Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zentimetermaß misst falsch


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir neue Nähmaschine gekauft, die in den nächsten Tagen geliefert wird, und habe heute schon mal angefangen, Stoff für neue Polster zuzuschneiden, die ich mir nähen will. Da ich immer griffbereit einen Zollstock (Gliedermaßstab) liegen habe, habe ich zuerst diesen genommen und die Schnittpunkte am Stoff angezeichnet. Dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht lieber ein Zentimetermaß verwenden sollte, weil man es ganz flach auf den Stoff legen kann, während beim Zollstock an den Gelenken Hohlräume sind, durch die sich vielleicht eine Ungenauigkeit ergeben könnte. Ich holte also mein Zentimetermaß und maß den Stoff erneut ab, um zu kontrollieren, ob ich mit dem Zollstock richtig gemessen hatte. Was ich dabei feststellte, überraschte mich sehr. Es gab einen Unterschied von rd. 1 cm. Ich habe dann beides nebeneinander gehalten. Ich konnte es kaum glauben: Auf 1 m war das Zentimetermaß um 1 cm kürzer als der Zollstock!

:freak:

 

Das Zentimetermaß ist aus Plastik. Ich habe es dann mit etwas Kraftaufwand lang gezogen, doch das brachte nur 1 mm. Daraufhin habe ich mir ein uraltes Zentimetermaß herausgesucht, bei dem die Zahlen schon sehr verblasst sind. Es ist gewebeverstärkt und müsste somit von besserer Qualität sein. Wiederum habe ich zuerst den Stoff gemessen, dann den Zollstock und beide Maßbänder nebeneinander gelegt. Das Ergebnis: Das alte Zentimetermaß ist auf 1 m Länge 0,8 cm kürzer als das neuere Maßband und um 1,8 cm kürzer als der Zollstock.

:(

 

Als nächstes habe ich den Zollstock mit anderen Zollstöcken von unterschiedlichen Herstellern verglichen. Die Maßeinheiten der Zollstöcke waren alle exakt gleich. Zum Schluss habe ich ein Maßband aus Blech, das man herausziehen und mir Knopfdruck wieder aufrollen kann, genommen. Dieses passte auch mit den Zollstöcken überein.

:nix:

 

Fazit: Meine Zentimetermaße kann ich alle in die Tonne kloppen. :hammer:

 

Habt ihr mal nachgemessen, wie genau eure Zentimetermaße sind? Oder verwendet ihr gar keine? Wenn ja, was nehmt ihr stattdessen?

:verwirrt:

 

Viele Grüße

Flamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flamaus

    6

  • Viola210

    5

  • Bineffm

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och - solange Du alles mit dem gleichen Maßband mißt - ist das ja nicht sooo schlimm.

 

Wobei ich eigentlich noch nie gehört hab, dass das Maßband kürzer ist - das wird doch durchs ständiger Aufrollen und Ziehen eher länger????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dann ist halt alles gleichmässig etwas zu klein... die Kissenhüllen zu klein, die Bluse zu eng, die Vorhänge zu kurz... :D :D :D

 

Wenn mir mein doch recht teures und relativ neues Maßband in die Hände fällt, wird kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - wenn ich meinen Umfang (oder die Größe von Kissen und Fenster) auch mit dem Maßband gemessen hab - dann paßt das :D

 

Ich hab mal gemessen - meins ist auf 30 cm einen Millimeter länger als das Lineal.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

da hast Du auch wieder Recht. :D

 

Ich hatte aber schon mal ein Problem mit dem Maßband und konnte es mir damals nicht erklären. Ich wollte mir bei einem Ebay-Händler einen Rock bestellen. Es waren die genauen Bundmaße für jede Größe angegeben. Ich hab mir also das Zentimetermaß genommen, meine Taille damit abgemessen und die richtige Größe herausgesucht. Als der Rock dann kam, passte er nicht. Jetzt weiß ich endlich, warum.

:fetch:

 

Mit fällt gerade ein, dass ich meine Taille nicht mir dem Zollstock abmessen kann. Ich werde dann zukünftig ein festes Gurtband nehmen und passende Länge mit dem Zollstock abmessen.

