Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread September 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin zwar derzeit mit Oberbekleidung befasst, der Herbst naht und ich kann ja nicht nur in Slip und BH rumlaufen, aber einen neuen Thread mach ich trotzdem auf. Ich freu mich zu sehen was Ihr so alles macht und bestimmt kommt diesen Monat auch noch was für meine Dessousschublade zustande.

 

Viele Grüße und einen schönen September

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    12

  • anagromydal

    11

  • Strickforums-frieda

    8

  • Lacona

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade meinen ersten BH à la "Amanda" fertig. Das ist der mit den nahtlosen Cups. Ich dachte mir, daß ich das mal dokumentiere, wie man die Cups bezieht und dann als WIP einstelle, wenn es jemanden interessiert. Ich habe bei der Herstellung ein paar Bilder gemacht, ich brauch nur noch mal einen Augenblick Zeit, um das präsentabel aufzubereiten.

 

Ich habe für den BH aber mein eigenes UBB genommen, den Schnitt habe ich mir zwar gekauft, aber der Cup-Ausstich war im Vergleich so ähnlich zu meinem, daß ich mir die Mühe gespart habe, das UBB nochmal rauszukopieren.

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen ersten BH à la "Amanda" fertig. Das ist der mit den nahtlosen Cups. Ich dachte mir, daß ich das mal dokumentiere, wie man die Cups bezieht und dann als WIP einstelle, wenn es jemanden interessiert. Ich habe bei der Herstellung ein paar Bilder gemacht, ich brauch nur noch mal einen Augenblick Zeit, um das präsentabel aufzubereiten

 

:freu:, ich wart noch auf meine Cups. Und den anderen BH-Schnitt ;).

 

Bin auf die Paßform gespannt und vor Allem auf die Größe....... :o ... sonst wandern sie gleich wieder retour.........:cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Cups sind bei mir auch gleich wieder zurückgegangen. Aber ich bin auch nicht normgerecht. Ich sage nur "queroval" ... :)

 

In meinen sonstigen BHs habe ich 80 F. Für die Schaumcups habe ich jetzt 46er und 48er Cups am Wickel (ich bin etwas schief, das sieht man bei der Größe aber nicht wirklich), von denen ich an der unteren Rundung ca. einen cm entferne, damit die besser meiner Form folgen. Und habe mir den Spaß erlaubt, jeweils pro Paar einen Cup umzustülpen (Sonst hätte ich ja immer einen nicht passenden übrig). Jetzt mache ich zwei Amandas mit jeweils links 46 und rechts 48. Die Cups sind von innen leider nicth so schön glatt, wenn man sie umstülpt, sondern ein wenig knitterig. Das macht beim Tragen aber nichts. Den umgestülpten habe ich als ersten Versuch gestartet. Den habe ich heute an. Ich bin ganz zufrieden mit der Passform (natürlich wird so ein Cup nie so angegossen passen wie ein extra für die Brust angepasster), sie pushen aber ordentlich. Dadurch sitzt der Busen bei mir ungewohnt hoch. Da die aber "für unter Shirts" sind, macht das nicht so viel. Ich denke mal, das ist bei Kleidung mit Brustabnähern unter Umständen aber kritisch.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das klingt ja spannend....

 

Wenn du für 80F ein 46er/48er brauchst... dann frag ich mich grad ob ich mit 65E mit einem 44er hinkomme? oder 42er? nach was richten sich die Größen denn? Sprich was sagen mir die Zahlen? öhm... ich glaub ich rede wirr - hat irgendwer verstanden was ich wissen will?

 

WIP wäre klasse und pushen find ich garnicht schlimm, dann seh ich nicht so unproportioniert aus wenn ich ein bischen mehr Vorbau habe zu dem ausgeprägten Hinterbau. :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das klingt ja spannend....

 

Wenn du für 80F ein 46er/48er brauchst... dann frag ich mich grad ob ich mit 65E mit einem 44er hinkomme? oder 42er? nach was richten sich die Größen denn? Sprich was sagen mir die Zahlen? öhm... ich glaub ich rede wirr - hat irgendwer verstanden was ich wissen will?

 

hihi, ich glaube schon ...

