Zum Inhalt springen

Partner

Deine Startseite, das unbekannte Wesen (Teil 1)


nowak

Empfohlene Beiträge

Gerade die etwas erfahreneren Forenuser freuen sich oft darüber, daß sie die Abkürzung ins Forum kennen, klicken geschwind auf „Neue Beiträge“... und wundern sich dann darüber, daß sie mal wieder eine Umfrage verpaßt haben oder klagen, daß es so umständlich wäre, auch noch in der Galerie nach neuen Bildern Ausschau zu halten. ;)

 

Dabei haben wir eine Startseite, die einen Überblick darüber gibt, was in den verschiedenen Bereichen der Webseite grade so passiert.

Deswegen zeige ich heute mal, was die Startseite so alles kann.

 

Screenshot der Startseite

 

Ganz oben haben wir links das Logo und rechts im Kästchen werden die derzeitigen Partner der Seite angezeigt. So weit so klar.

 

Darunter ziehen sich zwei Navigationsleisten über den ganzen Bildschirm. Die obere graue Leiste hat Untermenues, die aufklappen, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt und ihn da einfach drauf stehen läßt.

Bei der unteren blauen Leiste muß man auf die einzelnen Menuepunkte klicken, damit sich die Untermenues (soweit vorhanden) öffnen. Probiert einfach mal aus, was sich so zeigt.

 

In dem breiten Feld darunter findet ihr rechts eure eigenen letzten Aktivitäten. Das Forum sagt euch, wann ihr zuletzt aktiv wart (Das ist nicht auf die Minute genau, die Software registriert nur, ob ihr hier irgendwas anklickt und wenn ihr eine längere Zeit nichts mehr anklickt, dann beschließt die Software irgendwann, daß ihr wohl nicht mehr da seid und registriert euch für diesen Zeitpunkt als „nicht mehr da“.) und es wird angezeigt, ob ihr irgendwelche Benachrichtigungen habt. Das heißt, wenn euch jemand eine PN geschickt hat, eine Nachricht in eurem Profil hinterlassen hat oder auch eine Freundschaftsanfrage gestellt hat.

 

Darunter teilt der Bildschirm sich in einen schmalen Bereich links und einen breiten Bereich rechts auf.

 

Links seht ihr zuoberst euer Kontrollzentrum. (Ich habe drüber noch ein Kästchen, das ist aber nur für Mods.) Rechts, in der breiten Spalte, werden die Meldungen aus der Redaktion angezeigt. Das kann alles Mögliche sein, von Buchbesprechungen über Meldungen der Partner, Beginn neuer Aktionen im Forum, Hinweis auf besonders interessante Artikel im Forum,... alles von dem wir als Redaktion denken, es könnte euch interessieren. (Wir sind ja gerade erst dabei, uns zu orientieren, hoffen aber, daß unsere Themen meistens interessant sind. :o

 

(Mein Bildschirm ist leider nicht sehr hoch, also mußte ich sehr viele Screenshots machen. Die meisten von euch sehen vermutlich mehr auf einmal.)

 

Screenshot der Startseite

 

Die rechte Spalte zeigt derzeit die acht letzten Meldungen aus der Redaktion untereinander an, die blenden wir also erst mal aus und konzentrieren uns auf die linke Spalte.

 

Wie schon gesagt, das Kontrollzentrum. Euer Benutzerbild, letzte Aktivität, die Anzahl der letzten Beiträge seitdem (einfach draufklicken, dann werden diese angezeigt) und die Schlatfläche, um sich vom Forum abzumelden. (Macht vor allem dann Sinn, wenn man seinen Computer mit anderen Familienmitgliedern teilt oder sonstwie andere Menschen Zugriff auf den eigenen Rechner haben könnten.)

 

Drunter werden die Privaten Nachrichten angezeigt. Wie viele neue Nachrichten (also ungelesene) vorliegen und auch wie viele es im Ganzen sind und wie viele man haben darf. Nähern sich die beiden Zahlen einander an, sollte man mal wieder das Postfach aufräumen und einige löschen.

 

„Buddy Liste“ bedeutet, daß mir angezeigt wird, ob jemand von meinen „Freunden“ gerade online ist. Das ist dann interessant, wenn man z.B. eine PN schreiben will, die schnell gelesen werden soll. (Auch hier gilt, daß das nicht auf die Minute genau ist, es kann natürlich auch jemand schon wieder nicht mehr da sein oder auch zwar den Rechner laufen haben aber nicht davor sitzen.)

 

Screenshot der Startseite

 

Und darunter wird der Veranstaltungskalender angezeigt. Das rote Kästchen ist das aktuelle Datum, alle unterstrichenen Zahlen haben für den Tag einen Termin hinterlegt. Es genügt, den Mauszeiger mal drüber zu halten, dann wird einem zumindest eine eingetragene Veranstaltung direkt angezeigt.

 

 

 

Nochmal darunter geht es mit der jeweils aktuellen Umfrage weiter. Wenn diese geschlossen ist oder ihr schon abgestimmt habt, dann wird das Ergebnis angezeigt, so wie in dem Bild. Wenn die Umfrage noch offen ist oder ihr noch nicht abgestimmt habt, dann werden die Kästchen zum Anklicken gezeigt.

 

Und wer sich schon mal gefragt hat, warum manche Leute immer so genau wissen, wem man aktuell zum Geburtstag gratulieren kann... die Geburtstage der Forenmitglieder werden auch angezeigt. (Soweit diese das in ihrem Profil entsprechend eingerichtet haben.)

 

Darunter (ohne Bild) kommt die aktuelle Forenstatistik. Guckt mal drauf.

 

Damit ist in der linken Spalte Schluß mit Info, doch in der breiten Spalte geht es weiter. - Demnächst in diesem Theater. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • schau

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dankeschön, Nowak,

 

jetzt hab ich dazugelernt, wofür ich durch ausprobieren einen Menge Zeit gebraucht hätte - ich hätte es wohl nicht probiert :o und eben öfter mal geärgert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich bedanke mich auch, da war einiges dabei, was ich noch nicht wusste.

 

V.a. weiss ich jetzt, dass (fast) täglich 1 Jahr lang der gleiche Nähkurs angeboten wird ..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V.a. weiss ich jetzt, dass (fast) täglich 1 Jahr lang der gleiche Nähkurs angeboten wird ..... :rolleyes:

 

Die Kalendereinträge machen nicht wir, den hat jemand wohl so eingetragen.

 

Vielleicht ist es tatsächlich ein dauernder Kurs? Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, natürlich kann hier jeder was in den Kalender eintragen. Nicht nur Kurse, sondern auch Ausstellungen oder interessante Fernsehsendungen. (Passend zu unseren Themen hier natürlich. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...