Zum Inhalt springen

Partner

Shirtbluse viel zu groß trotz nähen nach Maßtabelle


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich verzweifel nochmal. Bisher ist jeder meiner Nähversuche gescheitert, weil ich so eine "spezielle" Figur habe. Oberweite und Taille 2 Nummern größer als Hüfte.

 

Jetzt habe ich die Burda shirtbluse 6458 angefangen. Da sie sehr locker fällt, habe ich mich an der Hüftweite orientiert (106 cm = Gr. 44 lt. Maßtabelle) und hätte zur Not eine FBA probiert.

Am Halsausschnitt habe ich auf Gr. 42 runter"graduiert" (ich weiß zwar nicht ob, ich das richtig gemacht habe, aber beim nähen hats gepaßt), da ich keinen so großen Halsauschnitt wollte.

 

Nun habe ich die Ärmel dran und sie anprobiert. Siehe da: ich hätte auch einen Sack anziehen können. FBA schonmal überhaupt nicht nötig, denn selbst an der Größten Stelle sitzt sie zu weit. Klar, es ist eine locker fallende Bluse, aber sooo extrem? Ich habe auf dem Schittmuster nachgemessen, da hat das Vorderteil 32cm in der Taille (also im Bruch, dann gesamt 64cm und zuzüglich 64 cm Rückenteil = 128cm Taillenumfang)

 

Ich habe eine Taille von 92cm, was laut Maßtabelle ja sogar Gr. 48 wäre. Und für diesen Schnitt geben sie bei Gr. 44 schon 128cm Stoff vor? Irgendwie verstehe ich das nicht...

 

Aber das nur zur Vorgeschichte...Kann ich das irgendwie noch "verkleinern"? Wenn ja, wie? Ich bin keine gute Näherin, muss alles strickt nach Anleitung machen, sonst wirds nichts. Daher wollte ich Euch um Hilfe und Tipps bitten.

 

Also, es muss insgesamt enger an den Seitennähten und im Achselbereich, da auch die Ärmeldurchlässe viel zu tief hängen. Dann müssen die Ärmel enger. Dummerweise habe ich schon die Ärmelsäume dran, wo noch ein Gummizug durch soll. Dafür ist an der Seitennaht eine Öffnung übriggeblieben. Wenn ich das jetzt enger zusteppe, mache ich diese Öffnung zu. Kann man den Ärmel enger machen und das dann vor dem Bündchen irgendwie auslaufen lassen? (Gottseidank habe ich das Saumbündchen noch nicht dran...)

 

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, da es das erst Teil ist, was mir bisher nähtechnisch gemäß Anleitung gelungen ist und und ich würds ungern in die Tonne kloppen müssen...

 

Sew me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    12

  • 3kids

    7

  • moniaqua

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir fehlt so ein bisschen die Vorstellungskraft, könntest du evt. Bilder hochladen?

Würdest du in diese Hemdbluse noch hineinschlüpfen können, wenn sie enger wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es diese Bluse? Wenn ja, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Deine Taillenweite und die vom fertigen Produkt so extrem abweicht.

Die Bluse sitzt ja sehr locker im Taillenbereich.

 

Welche Version nähst Du denn? Die Schultern hängen ja über. Die Armausschnitte sind in allen 3 Modellen schon ziemlich tief.

 

Das Beste wär tatsächlich, wenn Du Bilder von Dir mit der Bluse mal hochlädst, damit wir uns ein besseres Bild machen können. So Ferndiagnosen sind immer etwas risky. Wenn Du weißt was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ähm... das ist vom Konzept her schon ein Sack. :hug:

Passformsensibel ist da gar nix & figurbetont geht ganz anders.

 

Wenn Du sonst eher die aktuelle Kaufmode mit wenig bis keinen Weitenzugaben auf die Körpermaße trägst... ist das schon ein sehr gewagter Sprung in's Legere.

 

Einfach enger nähen dürfte das Ganze zwar verschmälern, aber nicht zwingend ein tragbares Oberteil ergeben.

Steck es Dir ab, und guck dann noch mal.

