Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Ganz lieben Dank für die wunderbaren Bilder!

 

Da ich mittlerweile ohne Lesebrille und gutes Licht gar nicht mehr nähen kann, war das sehr aufschlußreich.

 

Leider habe ich aus früheren Jahren noch viele Restbestände an Nadeln und Garnen, die ich ohne Lupe nicht einordnen konnte. Da spielen soviele Faktoren zusammen, das ist dem Laien, der "mal schnell" was nähen möchte, einfach nicht bewußt.

 

Ein herzliches Dankeschön - den alten ohne-Namen-Kram schmeiße ich jetzt einfach weg. Das lohnt den ganzen Ärger nicht.

 

Euch allen eine schöne Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    15

  • ennertblume

    10

  • kleingemustert

    9

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Thread ist ja schon einige Zeit alt, aber heute will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Unter die Lupe genommen hatte ich meine Nadeln noch nicht, werde ich aber unbedingt nachholen!!!

Allerdings hatte ich vor kurzem ein tolles Erlebnis mit Billignadeln, die ich unterwegs mal schnell kaufen musste, weil sonst nichts da war.

Eine der Nadenl eingesetzt und gewundert, dass der Einfädler der Maschine nicht funktioniert...

dann habe ich mir die Nadel mal näher angesehen:

DA WAR ÜBERHAUPT KEIN NADELÖR DRIN!!!

Konnte man prima zum Perforieren benutzen. Nähen war nicht drin.

Also Billignadeln einmal und niiiiiiieeeeee wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wow echt gute Fotos, hab noch nie mit ner Lupe nachgesehen, immer erst wenns zu spät war und schon ein Maleur passierte.

Kann mich da nur meiner Vorrednerin anschließen.

Ich hatte zwar ein Öhr drin aber keine Spitze oder die war scharfkantig und riß am Stoff. Meist brachen mir die Billigeren Nadeln auch oft ab, oder verbogen.

Nehm mittlerweile nur noch höherwertige .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo Kleingemustert,

super ich freue mich schon auf einen Nadelvergleich.

Zeit für Texte habe ich momentan nicht, aber ein paar Fotos sind schon da.

 

Folgende Nadeln habe ich gerade hier:

 

Nadel Superstretch (Organ) von oben

picture.php?albumid=380&pictureid=67320

 

Nadel Superstretch (Organ) von der Seite

picture.php?albumid=380&pictureid=67322

 

Mit der Fotoschärfe habe ich aktuell noch Probleme, weil der Abstand des neuen Mikroskops nicht exakt stimmt, das muss ich bei Gelegenheit mal justieren.

 

Was ist denn für ein Mikroskop + Fotomodul genommen worden ?

Bearbeitet von HobbyHenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Beitrag 17 dieses Threads. :)

 

Das kann nicht ganz sein, da das Mikroskop aus der 17 im Beitrag aus 2010 ist und der von mir angefragte Beitrag aus 2013 ist und dort von "neuem Mikroskop" gesprochen wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht ganz sein, da das Mikroskop aus der 17 im Beitrag aus 2010 ist und der von mir angefragte Beitrag aus 2013 ist und dort von "neuem Mikroskop" gesprochen wird?!

 

Da die Userin schon seit längerem nicht mehr online war, wirst Du hierauf vermutlich keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
einer der Gründe warum ich am liebsten gar nicht stecke :D:D:D

Also meine Mutter war ja Schneidermeisterin (Putmacherin im Gesellenbrief), und sie hat auch (was weis ich wie oft und wenn, warum) gesteckt. Aber ich habe immer fasziniert beobachtet, dass die Stecknadeln immer so gesteckt waren, dass sie sie vor dem Niederhalter, entgegen der Transportrichtung, flux rausziehen konnte. - Sie hat nie aber auch nie eine Stecknadel übernäht. - Und so habe ich es auch durch Zusehen (und Nachmachen) gelernt.

 

Bei uns in den Nähkursen (im Familienzentrum) lernen die Mädels das immer und grundsätzlich, ohne Stecken. Da müssen sie natürlich entsprechend (vor allem am Anfang) langsam Nähen.

 

Ich hätte viel mehr Angst, die Stecknadel oder Trümmer könnten sich in die Maschine (nach unten) "verdünnisieren" und ich hätte nachher nen "Salatentfernungsauftrag". :eek: Und sone Nadel ist normalerweise aus Stahl und geschmiedet, als verdammt hart und kann einiges kaputt machen (verkratzen).

 

Liebe Grüße

 

Alex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich war heute beim Lidl (wegen der 'Elsa-Aufnäher'). Sie hatten dort so Nadelsortimente mit Handnähnadeln, Stecknadeln und auch zwei Schächtelchen Maschinennähnadeln. Letztere sahen so gruselig aus. Da sah man auch ohne Lupe - nur mit bloßem Auge - dass die Nadelöre grottenschlecht waren: total gratig, teilweise nur zur Hälfte überhaupt offen.

