Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Patchwork Herbst 2014


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Die Herbstausgabe von Burda Patchwork Herbst 2014 kommt noch mal sommerlich daher, fast so, als würde der Herbst noch ein bisschen nach hinten verschoben. Das Cover ist sommerlich blau und scheint fester im Griff zu sein. So wirkt es ziemlich edel. Ein erster Blick verspricht gediegenen Inhalt.

 

Da ist einmal Herbststurm vom Titelbild, ein Wandbehang, der sich aus 5 Teilen zusammensetzt. Die blauen, handgefärbten Stoffe kann man als Fertigpackung erwerben. Unter Bildersuche im Web kann man das Cover ansehen.

Das Mittelteil der schlichten Grundlage ist mithilfe von Soluvlies ‚gesmokt’, was einen lebendigen Eindruck vermittelt. Applizierte Herbstblätter versammeln sich auf dem Wandbehang und freihandgequiltete Blätter ergänzen die moderne Optik.

 

Flammender Herbst (im Bild links) besteht aus Quadraten, die im Zickzackmuster aus zwei verschiedenfarbigen Streifen geschnitten sind. Die Farbgebung wirkt warm und sonnig. Die applizierten Blätter könnten auch für Chilischoten gehalten werden, was der Farbgebung des Wandbehangs nahekäme.

 

Einen Quilt, wie ihn das Rad des Lebens darstellt, habe ich schon vor vielen Jahren auf einer Ausstellung bewundert. Nun halte ich also die Anleitung dazu in Händen. Auch bei diesem Wandbehang werden erst einmal Streifen zusammengenäht. Um diese dann richtig schneiden zu können, braucht man das 9° Lineal, das im Atelier im hinteren Teil des Heftes vorgestellt wird. Obwohl die Vorgehensweise dadurch verständlich wirkt, wird diese Arbeit für fortgeschrittene Quilter empfohlen. Ich meine, gelesen zu haben, dass eine Hobbyschneiderin hier aus dem Forum sich bereits darangemacht hat.

 

 

Briefecken

Bildrechte by Burda Patchwork

 

Der Briefeckenquilt (im Bild rechts) sieht mit seinen kleinen und großen Ecken spannend aus, fast wie lauter bunt durcheinandergewürfelte Häuser. Streifenstoffe von Kaffe Fassett machen diese Optik aus.

 

Meine Bibliothek ist ein 170 x 170 cm großes Bücherregal, das erst auf den zweiten Blick wie ein solches aussieht. Die verschiedenen Muster der Stoffe in Rot, Blau und Beige sind gut aufeinander abgestimmt. Die 'Buchtitel' ergeben sich aus aufgenähten Kleidungsetiketten.

 

Seen und Wälder war ursprünglich ein Mystery-Quilt des Handarbeitshauses in Gröbern. Die meisten Patcher und Quilter wissen es – ein Mystery besteht aus Teilen, die nach und nach gearbeitet werden, ohne dass man das Ergebnis kennt; und erst wenn der letzte Block mit der Anleitung zum Zusammennähen erscheint, ergibt sich das Muster.

Gearbeitet wird der Quilt mit kleinen, dreifarbigen und dezentralen Log-Cabin-Blöcken, deren unkonventionelle Anordnung eine überraschende Optik ergibt. Die Decken in Schwierigkeitsstufe 3 werden in zwei Farben gezeigt.

Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, welche Quilts man zeigen will. 'Seen und Wälder' stand ganz weit oben auf der Zeigen-Liste. Da er aber ähnlich geometrisch wie der Briefeckenquilt ist und ich davon ausging, dass Log Cabin generell bekannt ist, fiel er zugunsten der Vielfalt und des Unbekannteren weg. Als Variation ist er aber sehr sehenswert.

 

Überraschend ist, wie der Hunter’s Star auf der nächsten Seite zustande kommt. Die schwierig aussehenden Rauten entstehen aus je zwei Dreiecken. Und schon geht das Nähen ganz leicht und nichts ist kompliziert zusammenzusetzen. Ein Stern steht für die Anfängertauglichkeit dieser Tischdecke.