Der ärmel sollte zumindest am Oberarm, insbesondere der Armkugel unverändert bleiben.

(Wahrscheinlich kriegt der Ärmel ein paar Schrägzüge (mehr), wenn Du den enger machst. Wieviel Du enger gehen kannst, hängt auch von Deinem Stoff ab. Elasthan macht ja so einiges möglich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

 

genau diese Bluse ist es.

Klar sieht man an den Bildern, dass die Bluse nicht eng anliegt. Soll sie ja auch nicht, ich habe ja auch keine Elfentaille. Aber man sieht dennoch, dass sie an der Kontur des Körpers (zumindest bei den Modellbildern) entlangläuft. Bei mir sind hingegen rechts und links am Körper noch ca. 18cm Luft. Da würden doch max 10cm. reichen, und sie fiele immer noch locker.

Ich mache gleich mal Fotos und stelle sie rein.

 

Siru, was sind Schrägzüge.

 

Zum Stoff - elastisch ist da gar nix. Ich weiß aber nicht, was für ein Stoff das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die technischen Zeichnungen anschaue sind Vorder- und Rückenteil an den Seitennähten ja ziemlich gerade geschnitten. Wenn die Bluse so viel zu groß ist, würde ich die Ärmel nochmal raustrennen und dann die Seitennähte so heften, daß die Oberweite leger sitzt. Anprobieren, ob du das noch bequem anziehen kannst.

Ich vermute mal, daß nicht die Ärmelweite das große Problem ist? dann kannst du die doch lassen wie sie ist und brauchst die Ärmel nachher nur wieder einsetzen, wenn du auch die Schultern/ Armausschnitte entsprechend schmaler gemacht hast.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht durchaus dem Modellbild. Ist sogar etwas eng über dem Busen. Wenn Du es etwas paßformsensibler möchtest, dann muß Du Dir einen Schnitt mit einem Brustabnäher suchen. (Würde ich mit dieser Oberweite immer machen). Für diese Bluse muß es ein schön fallender wecher Stoff sein.

Das Gute daran: aus dieser Weite kannst Du natürlich eine neue (engere) Bluse schneiden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht der verwendete Stoff nach Jersey/ Sweat/ Punta die Roma oder ähnlichem aus.

Also ein Stoff, der nicht fließend ist. Das tut dem genannten Schnitt nicht gut.

Dazu käme jetzt noch der Gummi unten.

Auf mich wirkt das Oberteil sperrig und nicht gefällig.

Nicht zu wissen, was das für ein Stoff ist und ob er für den Schnitt geeignet ist schon fast dazu vorprogrammiert, als UFO zu enden.

 

Hattest Du Hilfe bei der Auswahl von Stoff und Schnitt?

Wenn nein, versuche das nächste Mal jemanden zu finden, der Dich bei Deiner Auswahl berät.

Wenn ja, dann geh dort nur wieder hin, wenn Du jemand andern Fragen kannst.

 

Ansonsten stimme ich SiRu und stofftante zu.

 

Ob der vorgeschlagene Weg das gewünschte Ziel erbringt, da bin ich mir nicht sicher, aber es ist ein Weg das Oberteil zu retten.

 

Und dann ist das ein Designermodell und muß so sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles auseinander trennen, einen anderen Schnitt nehmen, neu zuschneiden - wenn nötig einen anderen Stoff dazu nehmen und nähen. :D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles auseinander trennen, einen anderen Schnitt nehmen, neu zuschneiden - wenn nötig einen anderen Stoff dazu nehmen und nähen. :D

Gruß Marion

 

Das ist jetzt aber nicht ermutigend :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber nicht ermutigend :) ;)

 

Aber realistisch. Denn der Stoff scheint nicht besonders gut zum Schnitt zu passen und der Schnitt nicht zur Erwartungshaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber realistisch. Denn der Stoff scheint nicht besonders gut zum Schnitt zu passen und der Schnitt nicht zur Erwartungshaltung.