Leider habe ich gerade zu wenig Geld, um sie nur zum Zeigen als schlechtes Beispiel hier im Forum zu kaufen. Musste aber sofort hier an diesen Thread denken.

 

Mir tun die armen NäherInnen leid, die versuchen, mit diesen Nadeln zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich habe "meinen Lidl-Geschäftsführer" schon wiederholt auf dieses Thema angesprochen und angepflaumt : aus welcher "Hütte" solcher Schrott stammt

 

er sagt, daß das von der zentrale verteilt wird

 

was hindert uns eigentlich daran, die Lidl-zentrale anzuschreiben ?

 

es schädigt doch den Ruf dieser Firma, wenn solcher Kram dort den Kunden angedreht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibt es die Organ Nadeln in Papier-Briefchen überhaupt noch? 

 

@Ulla

Am 13.3.2010 um 08:16 schrieb Ulla:

hier nun ein Bild von den wirklich echten, in dezenter Schlammfarbe, immerhin ist das Logo grün

IMG_4212.jpg.98f618cd617d3b832109b7fb495d88a8.jpg

 

Ich habe die früher hier im Laden gekauft, den gibt es nicht mehr und die andere Filiale der Kette hat mir letztes Jahr erklärt, dass es die gar nicht mehr gibt, sondern nur noch die in Plastikpackungen, die teurer sind für weniger drin. Wobei ich in Bezug auf ein anderes Nadelsystem schon mal feststellen durfte, dass alles, was bei denen nicht in der Schublade liegt, "nicht mehr lieferbar" ist.

 

google findet mit 10er Pack Organ nur Plastik Packungen

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht alle Sorten als Briefchen, aber meines Wissens die Standardsorten schon. Ich kann jetzt nicht sagen, wann ich die letzten im Briefchen gekauft habe, aber ich denke schon innerhalb der letzten 12 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die in Papierbriefchen noch, allerdings meist nur noch für die Universalnadeln.

Sondernadeln wie SuperStretch o.ä. kommen in diesen Plastikdöschen.

Aber auch manche Sondernadeln (Titanium fällt mir da gerade ein) gibt es dann auch noch in Papierbriefchen.

Universalnadeln anderer Nadelsysteme kommen auch in kleinen Papierkartönchen - eher so Art dünne Pappe.

 

Wie welche Nadelsorten genau verpackt sind, habe ich auch noch nicht begriffen, und manchmal gibt es manche Formate so auch nicht mehr - warum auch immer.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus Urzeiten noch ein paar alte Nadelpackungen ohne Firmenbezeichnung hier liegen. Diese habe ich aufgrund dieser ganzen Diskussion mal genauer unter die Lupe genommen und ich war geschockt. Jetzt sind sie dort gelandet wo sie auch hingehören.  :hammer: 
Mein Nadelvorrat ist merklich geschrumpft und meine Nähmaschine hoffentlich vor schlimmen Schäden bewahrt. :classic_biggrin: 

 

Jetzt habe ich nur noch Schmetz und Organ Nadeln hier liegen.

 

Lieben Gruss 

Hand-made 
 

 

 

Bearbeitet von Hand-made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hand-made:

Jetzt habe ich nur noch Schmetz und Organ Nadeln hier liegen.

Wie das sein soll. :cool:

Nähmaschinennadeln sind wirklich nicht so teuer, dass man dafür riskieren sollte, seine Nähmaschine damit zu beschädigen... 

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, Groz-Beckert-Nadeln kann man natürlich auch verwenden, wenn man sie bekommt.

Hersteller-Links sind doch erlaubt, oder?

https://www.groz-beckert.com/de/produkte/sewing/

 

...und sie sind meines Wissens "made in Germany" ...

Bearbeitet von nowak
Editiert, da die Bemerkung Fragen provoziert, die wir auch wieder nur löschen müssen. Danke, die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Devil's Dance:

Groz-Beckert-Nadeln

Sind die denn besser als Schmetz und Organ???

Sind im Verhältnis auch ein bisschen :clown: preisintensiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass sie "besser" sind, wollte nur sagen, wenn ihr über die Marke stolpert: Die kann man auch kaufen.

 

Bei einem bekannten Internet-Händler :D findet man auch Großpackungen (ohne Plastik) - die könnten am Ende günstiger sein als die üblichen Verdächtigen ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nähmaschine kostet auch sein Geld und da sollte man an ein paar Euros für die Nadeln nicht sparen.

Meine No-Name Nadeln bzw. Butterfly sind jedenfalls entsorgt. 
 

Heute dann voller Elan mal die Garnbestände überprüft und anständig ausgemistet. :ohnmacht:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorrat ist wieder aufgestockt. Die gängigsten habe ich nun im Großpack geordert. Hier mal eine Packung zur Ansicht.   :ups:

Habe sie auch unter die Lupe genommen und muss sagen: 1A Qualität. Kein Grad zu sehen.  :super:

 

Gruss

Hand-made 

64BAEC7C-DFF5-41B8-972F-90C873A46C4D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.