Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlüsselanhänger Püppchen mit Trikot


ranaloquax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe hier bin ich richtig.

 

Kurz vorweg: Ich spiele Handball in einer jungen Damenmannschaft.

 

Ich hatte heute die Idee für alle meine lieben Mädels zu Weihnachten einen kleinen Schlüsselanhänger zu basteln.

Und zwar so ein kleines "Püppchen" mit einem Trikot und kurzer Hose.

Ich habe noch nicht so viel Näherfahrung und auch noch nichts vergleichbares gemacht und bitte Euch daher um Hilfe.

Habt ihr ein paar Ideen wie das geht?

Vielleicht sogar ein Schnittmuster für einen Körper?

Welchen Stoff sollte ich für den Körper verwenden?

Was mach ich mit den Haaren?

Kennt ihr hilfreiche Links?

Und und und???

 

Es wäre wirklich super wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

 

Liebe Grüße!

Rana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ranaloquax

    3

  • Lehrling

    1

  • stofffetzerl

    1

  • tortenbecca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du noch nicht viel Näherfahrung hast, würde ich an Deiner Stelle die Grundform der Püppchen aus 4mm-hautfarbenem Bastelfilz ausschneiden und mit dünnem Filz einkleiden, dann musst Du nicht soviel versäubern.

Für die Haare Stickgarn, dünne Wolle oder ein Stück Plüschstoff verwenden, je nachdem, wie groß die Püppchen sind.

Zeigst Du Deine fertigen Püppchen hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Bin noch gerne für mehr Vorschläge offen.

Im Moment tendiere ich dazu zwei Körperteile ( inklusive Arme und Beine ) rechts auf rechts zusammen zu nähen. Den Kopf genauso. Nur wie das mit den Haaren funktioniert weiß ich nicht so recht. Das Gesicht würde ich eventuell aufmalen, oder sticken (auch wenn ich das noch nie gemacht hab).

Die Püppchen sehen von der Figur her dann ein bisschen aus wie Lebkuchenfiguren. Es soll ja auch garnicht perfekt sein und darf ruhig ein bisschen gaga aussehen.

 

Ich denke ich werde mir diesen WIP zur Vorlage nehmen. Nur eben alles kleiner und ohne extra Arme. Nur die Haare sind mir ein Rätsel. Habt ihr Tipps dazu?https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=26857&page=2

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110447&highlight=puppe

Die Gesichter aus diesem Thread finde ich toll, mal sehen ob ich das intuitiv irgendwie hinbekomme. Die Puppen sehen ohnehin sehr niedlich aus sind aber für meinen Zweck zu aufwendig da ich ja so einige davon herstellen muss. Plus T-Shirt.

 

Ob ich das dann hier veröffentliche hängt vom Ergebnis ab. :D

 

Würde mich noch über Vorschläge freuen!

 

Viele Grüße

Rana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du stricken kannst, ließen sich solche Püppchen möglicherweise einfacher stricken.

 

Ich hab mir mal 'ne Anleitung zusammengebastelt, die kann ich dir bei Interesse gerne geben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dicken Filz als Körper finde ich eigentlich auch ganz praktikabel, dann kannst du oben eine Öse für den Schlüsselring durchschießen. Und die Trikots kannst du einfach mit etwas Nahtzugabe (aus einem alten Trokot) ausscheiden und mit kleinem Zickzackstich von links zusammennähen.

Haare aus Wolle oder Stickgarn, einfach mit einer Nadel doppelt oder vierfachdurch die "Kopfkante" stechen und verknoten, bzw durch eine entstehende "Öse" zurückführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Also stricken geht bei mir leider garnicht.

Wo bekomme ich denn solch dicken Filz. Ich kenn nur das ganz normale dünne Bastelfilz.

Das mit den Haaren und der Öse kann ich mir so in etwa vorstellen. Danke! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.