 

Ja, da stimme ich Dir zu. Aber man könnte versuchen das Teil zu retten. Nur wird es, wie Du sagst, niemals der Erwartung entsprechen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man könnte versuchen das Teil zu retten. Nur wird es, wie Du sagst, niemals der Erwartung entsprechen.:o

 

Ich finde, das es sich nicht lohnt, das Teil zu retten, weil Schnitt, Stoff und Figur nicht zusammen passen. Das kann nur Frust bringen.

Aus dem Stoff kann man sicher noch ein Lieblingsteil nähen mit einem zur Figur und Stoff passenden Schnitt.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff schaut jetzt nicht all zu teuer aus. Ich würde das Teil unten ohne Gummizug gerade säumen und als bequemes Zuhause-Shirt tragen. Bzw., ich persönlich hätte jetzt auch kein Problem, damit unter Leute zu gehen.

 

Wenn es Figur-näher sein soll bräuchte es einen anderen Schnitt und/oder einen wesentlich fließenderen Stoff. Wobei der fließende Stoff nur bedingt hilft - der Schnitt ist nun einmal leger :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr desillusioniert mich, dass ich jemals ein vernünftiges oberteil für mich zustande bringe:(

 

Was würde denn theorethisch mit der Passform passieren, wenn ich nun einfach nochmal enger (aber nicht komplett körperanliegend) absteppe? Ich möchte das Teil noch nicht endgültig aufgeben, da ich den Stoff so schön finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante, vielleicht täuscht das Bild, aber es ist überhaupt nicht eng über dem Busen. Auch da ist noch massig spiel. Aber der Busen ist halt so groß, dass jedes Kleidungsstück aussieht, als ob es oben aufliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hefte es doch einfach und zieh es an und schau, wie anders es ist und ob es so ist wie du es dir vorstellst.

Letztendlich kannst nur du wissen, ob du dich da drin wohlfühlst, darum geht es doch. und glaub mir, keiner hat von Anfang an nur Erfolgsteile genäht - aber es ist ein gutes Gefühl immer besser zu werden;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte so ein Abnäher vielleicht helfen, die Bluse in Form zu bringen? Und falls ja, ist der überhaupt nachträglich machbar? Hat der einen speziellen Namen, dann könnte ich mal nach einer Anleitung googeln.

 

EASY dots

(ich will keine Werbung machen, habe das durch Zufall beim googeln nach "großer Busen taillierte Bluse" gefunden. Falls der link nicht erwünscht ist, lösche ich ihn natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr desillusioniert mich, dass ich jemals ein vernünftiges oberteil für mich zustande bringe:(

 

Was würde denn theorethisch mit der Passform passieren, wenn ich nun einfach nochmal enger (aber nicht komplett körperanliegend) absteppe? Ich möchte das Teil noch nicht endgültig aufgeben, da ich den Stoff so schön finde.

 

Ich hatte nicht die Absicht, Dich zu desillusionieren. Im Gegenteil; ich finde das Teil schon vernünftig. Es ist nur nicht körpernah, das ist alles. Das beinhaltet aber keinerlei Wertung.

 

Du kannst das Teil abstecken oder abheften und nochmal schauen, ob es Dir besser gefällt. Ich würde das für mich nicht machen, es ist doch ok so, finde ich. Aber wenn es Dir nicht gefällt, musste halt nochmal ran :nix:

 

Für die Zukunft würde ich an Deiner Stelle es doch mal mit einer FBA probieren, wenn Du anliegendere Kleidungsstücke haben möchtest.

 

Hast Du eigentlich schon einmal einen Nähkurs gemacht? Das wäre vielleicht eine Option, wenn es so etwas in Deiner Nähe gibt, am besten einen, wo Dir auch gezeigt wird, wie man Schnitte anpasst. Oder gibt es Nähtreffen in Deiner Nähe, wo Du fragen könntest?

 

edit: Die Bluse hat, wenn ich das richtig sehe, Prinzessnähte. Das ist schlicht und ergreifend ein anderer Schnitt und dann kannst Du gleich einen neuen Schnitt nehmen und das jetzige Shirt auftrennen.

