Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Oberfaden bei Brother PE-180D


Suse2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Oberfaden. Wenn ich ihn einfädel ist er ganz locker, sobald ich den Stickfuß absenke, ist der Faden ganz straff.

 

Der Unterfaden schaut an den Enden immer raus, egal wie ich die Oberfadenspannung einstelle.

 

Die Maschine habe ich jetzt auch schon mehrmals gereinigt, aber das bringt eigentlich auch nichts.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse2

    6

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich ihn einfädel ist er ganz locker, sobald ich den Stickfuß absenke, ist der Faden ganz straff.

 

Das ist auch in Ordnung so. Erst mit Absenken des Stickfußes greifen die Spannungscheiben.

 

Der Unterfaden schaut an den Enden immer raus, egal wie ich die Oberfadenspannung einstelle.

 

Du musst die Oberfadenspannung so locker einstellen, das

1. der Unterfaden nicht mehr zu sehen ist (beim Satinstich sollte auf der Rückseite 1/3 - in der Mitte - Unterfaden sein)

und

2. noch keine Schlaufen auf der Oberseite entstehen

 

Sollte dennoch Unterfaden zu sehen sein, musst du die Spannung der Spulenkapsel ganz vorsichtig und schrittweise erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

mit dem Oberfaden läßt sich nichts regeln. Ich habe mal gelernt, dass man die Spannung an der Spulenkapsel nicht verändern soll. Bei der Maschine gibt es ja auch keine eigentliche Spulenkapsel, oder ist es das Teil, in das ich die Spule einlege? Ich werde es mir morgen noch einmal in Ruhe anschauen. Vielen Dank aber erstmal.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist es das Teil, in das ich die Spule einlege? Ich werde es mir morgen noch einmal in Ruhe anschauen.

 

Genau das. Und die Maschine macht das schon mit ... :D - ich hab sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch einmal.

Wegen Schlafmangel und Baby auf dem Arm war ich gestern glaube ich nicht so gut drauf und habe mein Problem nicht so richtig geschildert.

Die Maschine habe ich seit zwei Jahren. Seit einem halben Jahr habe ich dieses Problem erst mit der Fadenspannung. Die Spannung des Oberfadens läßt sich nicht mehr regulieren. Egal, wie ich die Oberfadenspannung einstelle, es ist immer sehr schwergängig und viel zu straff (sobald Stickfuß gesenkt). Nun dachte ich es liegt daran, dass ich das falsche Stickvlies benutze oder bisher keinen richtigen Unterfaden benutzt habe, aber dann hätte ich das Problem ja schon vorher haben müssen.

Hatte sowas schon mal jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du 'ne Weile nicht gestickt?

 

Und jetzt irgendwas geändert? Andere Garne etc. - was nimmst du jetzt für welche?

 

Das man den Oberfaden kaum ziehen kann, wenn der Stickfuß unten ist, ist normal.

 

Mach die Maschine mal gründlich sauber, besonders bei den Spannungscheiben, vielleicht ist da was...

 

Ansonsten mach mal das Füßchen runter und dreh die Spannung auf 9 und versuch am Faden zu ziehen, das sollte kaum gehen und dann auf 0 und ziehen, muss merklich leichter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

wie ich nun angefangen habe die Maschine auseinander zu nehmen und überlegt habe, wie ich wohl an die Spannungsscheiben zum Reinigen komme (ist ja alles verkleidet), da fiel mir ein, dass ich am Anfang ein Stickgarn von Anchor gekauft hatte und es als Untergarn verwendet habe. Nun habe ich aber von Madeira Rayon Garn und das habe ich auch als Untergarn genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch ein wenig glatter und rutschiger ist. Ich glaube ich werde doch jetzt erstmal Untergarn bestellen.

Kannst du mir ein Garn empfehlen? Welche Garne verwendest du?

Bei uns gibt es leider keinen Laden, wo ich mir alles mal so in Natura ansehen kann. Nun habe ich die letzten Tage ja hier ein wenig gelesen und auch noch so im Internet, dass ist doch eine richtige Wissenschaft.

Bis jetzt habe ich auch immer nur kleine Sachen für meine Tochter gemacht. Dafür war es eigentlich immer okay.

 

Ich habe noch den Test gemacht. Stickfuß senken und dann ziehen, also ein Unterschied ist da schon zu merken... Der Unterfaden läßt sich aber im Vergleich zum Oberfaden immer sehr leicht ziehen.

 

Die Maschine seht auch immer eine Weile, da ich z. Zt. nur selten zum Sticken komme.

Kannst du mir noch verraten, wie ich an die Spannungsscheiben komme?

 

Vielen Dank aber schon einmal für die ganzen tollen und hilfreichen Tipps. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es evtl. an dem Unterfaden liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal den Staubsauger oben dran ... :D oder geh mit 'nem dickeren Faden durch die Spannungsscheiben.

Aber du schreibst ja, das du schon einen Unterschied merkst, also sollte grundsätzlich die Spannung des Oberfadens greifen.

Die Spannung des Unterfadens ist da auch kein Vergleich.

 

Ich hab bei meiner 180D festgestellt, das die richtig gut nur mit einer recht hohen Oberfadenspannung läuft (>7), damit keine Schlaufenbildung auftritt. Da taucht dann natürlich schnell das Problem mit dem Unterfaden auf, also musste ich auch "unten" die Spannung erhöhen, damit sich das ganze wieder die Waage hält.

 

Um die Spannung noch etwas zu erhöhen benutze ich fertige Unterfadenbobbins, von verschiedenen Marken, laufen bei mir alle gut. Der Unterfaden ist gleichmässig gespult und mehr drauf ist auch.

 

Ich versticke meist Brildor-Garn und benutze den auch schonmal als Unterfaden (dann selbstgespult), auch das geht bei mir problemlos. Ansonsten sollte man aber immer gucken das der Unterfaden dünner als der Oberfaden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

Ich hoffe ich bekomme dann bald meine Bestellung. Kann es kaum noch abwarten die neuen Tipps auszuprobieren.

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...