Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff waschen?


Zwillimama06

Empfohlene Beiträge

Brauch schon wieder Hilfe...die Anfänger halt...:o

 

Ich habe einen einfachen 100% Baumwollstoff (sieht aus wie ein Stoff für Bettwäsche) von Buttinette. Leider sind dort keine Pflegehinweise angegeben.

Er nennt sich BW-Streifen-Stern pink/apricot

 

Wie soll ich diesen Stoff vorher waschen? Was würdet Ihr machen. Ich dachte an 40°, oder kann ich ihn bei 60° waschen. Und soll ich ihn trocknen? Normalerweise trockne ich alles auf Schontrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    3

  • Aficionada

    3

  • Zwillimama06

    3

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zwillimama06,

 

willkommen im Forum auch von mir erstmal.

 

Das Thema "Stoffe vorwaschen" ist hier schon sehr oft diskutiert worden. Z.B. unter anderem hier.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal.

 

Leider komm ich mit der Suche und den Unterforen hier noch nicht so ganz klar.

 

Aber durch den Link hab ich jetzt eigentlich schon die Antwort die ich brauche.

Das heißt, ich werde den Stoff mal bei 40° waschen und auch in den Trockner stecken. Dann hoffe ich mal, das ist ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal.

 

Leider komm ich mit der Suche und den Unterforen hier noch nicht so ganz klar.

 

Aber durch den Link hab ich jetzt eigentlich schon die Antwort die ich brauche.

Das heißt, ich werde den Stoff mal bei 40° waschen und auch in den Trockner stecken. Dann hoffe ich mal, das ist ok so.

 

hallo,

 

also waschen auf alle Fälle. In den Trockner stecke ich nicht alle Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komm ich mit der Suche und den Unterforen hier noch nicht so ganz klar.

 

Schau mal, wenn du oben in der grünen Leiste auf "Suchen" gehst, klappt sich ein Menü auf, in das du den Suchbegriff eingeben kannst. Das ist dann unterforenübergreifend.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

Eine einfache Formel: Alles was später in den Trockner soll, muß auch vor dem Nähen hinein! Für Kord-, Frottee-und Nickystoffe empfiehlt sich das unbedingt. Waschtemoperatur mind. so hoch, wie später gewaschen werden soll.

Baumwolle wird manchmal unschön kraus und auch beim Bügeln nicht wieder glatt. Manche Jerseys werden schräg und zipflig. Aber besser vor dem Nähen, als danach. Bei mir kommen sie nicht in den Trockner. Weder vor noch nach dem Nähen.

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

Eine einfache Formel: Alles was später in den Trockner soll, muß auch vor dem Nähen hinein!

 

Ische 'abe gar keine Trockner. :cool:

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch gerade Baumwollstoff bei Buttinette gekauft.

Die Waschanleitung wurde per Papieraufkleber auf dem Stoff mitgeliefert.

Meinen Baumwollstoff kann man bis 60° waschen, das habe ich auch schon am Wochenende gemacht und er sieht immer noch genau so schön aus wie vorher.

Superqualität

roeschen

Bearbeitet von roeschen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Zwimama,

 

erstmal herzlich willkommen in diesem supernetten und hilfreichem Forum. Die netten Schneiderinnnen hier haben mir auch schon ganz viel geholfen.

Also ich würde an deiner Stelle den Stoff auch 40C waschen und nicht in den Trockner packen. Ich würde unsere ganze "Anziehwäsche" nicht in den Trockner packen wenn ich einen hätte. ABer ich glaube das ist immer Ansichtssache.

Ich wasche aber manche Stoffe auch net. ABer dies würde ich nicht als Tip sehen, sondern eher als Faulheit und Schnellverarbeitenwollen toller Stoffe:D:D:D

 

Wünsche Dir erstmal viel Erfolg beim Nähen.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein allgemeine Vorwaschregel: Genauso vorwaschen, wie der Stoff hinterher gewaschen wird -- oder ist das allgemein bekannt? Ich wasche bunte Stoffe grundsätzlich nicht auf 60°, nur auf 40.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch allen erst mal.

 

Hab den Stoff heute bei 40° gewaschen und auch getrocknet im Schontrockner. Hat ihm nicht geschadet :D, der blöde Geruch ist weg und er ist auch nicht eingegangen.

 

Somit kann ich dann morgen anfangen, was daraus zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.