Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fahrradtasche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für das Faltrad meines Mannes eine Tasche zum Fliegen nähen.

 

In dem Stil: J E James Cycles - Brompton Brompton B Bag - 2008 Black One Size

 

Aber welches Material nehme ich am Besten?

Es sollte leicht und reissfest sein, klein zusammenzulegen - besonders gefüttert muss es wohl nicht werden. Normale dicht gewebte Baumwolle finde ich etwas zu empfindlich?

Die Tasche im Link ist 2,4 Kilo schwer - was ich recht viel finde.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    3

  • Nera

    2

  • rosameyer

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Schau dich mal bei den "Hinguckern" rechts in der Leiste um (evtl. auf "mehr Hingucker" klicken). Dort findest du auch Anbieter für Outdoor-Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben sowas aus Lkwplanenähnlichem Material, die haben sogar Flugreisen weggesteckt und da müssen die ja was aushalten.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben sowas aus Lkwplanenähnlichem Material, die haben sogar Flugreisen weggesteckt und da müssen die ja was aushalten.;)

Grüße

Gabi

 

Dankeschön Wildflower!

 

Gabi, das muss so klein zusammen zu falten zu gehen, dass mein Mann das problemlos auch mitnehmen kann - es geht bei uns ums Fliegen! Für Zug etc. hat er eine Art Überzieher, die unten offen sind.

 

Ich habe bei LKW Planen ja nur die Freitag-Taschen im Gedächnis und die fand ich schon recht schwer :( Habt Ihr das für Falträder oder normale Räder? Wie schwer sind die?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das für Falträder oder normale Räder? Wie schwer sind die?

Unsre sind für Rennräder.;)

Beim Rennrad werden die Räder rausgemacht.

Nicht so aufwändig mit extra Boden und so, nur mit Reißverschluß obendran.

Das ganze mit der Sattlernähmaschine genäht.

Wenn du was sowas brauchst wie auf dem Bild, wäre es nicht besser sie zu kaufen?

Mit hochwertigem Stoff und dem ganzen Material wird sie selbstgenäht nicht viel billiger.

Und fürs Flugzeug sollten sie schon recht stabil sein, ich hab einmal beim Verladen zugeschaut., grusel, mein armes Fahrrad.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine Kundin hat kürzlich aus Spinnaker eine solche Tasche genäht.

Das ist sehr reißfest, hat ausreichend Stand und wiegt nur 60g/qm.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn ich beim Original gucke - dann steht da "Made of tough nylon with 5mm padding" - sprich - das Original ist schon nochmal extra gepolstert. Ich hätte etwas Bedenken, so ein Teil nur aus Spinnaker oder einem anderen Stoff zu nähen - der mag zwar reissfest sein - aber gerade auf Flughäfen wird ja mit Gepäch nicht gerade zimperlich umgegangen - da würde ich schon Wert auf ein bißchen Polsterung legen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die 2 1/2 Kilop Eigengewicht muss ja zustande kommen ;). Die meisten nehmen wohl ungepolsterte Säcke, das scheint sehr gut zu gehen.

 

Ich habe mir auch überlegt Taschen zu nähen, in denen als Polster Karton geschoben werden kann - welche mit Klettverschluss verschlossen werden und die vor dem Weiterfahren am Zielort wieder entfernt werden können um die Packtasche möglichst klein zu verpacken.

Ich kann mir vorstellen, dass das Packmass der Tasche im Link ziemlich groß ist.

 

 

 

Danke Rosa,

die Idee mit Spinnaker ist mir noch gar nicht gekommen. Da wäre ja auch dann ein Füttern wohl weniger das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wir haben für unsere Falträder auch Taschen. Die sind aus einem dickeren, nylonartigen Material. Guck mal bei den Hinguckern unter Cordura Gewebe etc.

Ich denke mal, Pappe als Verstärkung ist schwierig in Einklang zu bringen mit dem gewünschten kleinen Packmaß. Ist vielleicht auch nicht so richtig stoßfest. Ich könnte mir da auch Schaumstoff oder was aus Füllmaterial vorstellen.

(Im Übrigen- wenn es der Preis ist, der dich ein wenig ins Grübeln bringt . viele Falträder haben ähnlich Packmaße - unsere sind von Dahon, haben auch die Abmessungen und die Originaltaschen haben nur ein Bruchteil der Brompton Tasche gekostet! Google doch mal oder guck bei der e-bucht; denn neben dem reissfesten Material benötigst du ja auch noch Gurtband und einen langen RV...)

 

Viel Erfolg,

 

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.