Zum Inhalt springen

Partner

Naturfarbenen Stoff bleichen?


felihexe

Empfohlene Beiträge

Halllo Teil 2 heute abend...

 

ich brauche einen bestimmten weißen Stoff. So, den Stoff hab ich gefunden, aber der ist immer farbig oder "NATUR". Kann man einen naturfarbenen Baumwollstoff irgendwie bleichen, daß er ganz weiß wird? Oder funzt das generell nicht? Sorry für die Frage, aber ich hab mich noch NIE mit Bleichen auseinandergesetzt...:o

 

Schöne Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    3

  • Aficionada

    1

  • MerryGold

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kommt drauf an, wie "natur" - wenn es mehr ecru ist als grau, geht es.

Kommt allerdings auch immer auf das Material an. Ich hab mal dickes Baumwolleinen in Ecru in der Badewanne mit Chlor gebleicht (siehe Galerie, das weiße in meinem Cotehardie), das war eine echte Drecksarbeit und der Stoff hat auch noch nach der Wäsche nach Chlor gerochen, ganz zu schweigen vom Bad... ich musste das ganze etwa einen Tag und eine Nacht im Chlorbad liegen lassen.

 

Also kurz und knapp: ich würds dir nicht empfehlen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die schnelle Antwort... da der Stoff später als Sportkleidung enden soll, wäre andauernder Chlorgeruch jetzt nicht ganz soo prickelnd... ;-)

 

Dann such ich wohl mal weiter...

 

Schöne Grüße

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiß muss es denn werden? Sprichst du bei dem Stoff von ungebleichtem und ungefärbten, also komplett naturbelassenem Nessel? Der wird durch einfaches Waschen schon weißer.

 

Aber vielleicht nennst du noch ein paar Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Aficionadas Beobachtung: ich vermute, dass bei Waschmitteln die optischen Aufheller der Grund sind. Allerdings bleichen meine naturfarbenen BW-Segel auch allein durch die Sonneneinstrahlung und den Regen aus. (Zuerst werden sie weiß und dann grau. :D)

 

Ansonsten habe ich BW und Leinen in der Waschmaschine sowohl mit Sauerstoffbleiche (das entspräche der Sonnenbleiche) als auch mit Chlorbleiche weiß gekriegt. Bei Chlor muss man mit Waschmittel nachwaschen, damit es nicht mehr riecht. Und es ist kein Segen für die Umwelt!

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von einer reinen Naturfaser - oder ist da auch noch irgendein Poly oder Elastahn drin (Du schreibst von Sportkleidung)? Bei zweitem würde ich von Chlor und ähnlichem abraten - Elastan dürfte das zum Beispiel nicht so toll finden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 100% Baumwolle-Segeltuch. Nicht irgendwie vorbehandelt...soweit ich das einschätzen kann.

Hab gestern abend noch bis um Uhr weiter gegoogelt und tatsächlich einen reinweißen Stoff mit entsprechendem Gewicht gefunden. Stoffmuster sind schon unterwegs... und wenn der doch nix ist, dann bestell ich den naturfarbenen und probier es an nem Probestück mit der Bleiche in der Waschmaschine mal aus.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, auf Euch ist Verlass! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...