Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Sommerhose Kids???


Zwillimama06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Anfängerin hab ich jetzt mal eine etwas blöde Frage. Ich möchte für meine 3jährigen Zwilli-Mädels eine Sommerhose nähen. Ich weiß aber absolut nicht, welche Stoffart ich da nehmen kann. Im Moment hab ich nur nen ganz einfachen Baumwollstoff (mit dem man auch Bettwäsche nähen kann) zuhause. d.h. ich muss mir erst einen passenden Stoff kaufen.

Ich habe zwei Schnitte von Patz, Pauline und Mona.

 

Was soll oder kann ich da nehmen?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwillimama06

    3

  • Glückskind

    1

  • alinora

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wenn die Baumwolle nicht zu dünn ist, müßte das gehen für den Sommer. Allerdings müssen die Hosen bei Freijährigen schon eingies aushalten. Leinen ode rleinenartige Stoffe sind meist eine gute Wahl für leichte Hosen. Nicht zu schlabberig und nicht zu warm.

Bei manchen Schnitten stehen auch Stoffempfehlungen dabei, z.B. bei Burda. Kann man auch online einsehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, für die erste schnelle Auskunft.

Sind so Leinenstoffe nicht zu knittrig, da hab ich immer ein bissl Angst. Wie sieht es denn mit so einem leichten Feinkort aus? Gibt es da was für den Sommer?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir auch noch leichten Jeansstoff empfehlen. Ich habe gerne alte Jeanshemden zerlegt und daraus Kleinkinderhosen genäht.

 

Ob der Cordstoff geeignet ist, hängt von der Dicke des Stoffes und der Temperatur des Sommers ab :rolleyes: (Aber vielleicht endet dieser Winter ja doch noch irgendwann).

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle ist OK, Du wirst ja sehen, ob sie die Hosen schnell durch haben.

 

Leichter Jeans ist prima, Popeline wird auch viel verwendet, das ist ein dicht gewebter Baumwollstoff. IKEA hat auch immer feste Baumwollqualitäten, ich glaube, sowas heißt Canvas, das steht aber bei IKEA nicht dran.

 

Feincord ist was Schönes, aber für den Sommer... er sieht eben immer irgendwie muschelig aus. Und kann übrigens auch mal empfindlich sein, weil eben ziemlich dünn.

 

Was ich gern für Spielplatzhosen mit Verschleißgefahr verwende, ist Velvet. Das ist ein Baumwollsamt, den es auch in gewaschener Qualität gibt - dann ist er gar nicht mehr so fein, sondern ziemlich robust und kernig. Das muß man aber entweder vor Ort fühlen (Karstadt hat oft sowas, jedenfalls jetzt noch, möglicherweise im Winterschlußverkauf reduziert!) oder bei den online-Händlern anfragen.

 

Leinen ist übrigens ganz toll. Und die dickeren Qualitäten kann man gut im Trockner (!) trocknen. Du solltest nur gut vorwaschen, ich würde immer 2x volle Pulle 60 Grad plus Trockner machen. Dann läuft auch nix mehr ein. Und wenn Du die Hosen heiß aus dem Trockner nimmst und ausschlägst, musst Du nicht mal bügeln. Und wenn Du sie gleich nach dem Waschen auf Bügel hängst, eigentlich auch nicht. Sie sehen allerdings auch schneller nach "schonmal angezogen" aus. Aber im Sommer bleiben Kinderhosen ja sowieso nie lange sauber. ;)

 

Jo. Reicht das erstmal? :D

 

Liebe Grüße und viele Spaß! Ich näh ja am liebsten Hosen...

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, das sind ja schon ganz schön viele Auskünfte. Da werd ich hoffentlich schon was finden.

Bei IKEA möchte ich diese Woche mal schauen, hab schon öfter gehört, dass es dort tolle Stoffe gibt. Mal sehen.

 

Vielen Dank auch für die Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Woche wurden bei IKEA Augsburg feste Baumwollstoffe für 2€/m verkauft. Das sind natürlich keine Kindermuster. Aber der Preis war unschlagbar.

Meiner Tochter habe ich vor fast 2 Jahren eine Sommerhose aus rosa Jeans mit Stretchanteil genäht. Sah super aus. Könnte ich nur empfehlen. Ist auch gut zu verarbeiten. Bei uns jedoch: Nie angezogen, warum auch immer. :mad:

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.