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr desillusioniert mich, dass ich jemals ein vernünftiges oberteil für mich zustande bringe:(

 

Was würde denn theorethisch mit der Passform passieren, wenn ich nun einfach nochmal enger (aber nicht komplett körperanliegend) absteppe? Ich möchte das Teil noch nicht endgültig aufgeben, da ich den Stoff so schön finde.

 

Ich kann Dir moniaquas Rat nur ans Herz legen. Du solltest einen Nähkurs besuchen.

Dort bekommst Du direkt Beratung und Hilfestellung. Das ist schlichtweg etwas anderes wie irgendwelche Youtube Videos.

 

Nicht falsch verstehen, auch ich schaue mir Nähvideos/ -filme an um zu lernen, aber ich aber auch schon zig Kurse besucht und nutze die Filme dann als Weiterbildung oder Wissensvertiefung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sieht das Oberteil auch so aus, wie ich es der Zeichnung und den Bildern bei Burda nach erwartet hätte.

 

Das Ding ist sehr weit. Ich bin so alt, wir hatten das in den 1980ern schon mal. :rolleyes: Zum einen muß man das vom Stil her halt einfach mögen, zum anderen kann der Stoff für so was eigentlich nicht dünn und fludderig genug sein. Feine Webstoffe... Viscose, Crêpe, Seide,... Baumwollbatist. So was.

 

(Zu einer schmalen Hosen kann aber ein weites Oberteil gut aussehen. - Und zwar ganz besonders, wenn man etwas mehr Taille, aber schmale Hüften hat. Denn der Betrachter von Außen verlängert sozusagen im Kopf die schlanken Beine, wenn er die Taille nicht sieht. Daß da nicht so viel Taille ist weiß der Träger nur selber...)

 

Wenn du es gerne figurbetonter magst, dann brauchst du Teilungsnähte (wie die Wiener Nähte bei der von dir verlinkten Bluse) oder Abnäher.

 

Das sind dann aber andere Schnitte, besonders die Armkugel ist dann normalerweise auch ganz anders geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch durchaus tragbar für sich, und dem Modellbild entsprechend, aber wenn du etwas anderes wolltest, wirst du mit dem Teil in der Form einfach nicht glücklich werden. Ich plädiere auch dafür, das als Erfahrung abzuhaken und was anderes daraus zu machen/was anderes anzufangen. - Ich glaube, diese Erfahrung haben wir alle mit dem Nähen gemacht; ich auf jeden Fall: Man sieht etwas, findet es total schön, will sich das nachmachen und stellt bei der Anprobe fest, Mist, das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe, das ist nicht mein Stil, das ist nicht meine Passform, das steht mir nicht. Das ist bitter und schmerzhaft, aber leider Lehrgeld, das man fast unausweichlich zahlen muss. :o :hug:

 

Und noch eine Anmerkung aus stil-technischer Sicht: Viel Oberweite sieht generell besser aus mit einem Ausschnitt. Hochgeschlossene Teile, wie diese Bluse eines ist, tragen optisch noch mehr auf, als da ohnehin schon ist; das ist dann oft nicht so erwünscht. Irgendwas mit einem Ausschnitt, optimalerweise ein streckender V-Ausschnitt, wäre für dich stil-technisch eher empfehlenswert. Stilberatung ist auch noch so ein Thema, mit dem ich erst durch das Nähen in Berührung gekommen bin, um nicht noch mehr TfTs zu produzieren. TfT = Teil für die Tonne. Du siehst, diese Erfahrung ist so verbreitet, dass es sogar eine eigene Abkürzung dafür gibt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr desillusioniert mich, dass ich jemals ein vernünftiges oberteil für mich zustande bringe:(

 

Ich glaube nicht,dass hier das Problem bei der Nähtechnik (->Nähkurs) liegt.

Es geht darum, sehen zu lernen, wie ein Kleidungsstück am eigenen Körper aussehen wird.

 

Die Models sind normalerweise 180cm gross und haben etwa die Masse 90-60-90. Sprich, die sind zaundürr unter diesem Oberteil. Das Oberteil ist im Verhältnis zu ihrem Körper so weit wie deines zu deinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...