Zum Inhalt springen

Partner

Mantelsaum steht ab


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Nö, wieso beleidigt? Ich mache trotzdem meinen Mantel;)

Hier vergessen nur einige manchmal das dies hier ein HOBBYschneiderforum ist, kein Profiforum.

Es sind Bekleidungsstücke die ich selber nähe, sie dürfen Fehler haben, nur eben keine massiven, so das ich mich unwohl fühle.

Ich habe bisher immer nach Onion, Butterick, Simplicity genäht und selbst eine Schneiderin hat über die Vogue Schnitte geschimpft. Wenn ich sie diese Woche sehe, werde ich mal genau fragen warum. Die Endmaße haben am Ende auch nicht gestimmt, wie angegeben. Ich messe mich aus so gut es geht. Wenn es dann nicht ganz so doll klappt, wie bei meinem fast fertigen Mantel, dann gehe ich natürlich auf Fehlersuche. Ist ja auch kein kleiner Betrag der flöten geht, wenn solch ein Stoff in der Länge verhunzt wird. Die Ärmel sind bei Vogue in der Tat sehr sehr lang, länger als bei allen anderen Schnitten bisher.

Bei dem Fehler lastigen Mantel sind die Schultern einfach zu breit, das werde ich abstecken, die Hüfte neu abstecken, die Membran lösen etc.

Ich bin jedenfalls frohen Mutes, das dieser Mantel trotzdem noch schön wird.

Den neuen habe ich bereits ausgeschnitten(mir gefiel die Farbe sehr gut) und da habe ich bereits beim zuschneiden an allerhand Sachen mehr gedacht, als beim ersten.

Ich würde der Anleitung nicht komplett folgen, wenn es nicht das erste Modell wäre. Beim zweiten benötige ich schon keine Anleitung mehr. Das ist halt auch ein Problem, wenn man zwischen den Herstellern wechselt:rolleyes:

Jeder macht es anders.

@Himbeerkuchen: Wenn es hilft, ist es ja kein rausgeschmissenes Geld. Entweder man verhunzt ewig teuren Stoff oder macht solche Kurse mit.

Es ist bei mir eher eine Frage der Zeit:-) Man versucht halt viel in wenig Zeit rein zu bekommen.

Ich werde mir nachher mal ein paar Infos zu Craftsy Kursen im Netz besorgen!

Danke dir!!

So, und nun ist mein freier Vormittag schon wieder beendet.Ich überlege noch bis dahin, ob ich einen WIP aufmache oder nicht. Muss ja nicht jeder meine Schlampereien sehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    15

  • Nera

    5

  • mickymaus123

    4

  • eboli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och, ich musste bei Vogue die Ärmel um 3cm verlängern (nicht für mich, sondern für Freund, für mich muss ich definitiv alles kürzen! :D) und es hätten nachher nochmal 2cm mehr sein dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Palino: Du schreibst die Schultern wären zu breit und an der Hüfte musst Du abstecken. Kann es vielleicht sein, dass Du eigentlich eine kleinere Größe benötigst und eine FBA einbauen müsstest (bei mehr als Körbchengröße B)? Wenn dem so ist, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich mit diesem Thema auseinander zu setzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

french tack = Fadensteg (wenn ich nicht irre)

 

Mit diesen langen Stichen soll der Saum nicht festgesteppt werden. Sondern man steppt knapp neben der Schnittkante des Saumeinschlags und reguliert diesen dann durch Ziehen an den Fäden (Einhalten). Mit Dampf bügeln und dann den Saum händisch annähen.

 

Das mit dem Fadensteg hat schon seine Richtigkeit. So habe ich es auch gelernt.

Damit werden Futter und Oberstoff verbunden, angenäht an die Nahtzugabe. Durch den Steg hat das Futter zwar Spiel, kann aber trotzdem im Mantel nicht zu sehr verrutschen.

In der Anleitung steht nur "Sew hem in place". Das sagt nicht aus, ob von Hand oder mit der Maschine.;)

 

Im Prinzip ist es egal, was die Anleitung sagt, ein Mantelsaum wird mit der Hand genäht,

punktum.

 

Ich stimme dir da erstmal zu, habe ich so gelernt, sieht schöner aus, fällt besser.

 

Da es aber keine Saum-Polizei gibt und Palino auch eingeräumt hat, dass sie weiß wie es besser geht. So what. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mickymaus das mache ich schon mehr als genug. Ich hatte ja geschrieben warum ich keine genauen maße nehmen kann. Mal möchte ich einen dicken pulli anziehen mal nicht. Oder eben noch ein jäckchen drunter. Ich muss mich erstmal mit vogue auseinander setzen,denn das meinte auch die schneiderin,das die schnitte sehr gross ausfallen. Ich habe sonst nie probleme, nur mit vogue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn das meinte auch die schneiderin,das die schnitte sehr gross ausfallen. Ich habe sonst nie probleme, nur mit vogue.