 

 

Afrikaquilt

 

Bildrechte by Burda Patchwork

Erinnerungen an Afrika ist ein gefälliger, in den Farben zurückhaltender Quilt. Um ihn nachzuarbeiten ist ein Motivstoff nötig, der an den schwarzen Kontinent erinnern – im vorliegenden Fall sind das Tiere aus der Savanne; die sanfte Farbspanne umfasst gelb, braun und grün.

Ein Hingucker ist der breite Rand mit den Schrägstreifen zwischen den einzelnen Vierecken. Genauer betrachtet besteht er aus unregelmäßigen Nine-Patches, die durch Aufeinanderlegen mehrerer großer Quadrate und freier Schneidetechnik entstanden. Die zugeschnittenen Teile werden dann so sortiert, dass sich pro Block ein Viereck jeder Farbe befindet. Die schmalen, kontrastfarbenen Streifen, die zwischen die einzelnen Vierecke genäht werden, sind es dann, die die Optik von Bleiverglasung entstehen lassen. Zwei Sterne sprechen für etwas Erfahrung und einen gewissen Arbeitsaufwand beim Nähen.

Herbstlicht erinnert an mit seiner querliegenden Rautenform an Diamanten. Der Wandbehang ist – wie so Vieles von Dolly Malfoy - in der englischen Methode genäht.

 

 

Diamanten

Bildrechte by Burda Patchwork

Japanische Diamanten

 

Ein optisch ähnlicher Quilt ist aus japanischen Stoffen genäht. Dort sind die Diamanten noch mit kontrastierenden Borten eingefasst. Wem es etwas sagt – auch Jane Austen hat um schon 1800 einen Quilt in diesem Muster gearbeitet.

 

Aus unifarbenen, pastelligen Stoffen zeigt sich ein farbenfroher Babyquilt mit einfachen Eulen, Häusern und Blumenmotiven. Und für einen Mädchenquilt, der mit vielen Stickmotiven verschönert ist, kann man sich auf Anfrage die Zugangscodes der Dateien zuschicken lassen.

 

Mit den letzten vier Blöcken von Alice im Wunderland kann dieser Quilt nun fertig gemacht werden. Und auch die Sammelblöcke Werk From my garden gehen mit dem Motiv ’Im Vorgarten’ zu Ende.

 

Drei Taschen werden zum Nachnähen angeboten: einmal eine Umhängetasche, auf die Hexagone appliziert wurden, eine Einkaufstasche aus zartem Blumenstoff, kombiniert mit kräftigfarbenen Rail-Fence-Blöcken und eine Umhängetasche aus einem graphischen Parisstoff.

 

Des Weiteren gibt es Kissen in Bargello-Technik – quasi zum Reinschnubbern und kuschelweiche Kissen in Biskuit-Optik.

 

Im Atelier der Quilterin wird das 9° Lineal vorgestellt, mit dem man die Stoffe für das 'Rad des Lebens' zuschneiden kann, und es werden verschiedene Schablonen zum Nähen in der englischen Methode gezeigt.

Die Retrospektive zeigt die reichhaltige Auswahl der Quilts von der Ausstellung in Karlsruhe. Wenn man dort war und die Originale gesehen hat, wirken sie auf den Abbildungen natürlich noch mal so gut. Bloße Abbildungen vermitteln das nicht so, aber sie sehen sehr vielversprechend aus.

Von Juliette Eckel gibt einen 3-seitigen Workshop zum Thema Textile Manipulation. Es wird unter anderem gezeigt, wie ein flächendeckender Smokstich ausgeführt wird.

Das Ergebnis eines Wettbewerbs von Eli Thomae kann man anhand der gezeigten Lieblingstaschen von kreativen Kids bewundern.

Knapp 20 Ausstellungen in Europa laden zum Besuch ein.