:idee:

 

Gruß

Flamaus

Bearbeitet von Flamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Da hab ich doch gleich mal nachgessen. Mein uraltes Maßband, die klassische Sorte mit Zentimetern auf der einen und Inches auf der anderen Seite, ist genauso lang wie mein Zollstock. Kein Unterschied auf einen Meter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flamaus,

 

wieso gehst Du davon aus, dass der Zollstock richtig misst?

 

Bei Maßbändern sollte man ein Markenband nehmen oder zumindest mit einem Markenband vergleichen.

Es gibt auch geeichte Maßbänder, nur findet man die selten im Verkauf.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein maßband geht sogar 8 cm falsch.... auf jeden fall hatte ich beim messen durch meine ehemalige nähkursleiterin (die mich auch nie wieder sehen wird) soviel mehr oberweite... und das ohne silikon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles geschnappt was gerade in greifbarer Nähe lag, und...

 

ich gehöre anscheinend zu den Glücklichen mit halbwegs vertrauenswürdigen Messwerkzeugen :p

 

zollstock.jpg.0785d4d4e51faded8d40c166323e9a34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

leider ist das ein leidiges Problem. Es liegt aber sehr oft am Material des

Maßbandes.

 

Auch die Lagerung der guten alten Maßbänder. Sie werden -ganz in Gedanken-

einfach immer mal wieder stramm aufgerollt, und mit der Zeit wird das gute

Stück immer länger.

 

Das ein Maßband kürzer wird, habe ich auch nocht nicht erlebt, es sei denn

man bügelt ein bißchen heiß drüber weg, dann kann es schon mal ein bißchen

schrumpfen.

 

Aber egal was genäht wird, Gardinen oder Garderobe,- wie schon erwähnt wurde,

immer mit dem gleichen Maßband messen, dann kann eigendlich nichts schief gehen.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

in BAYERN gehen die uhren anders

 

fragt doch mal bei eurem bürgermeister, stadtdirektor oder wie auch immer dieser gewählte mensch (mann oder frau) heißt, nach dem

EICHAMT

 

dort marschiert ihr mit euren diversen meßwerkzeugen auf und laßt das mal prüfen

diese "holzellen" beim stoffe-abmessen in den läden müßen doch auch immer wieder geeicht werden, genauso wie die LKW-waagen für sand und kies oder bananen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( ich hab ein Maßband, das ist genau 10 cm kürzer, weil ich es leichtsinnigerweise beim Stoffdurchschneiden liegen ließ.

ansonsten habe ich bei den anderen Maßbändern und Zollstock einen Unterschied bis zu 0,5 cm auf einen Meter festgestellt - damit kann ich aber leben.

 

ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen, da mal zu vergleichen -

 

DANKE!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch erst vor kurzem gemerkt, daß mein Maßband von Lands End (so ein selbstaufrollendes) 1 cm kürzer ist als das "klassische" Maßband. War halt Glück, daß ich immer dasselbe benutzt habe. Schon blöd, daß da scheinbar jeder machen kann was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Flamaus, nur weil Deine Maßbänder Unterschiede haben sind gleich alle Maßbänder falsch.

 

Ich habe ein sehr, sehr altes Rollmaßband bei meinen Handarbeiten, ein normales Maßband (Prym) beim Nähen und zwei Zollstöcke (1 Euro das Stück)

die alle drei haben exakt das gleiche Maß anzeigen = 1 m.

 

Werf Deine Maßbänder weg, kaufe Dir eine Neues und vertraue ab sofort NUR diesem Maßband. Dann ist die Aufregung vorbei und Du kannst weiternähen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann hat mir gerade gesagt, dass bei ihm in der firma die rollmaße regelmäßig geprüft und dann mit prüfplaketten versehen werden, um solche dinge zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betroffene,

 

laut

Maßband - WIKIPEDIA

Genauigkeiten: Längenmessgeräte werden nach der EU-Richtlinie für verkörperte Längenmaße (73/362/EWG) konstruiert. Die Messgenauigkeit wird in den EG-Genauigkeitsklasse I, II oder III eingeteilt. Diese EG-Genauigkeitsklasse findet man zusammen mit der EG-Zulassungsnummer im Anfangsbereich der Maßskala

bzw.