 

Da hab ich wieder eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Geh' nicht nach den Erfahrungen von anderen, geh' nach deinen Maßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch bis dahin, ob ich einen WIP aufmache oder nicht. Muss ja nicht jeder meine Schlampereien sehen:D

 

Oh ja, bitte ein WIP!

Wir sind doch HobbyschneiderInnen, wir dürfen schließlich schlampern. :D

Auch wenn ein WIP aufwendig ist, macht es Spaß und man lernt viel mehr.

Vielleicht hätte dir ein WIP den Mantelfrust erspart.

 

Man bekommt Rat, hat aber die Freiheit ihn anzunehmen.

Capricorna hat das sehr schön formuliert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine grundsätzliche Idee zur Membran.

 

Wenn Mantel und Futtermantel unten nur durch Stege gehalten werden (was ja üblich ist) ist es vielleicht besser Membran und Futter als eine Schicht zu betrachten, so eine lose flatternde Membrankante würde mich stören.

Ich hatte das bei einem Regenmantel schon mal so gemacht, allerdings hat der Mantel sein Leben nach mehr als 10 Jahren ausgehaucht und ist nicht mehr für Anschauungsbilder verfügbar.

 

Den Steg konnte ich aber Fotoknipsen, das ist an der Seitenaht, und dieser Mantel hat einen maschinengenähten Saum, bei dem Oberstoff geht das nciht anders.

PICT0131.jpg.5d4e5acbcc86da8343f8a1114c0185af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh noch immer nicht, was Du damit meinst, dass der Saum absteht. Steht der Glockenrock ab wie über einem Petticoat? Bilden sich auf der Innenseite Falten, die Du nicht niederbügeln kannst? Kriegst Du keinen scharfen Bug hin?

Und warum postest Du nicht einfach ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal in der englischen Anleitung geguckt:

- Schitt 47 sagt "understitch facing and linig (wie Capricorna vermutet hat)

- Schritt 50 sagt "Stitch 6 mm from raw edge, using long stitches. Adjust fullness, shrink out with steam. Sew hem in place" - Sprich - man näht eine lockere Naht 6mm von der Stoffkante des Saumes weg, um damit die Saumkante EINZUHALTEN - und wenn man das gemacht hat - dann wird der Saum angenäht.

- Schritt 52 sprich dann von den "french tacks"

 

Im englischen gibt es da die feine Unterscheidung zwischen stitch und sew - das geht halt in der (schlechten) Übersetzung leider verloren. Nur "sew" ist eine "richtige" Naht....

 

Und was das Thema "fällt groß aus angeht - das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich habe schon einiges nach Vogue genäht (Kleider, Blazer, Mantel, Röcke) - und nichts davon fällt groß aus. Lediglich bei Hosen haben die Amis irgendwie eine andere Vorstellung von Bequemlichkeitszugaben...

 

Und ich finde die Vogueschnitte bisher alle sehr gut konstruiert - es gibt separate Schnittteile für Ober- und Unterkragen, für Belege und Futterteile - und es gibt sehr viele Paßzeichen, mit denen man arbeiten kann.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja geschrieben warum ich keine genauen maße nehmen kann. Mal möchte ich einen dicken pulli anziehen mal nicht. Oder eben noch ein jäckchen drunter.

 

Du sitzt hier einem Irrtum auf. Niemand nimmst Maße für einen Mantel über einer Jacke oder einem Pulli, sondern genauso wie für Oberbekleidung: über der Unterwäsche.

Du musst daher Deine Körpermaße mit der Maßtabelle vergleichen und den Schnitt entsprechend ändern, egal ob es sich um eine schmal geschnittene Bluse oder einen voluminösen Mantel handelt. Wie man das genau macht, steht eh auf der Homepage von McCall.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Barbara gerade geschrieben hat würde natürlich eine Menge Größenchaos erklären.... Also - wie wurde gemessen - über Unterwäsche - oder mit anderer Kleidung angezogen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, was ich weiter oben schon mal meinte, ich habe allerdings ein falsches Oberweitenmaß und somit erforderliche FBA vermutet. Dafür habe ich auch lange gebraucht um das zu verstehen und bin von perfekt auch noch sehr weit entfernt. :o

 

Zum Thema Vogue-Schnitte allgemein: Ich habe noch keinen einzigen erwischt, der "sehr groß" ausfällt. Natürlich muss man die Passformklasse beachten.

Dazu gibt es bei McCalls eine Tabelle, die sich m.M. gut als Richtlinie eignet:

 

Ease Chart | McCall's Patterns

 

 

Ein Foto mit angezogenem Mantel wäre natürlich hilfreich, da man dann viel eher sehen könnte, wo das Problem liegt.

So ist das irgendwie alles reine Vermutung.....und ne Glaskugel haben wohl die wenigsten....:o

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...