Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit dem Sprühzeitkleber


Nylette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem mit dem Madeira Sprühzeitkleber.

Ich habe eine Teil aus 100% Baumwolle bestickt und mit dem Kleber den Stoff fixiert. Nun habe ich Klaberflecken auf dem Stoff, die nach 40 Grad Waschen auch nicht rausgegangen sind, Drama, denn das Teil gehört mir nicht und ich kanns womöglich ersetzen.

Hat jemand ne Idee, wie das überhaupt dazu kommen konnte solche Flecken zu bilden? Wie bekomme ich die wieder raus?

Hilfe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huppe

    2

  • Pandoras Box

    2

  • janchen

    1

  • Nylette

    1

Ich hatte auch schon solche Probleme, allerdings mit einem anderen Kleber. Ich habe es mit Öko-Orange von Pro-Win (gibt es auch eine Internet-Seite) rausbekommen. Das Mittel löst fettiges und Kleber. Vielleicht gibts im Handel was vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Den normalen Sprühkleber konnte ich mit Waschbenzin entfernen. Probier das soch einfach mal aus.

 

Hm, funktioniert Waschbenzin auch auf Fleece, oder mache ich damit erst recht alles futsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbenzin sollte das Fleece schon überleben. Bei Aceton würd ich das kritischer sehen. Der Stoff, in dem ich die Flecken hatte war auch Vollplastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment trage ich eine Hose, sehr schön bestickt, und auch noch mit Kristallen beklebt. Leider hat die Hose auch einen Fleck vom Kleber, und die Hose ist nur noch für Zuhause!!. Frust!!!!

Seit das passiert ist, sprühe ich immer nur auf die Unterlage und niemals mehr den Stoff direkt ein. Seither ist das Malheur nicht mehr passiert. Aus Fehler lernt man.

Grüessli

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache alle Stickereien mit Sprühzeitkleber, habe noch nie Flecken gehabt- das ist ja komisch... Besprühe allerdings auch nur das Vlies.

 

Wenn das Flecken gibt, das wäre ja echt zu schade um die schönen Sachen...Aber wie gesagt, ich mache das nur und in 2 Jahren ist noch nie sowas passiert.

 

Gruß Susi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo!

 

ich habe zwar selber noch keine Flecken auf den Materialien gehabt, aber ich reinige von Zeit zu Zeit Rahmen, Stickeinheit und die SChneidematte - die wegen dem Sprühzeitkleber immer gut verfusselt ist - mit Isopropanol. Das hat mein Schatz mal empfohlen. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber bisher ist noch nie etwas angegriffen (außer eventuell den Fingern). Da das Zeug alles entfettet, am besten handschuhe anziehen oder ganz schnell arbeiten und direkt danach gut die Hände waschen.

 

Lass uns doch mal wissen, ob Du die Flecken rausbekommen hast.

 

LG und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe zwar selber noch keine Flecken auf den Materialien gehabt, aber ich reinige von Zeit zu Zeit Rahmen, Stickeinheit und die SChneidematte - die wegen dem Sprühzeitkleber immer gut verfusselt ist - mit Isopropanol.

 

 

Vorsicht - Isoprop ist ein starkes Lösungsmittel. Vorher lieber testen, ob es nicht die zu reinigenden Materialen angreift. Sonst wird der Kunststoff auf einmal spröde oder der Stoff verliert die Farbe.

Ansonsten hat man bei der Methode gleich alles einmal desinfiziert ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habt ihrs schonmal versucht wie mans sonst auch mit den Klamotten von Kindergartenkindern macht, die sich beim Basteln mal wieder eingesaut haben?

in den Gefrierschrank legen damitder kleber richtig gefreirt. Dann kann man das rausreiben oder abbrechen.

Oder Rausbügeln! Durch die Wärme wird der Kleber wieder weich - Leg ein Geschirrtuch drüber, dann wirds vom Tuch aufgesaugt.

Und vor allem: Berichte mal, ob etwas funktioniert hat!

Modisch sind solche Flecken ja nicht gerade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

 

hallo

iinnaa,

die Flecken sind sicher inzwischen kein Thema mehr.

Der Beitrag ist ein Jahr alt.:D

 

Gruß Gisela

 

Doch! Ist mir erst vor ein paar Wochen bei einemTopflappen pasiert. Damit das Vlies und der Dekostoff nicht verrutschen habe ich den Dekostoff mit Sprühkleber besprüht u. das Vlies draufgeklebt. Nun sind auf dem Dekostoff kleine Punktflecken. Leider wurden sie erst nach dem Waschen und Bügeln der fertigen Topflappen sichtbar.:ups: Wollte sie eigentlich verschenken.

:mad:

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo

Doch! Ist mir erst vor ein paar Wochen bei einemTopflappen pasiert. Damit das Vlies und der Dekostoff nicht verrutschen habe ich den Dekostoff mit Sprühkleber besprüht u. das Vlies draufgeklebt. Nun sind auf dem Dekostoff kleine Punktflecken. Leider wurden sie erst nach dem Waschen und Bügeln der fertigen Topflappen sichtbar.:ups: Wollte sie eigentlich verschenken.

:mad:

Elsnadel

Zwei Tipps um Flecken zu vermeiden:

1) Sehr wenig Sprühkleber benutzen. Ich merke in Kurse immer wieder wie viel gesprüht wird. Ein kleiner Hauch soll reichen!

2) Nicht zu schnell auswaschen oder bügeln. Lass den Kleber Zeit an der Luft zu oxidieren.

Ernest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...