 

Gliedermaßstab

Leider kann man sich nicht wirklich auf diesen Aufdruck der Messgenauigkeitsklasse verlassen. Das Bild zeigt drei Gliedermaßstäbe der Klasse III, die auf der anderen Seite bündig anliegen. Auf dem unteren Maßstab ist die römische Drei im Oval zu erkennen. Leider ist auch nicht immer ein Qualitätsvorsprung der Gliedermaßstäbe im Bereich um EUR 5,- gegenüber denjanigen zu erkennen, die man häufig als Werbegeschenk kostenlos erhält. Es stellt also tatsächlich ein ernstzunehmendes Problem dar, ...

und

 

Genauigkeitsgarantie EG-Genauigkeitsklassen

 

Alle Bandmaße mit dem Vermerk "Genauigkeit nach

EG-Bauartzulassung" halten die Toleranzen der EGVorschrift

in der Genauigkeitsklasse II ein.

 

EG-Genauigkeitsklasse II (Berechnungsbeispiel):

Formel: (a+bL) mm; a=0,3 mm; b= 0,2 mm; L in m)

Beispiel: Toleranz für Bandmass 20 m lang

0,3 mm + 20 x 0,2 mm = +/- 4,3 mm

 

EG-Genauigkeitsklasse I

 

Die maximal erlaubten Toleranzen sind weniger als die Hälfte der

Toleranzen der Klasse II.

 

EG-Genauigkeitsklasse I (Berechnungsbeispiel):

Formel: (a+bL) mm; a=0,1 mm; b= 0,1 mm; L in m)

Beispiel: Toleranz für Bandmass 20 m lang

0,1 mm + 20 x 0,1 mm = +/- 2,1 mm

 

Soweit die Theorie.

 

Dagmar

_____

Es gab schon einmal härtere Zeiten:

Bäckerschupfen

Bäckerschupfen war im Mittelalter eine Bestrafungsform für Bäcker, welche Brot mit zu geringem Gewicht oder von minderwertiger Qualität herstellten.

Nachbau einer Vorrichtung zur Bäckertaufe in Eichstätt/Bayern

 

Eine solche Bestrafung wurde von der Bevölkerung oftmals als eine Art von Volksfest gefeiert, bei welchem der Bäcker öffentlich an den Pranger gestellt wurde. Der schuldig Gesprochene wurde in einem Korb (Schupfe, Prelle) oder mittels einer Wippe einige Male in Wasser oder in Unrat getaucht, zusätzlich wurde er von den Anwesenden mit Steinen beworfen und gedemütigt.

 

Eine entsprechende Vorrichtung zur Durchführung nebst historischer Anekdote über einen solchen Bäcker kann in Roth bei Nürnberg bewundert werden.

 

Und was tun heute die Eichämter/-behörden?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Peterle, mich auch.

 

Flamaus, ich war und bin selbstständig und habe dadurch auch noch geeichete Holzmaßstäbe zum Stoffabmessen.

 

Nimm Dein Maßband zum nächsten Stoffeinkauf mit und frage die Verkäuferin

mal, ob sie Dir Dein Maßband mal nachmisst bzw. Du nachmessen darfst.

 

Stimmt es überein - weiß Du Bescheid und darfst Dich freuen.

Wenn nicht, erfreue die Verkäuferin und kaufe ein neues Maßband.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird hier ja richtig wissenschaftlich. :D :super:

 

Helga, ich werde mir mit Sicherheit ein neues Maßband kaufen müssen, weil meine sämtlichen Zentimetermaße (ich habe noch 2 gefunden) unterschiedlich sind. Zum Teil sind sie schon sehr alt und müssen wohl geschrumpft sein. Sie sind nämlich nicht zu lang, sondern zu kurz. Ich war mir bisher nicht bewusst, das man bei Kauf eines Maßbandes auf Qualität achten muss. Meine Maßbänder stammen aus Supermärkten bzw. noch von meiner Mutter und sind wohl Billigqualität.

:o

 

Leider gibt es bei uns keinen Nähladen, aber wenn ich das nächste Mal in die Stadt fahre, werde ich mich darum kümmern.