Unter den vorgestellten Büchern findet sich u.a. das hier schon vorgestellte Japanische Quilts. Auch StoffManipulation von Ruth Singer mutet interessant an und lädt zum dreidimensionalen Verarbeiten von Stoffen ein.

 

Das war es von der Burda Patchwork für diesen Herbst. Das Winterheft kommt am 12. November in den Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    7

  • Zickzack 66

    2

  • venedigfan

    2

  • marionro

    2

Ich sehe, der Beitrag fällt gar nicht ins Auge, wenn im oberen Bereich kein Foto ist. :kratzen:

 

Das war mein Fehler. Aber ich wollte nicht, dass sich die Veröffentlichung noch weiter hinauszieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Heft ist schon seit Ende August auf dem Markt.

 

Das war ich mit dem "Rad des Lebens". Das Rad ist soweit fertig, aber ich traue mich nicht weiter. Ich möchte das Rad nicht applizieren, sondern mit Unistoff einfassen. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, aber..............

 

LG

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Heft ist schon seit Ende August auf dem Markt.

 

Das war ich mit dem "Rad des Lebens". Das Rad ist soweit fertig, aber ich traue mich nicht weiter. Ich möchte das Rad nicht applizieren, sondern mit Unistoff einfassen. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, aber..............

 

LG

susanne

Oh, gefunden.

 

Was sagt die Anleitung denn?

 

(ich hab mal einen Viertelkreis eingefasst. Das war nicht schwer. Obwohl ich auch Zweifel hatte, weil der Innenkreis etwas größer war, und ich dachte, es passt nicht)

Bearbeitet von Bloomsbury
Fehler ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild auf meinem Blog leider nicht, das zeigt, wie groß eine 'Rundung' ist... aber hier wird auch eine erklärt.

 

Edit: hier hab ich die Rundung gefunden: klick

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Herbstheft Burda Patchwork. Es geht um den Quilt "Japanische Diamanten". Ich habe schon einige Teile zugeschnitten, komme aber nicht damit zurecht. Hat jemand diesen Quilt oder etwas ähnliches schon einmal genäht?

Wenn man die kleinen Rauten an die Streifen näht, gibt es natürlich einen Versatz durch die Nahtzugabe. Wenn ich diesen Streifen an die große Raute nähen will, die ja auch noch einen Streifen ohne kleine Raute erhält, bin ich am Verzweifeln!!! Muss ich eine Y-Naht nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu dem Quilt "Japanische Diamanten", der im Herbstheft Burda Patchwork beschrieben ist. Hat jemand diesen oder einen ähnlichen Quilt genäht? Ich komme mit der Technik nicht zurecht. Muss man Y-Nähte machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Herbstheft Burda Patchwork. Es geht um den Quilt "Japanische Diamanten". Ich habe schon einige Teile zugeschnitten, komme aber nicht damit zurecht. Hat jemand diesen Quilt oder etwas ähnliches schon einmal genäht?

Wenn man die kleinen Rauten an die Streifen näht, gibt es natürlich einen Versatz durch die Nahtzugabe. Wenn ich diesen Streifen an die große Raute nähen will, die ja auch noch einen Streifen ohne kleine Raute erhält, bin ich am Verzweifeln!!! Muss ich eine Y-Naht nähen?

 

Hi, :winke:

ich würde zuerst den Streifen ohne kleine Raute an die große Raute nähen, und zwar in einem fort - also große Raute/Streifen/große Raute/Streifen... etc. (nebeneinander)

 

So bekommst du einen langen Streifen (mit abgeschrägten Enden).

 

Auf den setzt man dann die zusammengenähten Streifen mit den kleinen Rauten.

Die Streifen mit den kleinen Rauten sind praktisch das Sashing (Mittelstreifen, Gitter).

 

Ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir (erst jetzt) die Anleitung angesehen... man kann es auch anders machen, als ich im vorherigen Post beschrieben habe. In Abbildung 2 in der Anleitung ist das ersichtlich.

 

Y-Nähte braucht man keine!

 

Wenn noch Fragen sind... immer her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.