 

Ich kopiere mal der einfachheit halber die Angaben von der Seite, wo es den Amanda-Schnitt gibt:

 

* Größe 32: 65C, 70B, 75A

* Größe 34: 70C, 75B, 80A

* Größe 36: 70D, 75C, 80B, 85A

* Größe 38: 70E, 75D, 80C, 85B, 90A

* Größe 40: 75E, 80D, 85C, 90B, 95A

* Größe 42: 80E, 85D, 90C, 95B.

* Größe 44: 85E, 90D, 95C, 100B

* Größe 46: 85F, 90E, 95D, 100C, 105B, 110A

* Größe 48: 85G, 90F, 95E, 100D, 105C, 110B, 115A

* Größe 50: 85H, 90G, 95F, 100E, 105D, 110C, 115B, 120A

* Größe 52: 90H, 95G, 100F, 105E, 110D, 115C, 120B, 125A

 

Wie man sieht, hätte ich laut der Liste mit dem 44er hinkommen sollen ... Aber das hat nicht wirklich gepasst.

 

Wenn man doch noch einen Blick auf die verwendbaren Bügellängen wirft:

 

Verwendbare Bügellängen:

* Gr. 32: kürzer als 160 mm

* Gr. 34: kürzer als 175 mm

* Gr. 36: kürzer als 190 mm

* Gr. 38: kürzer als 205 mm

* Gr. 40: kürzer als 220 mm

* Gr. 42: kürzer als 235 mm

* Gr. 44: kürzer als 250 mm

* Gr. 46: kürzer als 265 mm

* Gr. 48: kürzer als 280 mm

* Gr. 50: kürzer als 295 mm

* Gr. 52: kürzer als 310 mm

 

Dann wird das schon echt kritisch. Meine Galbline 8 sind in der mir passenden Größe 295 mm lang. Passten aber problemlos jetzt auch für die 46er und 48er Cups. Wenn du da auf Anhieb die richtigen Cups greifen willst, brauchst Du wahrscheinlich eine extra Portion Glück ... Ich würde in jedem Fall empfehlen, sich eine Auswahl zu bestellen und dann einfach zu probieren. Was nicht passt geht ja ohne Probleme retour. Anders hat man da echt keine Chance, fürchte ich. Ist halt genauso wie mit den richtigen Bügeln ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na putzig...

 

ich hab mal vor ne Weile von wo anderst einen 40er bestellt (weil ich dachte das wäre Konfektionsgröße und da komm ich mit 40 so ungefähr hin). Der ist definitiv zu klein gewesen. Laut dieser Aufstellung sollte ich einen 36er... na der ist ja dann wohl noch kleinerer. Bei dem 40er hatte ich links und rechts noch ca. 2cm bis zum Brustansatz und unten bestimmt auch so viel. Ich bild mir aber schon ein das es zumindest untenrum die Brust bedecken sollte oder?. Ich glaub ich versuchs mal mit 44ern.. es ist leichter was weggeschnitten als drangestückelt. Bügel hab ich zum glück ne größere Auswahl weil ich keine querovalen Verhältnisse zu ummanteln habe.

 

well... noch was zum ausprobieren... aber erst wenn ich ein paar Hosen genäht hab.

 

vielen Dank für die Info und liebe Grüßlies

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen ersten BH à la "Amanda" fertig. Das ist der mit den nahtlosen Cups. Ich dachte mir, daß ich das mal dokumentiere, wie man die Cups bezieht und dann als WIP einstelle, wenn es jemanden interessiert. Ich habe bei der Herstellung ein paar Bilder gemacht, ich brauch nur noch mal einen Augenblick Zeit, um das präsentabel aufzubereiten.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Vielen,vielen Dank für den schönen WIP. Ich habe am Donnerstag den Schnitt und die Cups bekommen. Wenn ich die zugeschnittenen Blusen genäht habe, ist bei mir das "Untendrunter" dran.

Die Cups habe ich mal angehalten, ich denke sie passen. Aber ich glaube, so breite Spitze habe ich nicht im Vorrat. Für meine Schwester habe ich 44 bestellt - 95C und für mich 40- 90B. Vielleicht muss ich bei dem 44er die Spitze ein bischen stückeln. Ich bin gespannt wie er wird - aber erst sind die Blusen dran.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ein schönes WIP geworden. :)

 

Wenn Du Dein eigenes Unterbrustband verwendet hast, die Schaumstoffcups fertig gekauft und mit einem Stoffstück (ohne Schnitt) bezogen hast, frage ich mich irgendwie warum/wofür Du den Schnitt gekauft hast, bzw. was Du davon verwendet hast.:confused:

Oder habe ich da was falsch verstanden?:o

 

Nee, das habe ich mich dann jetzt später auch gefragt ... :D

 

Aber manchmal macht man seltsame Sachen ...

