Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Goldene Schnitt von Lutterloh


didine

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe den Goldenen Schnitt von Lutterloh bekommen, und ausprobiert komme aber nicht klar damit, (vielleicht bin ich zu blöd) habs so gemacht wie es gezeigt wurde.

hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus

gruß didine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maisue

    3

  • biggi

    2

  • Schnuckiputzi

    2

  • didine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe das Problem, wollte ein T-Shirt machen und der Ärmel war viel zu groß. Hab auch eine Schneiderin gefragt die es bestädigt hat. Irgendwie passen die Maße nicht zueinander.

Grüße Didine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist mir bei Lutterloh nie passiert. Du hast den Ärmel auch mit den Maßen für die Oberweite erstellt? Und hast auch an der richtigen Seite des Maßbandes die Punkte gesetzt? Es ist wichtig, dass du das Band genau an die kleinen Markierungen legst (das Band muss wirklich parallel zu den kleinen Strichen sein, wenn das nicht der Fall ist, dann hast du vermutlich die falsche Seite des Maßbandes da angelegt) und auch an der gleichen Seite die Punkte setzt. Ein wenig grösser sind Ärmel aber eigentlich immer, weil man ja die Weite beim Nähen noch etwas einhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Lutterloh auch überhaupt nicht gepaßt, obwohl ich alles nach Anweisung gemacht habe. Und zwar mehrere Male, mit versch. Schnitten - weil ich anfangs erst nicht glauben konnte, soviel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

 

Inzwischen weiß ich dass Lutterloh nicht für alle Menschen paßt, auch wenn es immer so behauptet wird (ich meine in der Werbung für Lutterloh)

 

Wer Proportionsprobleme hat (und damit meine ich wirkliche Probleme wie z.B. überbreiter Rücken, breite Schultern oder ähnliches) der hat auch mit Lutterloh Probleme - genauso wie mit Burda oder anderen Schnittherstellern.

 

Natürlich sollte man vorher Anwendungsfehler ausschließen, dazu gehört auch das richtige Messen!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, didine hat wohl nicht Passformprobleme sondern ein Problem, dass der Ärmel grösser ist als das zugehörige Armloch. Das dürfte aber andere Gründe haben, als ein zu breites Kreuz, da ja der Ärmel ebenfalls mit den Maßen vom Brustumfang erstellt werden soll.

Passformprobleme bei Menschen, die nicht 168cm groß sind, haben wir ja hier schon häufiger diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulrike,

Lutterloh kann, meiner Meinung nach, nur von jemandem benutzt werden, bei dem die Proportionen stimmen. Wir beide, z.B., könnten die gleiche Oberweite und Hüftweite haben, aber wir könnten, wahrscheinlich, doch nicht das gleiche Modell tragen. Der eine hat vielleicht eine besonders schmale Taille, der andere hat an der Taille vielleicht sogar eine Nummer größer als das Hüftmaß.

Oder, ich z.B. habe wenig Busen, aber durch meine gerade Haltung ist der Rücken schmaler und das Vorderteil muß mehr Stoff haben, sonst spannt es.

 

WIe soll das mit nur zwei Maßen berechnet werden?

Fang doch mal mit der Einführung an- die Körpergröße enthält 8 mal die Kopflänge (kenn ich noch von Modezeichnen her, stimmt aber bei mir nicht, dann müßte ich 5 cm kleiner sein*grins*)Die Handlänge ist der Gesichtslänge gleich - stimmt auch nicht bei mir, endet in der halben Stirn und die gehört doch wohl auch noch zum Gesicht. Das andere muß ich noch überprüfen, aber da muß jemand anderes nachmessen.

Aber, es heißt ja auch der goldene Schnitt, also darunter verstehe ich sowas wie Mittelmaß. Ich bin der Meinung, es ist nur für jemanden mit Normmaßen geeignet, aber die können auch die gekauften Schnitte nehmen. Oder hat jemand von Euch mit Figurschwierigkeiten hier schon sofort ohne lange Änderungen ein passendes Modell genäht?????

Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren, damit eine Jeanshose zu erstellen.

Werde berichten, wie es ausgegangen ist. Aber erst Ende März, wenn der Weihnachtsspeck weg ist.

Einen schönen Tag wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir letzte Woche auch das Schnittsystem von Lutterloh gekauft. War fasziniert von der Vorführung. Der goldene Schnitt ist eine mathematische Größe die sagt, daß alles in einem bestimmten Verhältnis zueinander steht. Und so ist es auch beim menschlichen Körper. Die Maße stimmen im Großen und Ganzen wirklich. Ich bin nur 1,58 m groß und und wiege 56 kg. Ich hab auch mit Schnitten von Burda und Neue Mode so meine Probleme. Muß alles änder. (Armellänge, Beinlänge, Rocklänge) Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß Schnitte von Neue Mode zierlicher ausfallen als die von Burda. Besonders schlimm ist es bei Hosen. Mein Unterkörper ist zu kurz (irgendwo kommt halt auch die Körpergröße her). Hab neulich von einer Freundin meine Körpermaße abnehmen lassen und siehe da, meine Größe bei Burda ist 44. Hosen kauf ich sonst in der Größe 36/38. Am Liebsten Jeans-inch Größen passen am besten. Sogar bei der Beinlänge. Werd mich mal zu einem Hosenkurs anmelden. Ganz von der Pieke auf alles lernen. Trotz Lutterloh bestimmt kein Fehler. Liebe Grüße und schönen abend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der goldene Schnitt ist eine mathematische Größe die sagt, daß alles in einem bestimmten Verhältnis zueinander steht. Und so ist es auch beim menschlichen Körper.

Und du glaubst ernsthaft, daß Burda und co das nicht auch wissen? :confused:

Die "Länge" der Schnitt-teile muß immer angepaßt werden, denn wenn 2 Frauen einen Brustumfang von 100 cm haben, die eine aber 157cm, die andere 184cm groß ist, kann man logischerweise NICHT den gleichen Schnitt nehmen, da eben die Körperproportionen DOCH anders sind, oder?

Mit einer "Modell-Figur" wird man bei Lutterloh aber tatsächlich wenige Probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Pim,

das ist ja das, was ich auch meinte. Und wer hat schon eine Modellfigur?

 

 

Hallo, Blondy,*****Trotz Lutterloh bestimmt kein Fehler.***

gerade wegen Lutterloh bestimmt kein Fehler:-)))).

Denn genau wie Pim es ja auch schrieb, wenn wir Beide die gleichen Brustmaße und Hüftmaße hätten, bei einem Größenunterschied von 7 cm würden wir nie das gleiche Stück tragen können und Du müßtest genauso ändern wie bei Burda.

Da kommst Du doch bestimmt mit einem Schnitt von Golden-Pattern besser zurecht.

Hast Du da schon mal das Hemd versucht?

Einen schönen Tag wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe den Goldenen Schnitt von Lutterloh bekommen, und ausprobiert komme aber nicht klar damit, (vielleicht bin ich zu blöd) habs so gemacht wie es gezeigt wurde.

hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus

gruß didine

 

Hallo Didine, habe Erfahrung mit Lutterloh, bin aber im Büro muss gleich zur Orchesterprobe und könnte Dir von zu Hause mehr dazu sagen. Schick mir eine Mail wie ich Dich erreichen kann oder hinterlasse im Postfach Deine Nummer oder so etwas. Es ist nämlich überhaupt nicht schwer. Schnuckiputzi :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe den Goldenen Schnitt von Lutterloh bekommen, und ausprobiert komme aber nicht klar damit, (vielleicht bin ich zu blöd) habs so gemacht wie es gezeigt wurde.

hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus

gruß didine

 

Hier nochmal Schnuckiputzi, habe gerade erst die Kommentare der anderen gelesen, mehr und besser kann ich Dir auch nichts sagen. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.