie das nächste Exemplar wird.

 

Und was den Jersey betrifft: Hast du einen Streifen Nahtband oder so in der Schulternaht mitgefasst? Dann kann sie sich nicht mehr dehnen.

 

jepp. die Naht ist nicht dehnbar, nur der Stoff drumrum. Und der sitzt bei offenem RV nicht so ganz eng am Hals. ich werde die Schulter etwas verschmälern.

 

blöde frage: mach ich erst FBA und dann die schulter oder andersrum*?* macht das einen Unterschied?

 

 

Zum Brustpunktverlegen kann ich leider nicht viel sagen, in der Höhe mußte ich das noch nie. Eventuell kannst du das mit der FBA mit einbauen, indem du diese bei deinem tatsächlichen Brustpunkt ansetzt, nicht an dem theoretischen. Mit etwas Glück muß man dann den Nahtverlauf drüber nur etwas angleichen.

 

ich werd mal 'doktorn. Vielleicht brauch ich ja auch einfach einen neuen BH damit die Brust höher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich denke nicht, dass du eine FBU machen mußt. Du mußt eigentlich nur am Seitenteil in dem Bereich, wo bei dir Beulen sind, die Naht ein wenig "höhlen", also die Kurve flacher gestalten und da, wo du etwas mehr Weite brauchst, am Seitenteil etwas mehr nach außen kurven.

 

Ich würde mir als erstes an der Jacke deinen Brustpunkt anzeichnen. Da muß die Kurve des Seitenteils am Rundesten sein und dort solltest du etwas Weite zugeben ( so spontan würde ich mal mit 0,5 - 0,7 cm anfangen) und die Kurve neu zeichnen. Noch mal testen und dann schauen, ob die Beulen oben nicht sogar schon weg sind.

Wenn nicht, dann dort die Teilungsnaht ein wenig abflachen.

Und natürlich messen, ob die Nähte noch aufeinander passen! Das Seitenteil ist immer ein wenig länger als das mittlere Vorderteil. Die Mehrweite, die dort ist, sollte sich schön um den Brustpunkt verteilen und nicht beim Nähen weiter nach oben verteilt werden! ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauch ich ja auch einfach einen neuen BH damit die Brust höher ist?

 

hmm, das hab ich auch mal gedacht. Hilft aber nur ne 1/2 Stunde, wenn überhaupt und unbequem ist es sowieso.

 

Ich kenne auch das Problem und vermeide halt jetzt immer solche Wiener- oder Prinzess- Nähte.

Ich schätze, jetzt ist dir geholfen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das hab ich auch mal gedacht. Hilft aber nur ne 1/2 Stunde, wenn überhaupt und unbequem ist es sowieso.

 

Ich kenne auch das Problem und vermeide halt jetzt immer solche Wiener- oder Prinzess- Nähte.

Ich schätze, jetzt ist dir geholfen:rolleyes:

 

 

 

ööööööhm. willst du andeuten dass Wiener Nähte nix für vollen Busen sind? ich find die doch so toll! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA natürlich.. :klatsch: Wie komme ich auf FBU? :kratzen:

Full Bust Alteration... Änderung für einen größeren Busen. ;)

 

FBU klingt nach ner Partei *grins*. Full Bust Union vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööööööhm. willst du andeuten dass Wiener Nähte nix für vollen Busen sind? ich find die doch so toll! :eek:

 

ne, im Gegenteil, die gefallen mir sogar sehr gut. Nur das Versetzen nach unten und das FBA lassen mich resignieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versetzt du den Brustpunkt denn nach unten? Mit ist das immernoch schleierhaft :confused:

 

Blöder Burdaschnitt.. die haben natürlich keinen Brustpunkt angegeben ( MERKE... Passzeichen sind FREUNDE!) Normalerweise ist da ein Punkt, wo die Mitte der Brust ist ( am Nippel.. sozusagen :zahn: ). Bei dir liegt der Punkt tiefer. Also markierst du dir diesen Punkt auf deiner Teilungsnaht und dort sollte die Rundung halt am Stärksten sein!

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich bei Burda auch schon mal gehabt. Ich habe die beiden Schnittteile zusammengeklebt (nehme Folie zum kopieren) und dann an mich gepinnt, auf die Kleidung. Dann kann man meist gut erkennen, wo beim Schnitt die Oberweite sitzen sollte und wo sie bei einem selbst sitzt... :)

 

Dann mit dem Marker den Punkt bzw. die Punkte auf der Folie markieren. Dann hat man schon mal so ungefähr die Höhendifferenz ermittelt. Das Seitenteil Nr. 2 dann nochmal entsprechend tiefer auf den Schnittmusterbogen legen, und die Rundung dort so Pi mal Daumen etwas tiefer anzeichnen, die ursprüngliche Rundung oberhalb abflachen. Dann zur Kontrolle noch mal zusammenkleben und testen. Muss man gegebenenfalls nochmal korrigieren. An der Stelle kann man dann auch die Kurve etwas flacher oder runder entsprechend der Körbchengröße zeichnen. Hoffe, das ist verständlich? Bei mir hat es gut geklappt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.