 

Ich hätte nicht gedacht, daß mein Unterbrustband dem Original-Schnitt so ähnlich ist.

 

Leider darf man ja wohl die Schnittmuster nicht weiterveräußern, wenn ich das recht sehe ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider darf man ja wohl die Schnittmuster nicht weiterveräußern, wenn ich das recht sehe ...

 

Natuerlich darfst du das. Was du nicht darfst, ist Kopien verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schnittmuster steht explizit drauf:

 

"This pattern may be used to create garments that are kept for personal use, given away as gifts or sold as ready to wear. However the pattern itself is not to be copied and sold or given away, for any reason."

 

Es ist mir nicht ganz klar, ob sich das "sold or given away" nur auf Kopien bezieht oder auf das Muster selber.

 

Wenn ich das jetzt missverstehe, dann würde ich das durchaus verkaufen wollen, es ist ja noch komplett unbenutzt außer, daß ich mir die Anleitung mal durchgelesen habe, aber ich möchte da natürlich keine Lizenzverletzungen begehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zum Beziehen der Cups brauchst Du einfach nur ein rechteckiges Stück Lycra, das groß genug ist, um es drüber zu ziehen. Die endgültige Form ist ja auch sehr stark davon abhängig, wie elastisch das Lycra ist. Ich glaube nicht, daß man dafür überhaupt sinnvoll einen allgemeingültigen Schnitt erstellen könnte, auch wenn man das wollte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab ja versprochen wieder einzusteigen :).

 

Hier mein Cupl 16 in 90G (der Merkwürdige).

 

526889958_Cupl1690G.jpg.0633824054d0c6289b4dd865279ca7c9.jpg

 

Also Selbstkritik (jetzt hab ich die richtige Größe rausgefunden :o): Das UBB werd ich noch einmal um 2cm kürzen, aus dem Mittelstück unten noch 1cm rausnehmen und das OC ab der Naht um die abgesteckte Strecke in der Mitte rauskürzen und mein Lieber darf mir helfen die zu langen Bügel um 2 1/2cm zu kürzen. Ich werd ihn dann bitten, sie mit dem Schrumpfschlauch von seiner Fischerei zu entschärfen und Euch vom Erfolg (hoffentlich :rolleyes:) berichten.

 

Ansonsten ist es unheimlich angenehm wieder einmal einen passenden BH anzuhaben :p...... in der vorhergehenden Generation konnt mein Busen mittlerweile schwimmen lernen ;).

 

Ich glaub, ich hab jetzt *meinen* Schnitt gefunden, werd auch noch den 2. BH vom Schnitt ausprobieren. Der, den ich jetzt genäht hab, paßt von vorherein um Häuser besser, als es der Rebecca und der Pin Up 1245 je getan haben :o.

Die Cups vom Amanda kann ich mir jetzt auch auf die passende Größe umtauschen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Topcat,

 

cool das du wieder mit dabei bist und schon einen Erfolg verbuchen kannst. Du hast ja schon so viel Erfahrung das du selber genau weißt wie du ändern mußt.

Es geht einfach nix über einen gut passenden BH, das denk ich mir jeden Tag wenn ich die Kolleginnen rumzuppeln seh.

 

Ich überleg immer noch ob ich es mit dem Rebecca nochmal versuche, oder ob ich bei meinen selberkonstruierten bleibe (vermutlich würde ich mit den konstruierten besser fahren - ich könnt ja mal versuchen was Rebecca-ähnliches zu konstruieren. *grübel*)

 

Bügelkürzen hab auch schon ein paarmal gemacht, jetzt konstruier ich mir das passend zum Bügel und spar mir die Fahrt zu meinem Lieblingsingenieur mit der Schlüsselfeile und Metallsäge :D Aber im Grundsatz ist das ja nicht schwierig die Biester kürzer zu kriegen.

 

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg in der zweiten Iteration deines neuen Lieblingsschnittes. Wie viel bist du denn inzwischen geschrumpft wenn ich so indiskret fragen darf?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mo!