 

Übrigens, Helga, Holz arbeitet doch auch. Dehnt sich der Holzmaßstab bei Feuchtigkeit nicht aus und schrumpft bei Trockenheit? :lol:

 

Was ich noch anmerken wollte: Das Problem mit den Maßbändern rührte daher, dass ich für die neuen Polster zuerst den Schaumstoff mit dem Zollstock ausgemessen und zugeschnitten hatte und dann den Stoff mit dem Zentimetermaß abmessen wollte. Hier lag mein Fehler. Zukünftig werde ich ich nur noch eines von beiden verwenden. Dann kann nichts schief gehen.

:winke:

 

Viele Grüße

Flamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flamaus,

 

meine Holzstäbe sind exakt (wie die anderen Erwähnten) das Maß.

 

Einer der Holzstäbe ist von Gütermann aber beide sind geeicht und auch irgendwie noch behandelt, also kein rohes Holz.

 

Ich wollte eigentlich schon die ganz Zeit fragen, aber dann hast Du es beantwortet: Supermarkt.....(ich frage jetzt nicht welcher)

 

Meine Holzstäbe sind 7 Jahre alt, meine Zollstöcke ca. 8 Jahre und das Rollmaßband ca. 25 Jahre (eher älter).

 

Du musst nciht extra in die Stadt fahren....lass Dir doch eines (z.B. von Prym) von einem Onlineshop senden.

 

Und bei Deiner Polsterung....hast Du bedacht, dass der Stoff ja jetzt auch etwas größer sein muss das der Schaumstoff?

Zumindest für die Höhe.

Und wenn Du nicht gerade die Kante vom Oberstoff an der Kante des Schaumstoffes haben willst, musst Du entsprechend Mehrweite einplanen.

 

Und auch die Unterlage unter Deinem Stoff bzw. Schaumstoff macht einen Unterschied. Also Schaumstoff und Stoff auf der gleichen Unterlage messen, aber im Zweifelsfall IMMER mehr Nahtzugabe am Stoff. Das kann man wegschneiden......

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lege ich mal ein klitzekleines Veto ein.

 

Das mit dem Stoff größer als der Schaumstoff fällt in den Bereich Theorie.

 

In der Praxis soll der Stoff aber so stramm sitzen, dass sich beim Sitzen keine Falten bilden. Daher schneide ich Polsterstoff immer etwas kleiner zu.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Polster ist fertig und ist richtig gut geworden. Der Bezug sitzt schön stamm, so wie ich es haben wollte. Ich will ja nicht auf Falten sitzen.

;)

 

Es ist bezüglich der Maße ja nichts passiert. Ich hatte den Fehler mit den Maßbändern vor dem Zuschneiden bemerkt und dann wieder meinen Zollstock verwandt. Somit passt nun alles.

:super:

 

Viele Grüße

Flamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

ich kenne ja nichts genaueres, weiß also nicht was sie tatsächlich gearbeitet hat.

 

Gemeint hatte ich, dass sie vorsichtshalber den Stoff hätte größer schneiden können. Etwa wegnehmen, also enger nähen (machen wir bei Kleidung doch auch) geht doch besser als zu wenig haben.

 

Ansonsten hast Du vollkommen recht. Als ich meine Stühle neu bezogen haben, wurden sie unterm Stuhl festgetackert und wenn da was fehlt...

 

Gruß

Helga

 

Gut - dann hat sich meine Antwort ohnehin erledigt.

Flamaus, zumindest fangen jetzt alle an alle Maßbänder nachzumessen.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ich habe mal schnell im Mülleimer gekramt. Auf den Maßbändern steht kein Firmenhinweis, nur auf dem einen ist in die Bleche an den Enden "Germany" eingestanzt.

:D

 

Ich weiß gar nicht, wo man bei einem Maßband ein Firmenlogo anbringen könnte. Beim Zollstock ist ja seitlich Platz, aber beim Zentimetermaß geht das nicht.

:p

 

Inzwischen ist das 2. Polster fertig. Es fehlen noch 7 Stück in unterschiedlichen Größen, außerdem 10 dazu passende Vorhangschals. Da muss ich wohl noch lange nähen.

:schneider:

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war eben im Wolladen und habe dort ein Zentimetermaß von PRYM erworben. Es hat exakt die gleiche Maßeinteilung wie mein Zollstock. Nun bin ich zufrieden.

:D :D

 

Viele Grüße

Flamaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.