 

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg in der zweiten Iteration deines neuen Lieblingsschnittes. Wie viel bist du denn inzwischen geschrumpft wenn ich so indiskret fragen darf?

 

14kg bis heute Früh :freu:.

 

Mal sehen, wie sich die Änderung auswirkt. Zugeschnitten und geheftet hab ich schon.

 

Den Lieblingsingenieur hab ich zu Hause, mein Lieber ist Schlosser :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Herzlichen Glückwunsch, das ist ein toller Erfolg. Du mußt ja zusätzlich noch 10 cm gewachsen sein vor lauter Stolz (und völlig zu Recht!).

 

Ich sollte auch an BHs... nämlich hautfarbene, ich mag nämlich nicht wenn man den BH so prominent unter den Blusen ausmachen kann und ich hab nur zwei hautfarbene. Alas die Zeit... *seufz*

 

Ich geh jetzt skizzen zeichnen für meine "Herbstkollektion" ich brauch noch lange Hosen und langärmlige Oberteile und vielleicht doch wenigstens einen netten kleinen BH *dackelaugenmach*

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - 6kg hätte/möcht ich gerne noch........ :o.......... deshalb ist das sicher nur vorläufig. Aber jetzt hab ich die viel zu großen BH's nicht mehr ertragen. Deshalb werd ich mir auch nur 3 oder 4 nähen.

 

Morgen gehts dann weiter :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP würde mich auch interressieren. Ich möchte so gerne ein mal trauen ein Dessous zu nähen , aber ich weiß nicht wo ich für meinen erstenBH und Slip die richtige Größe und das Material einkaufen soll.

Ich habe mich schon bei vielen Händler schlau gemacht, bin aber unsicher was zu Kaufen.

Ich habe C95 mit Bügel aber ohne Schaumstoff und Slip ca. 46 - 50.

Hat einer von Euch einen Rat für mich? Dann würde ich sofort mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

da sehr viele Frauen nicht die richtige BH-Größe kaufen würde ich dir zuerst mal diesen Thread hier empfehlen. Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe.

 

Und dann schau dich mal bei den einschlägigen Händlern nach den Schnittmustern um. Was würde dir gefallen, da stehen immer auch Größenbereiche dabei. Nicht jeder Schnitt ist für jede Größe auch immer geeignet.

 

Manche haben sich für den Anfang erstmal mit Slips befasst und sich Sparpakete zugelegt um erstmal mit was zu üben was nicht so teuer war um ein Gefühl für das Material und die Techniken zu bekommen. Das ist auch häufig ein guter Rat.

 

Ach ja... und schau mal nach ob du irgendwo ne extra Portion Durchhaltevermögen finden kannst. Es steht zu vermuten das am Anfang erstmal die ersten Teile alles andere als perfekt sitzen und das ein wenig (oder auch mehr) Anpassungsarbeit nötig ist, bis es genau passt. Wenn du Fotos zeigen kannst/magst von dem was du genäht hast, dann kriegst du hier im Forum auch bestimmt "Kritiken" und Tips was du besser machen kannst.

 

Also trau dich ruhig. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Dessousnähen ist auch keine "rocket sience" das ist alles erlernbar.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, speziell an Timo :winke:!

 

Ja trau Dich ruhig. Mit Slips anfangen (wegen der Gummiverarbeitung) und dann frisch ran ans Werk.

Ich würd Dir aber für das erste Mal zu einem billigen Dessousset raten um die Materialen und Bezeichnungen kennenzulernen. Bei Deiner Größe würd ich Dir auch zu starkem Powernet raten.

 

Und damit Du siehst, daß auch mir (mit Dessouserfahrung) Anpassungen nicht erspart bleiben, hab ich Euch ein paar Bilder mitgebracht :):

 

527312856_Cupl1690G.jpg.27361211afb8c8678cb2e85b0be597e6.jpg

 

1303129611_Cupl1690Gseitlich.jpg.423034125c1b3e29f9c2276389e7d560.jpg Jetzt paßt die Obercupkante, dafür schielt er jetzt kräftig :(.

 

Der nächsten Versuch start ich jetzt mit den neuerlichen Absteckungen :o.

 

465328918_Cupl1690GabgestecktII.jpg.3fdf2d97bf19051bcef70ad236b4f699.jpg seufz. Ich hoffe, das wars, ich möcht den 2. noch ausprobieren, bevor mir das Material ausgeht :p. Und die Bügel werden trotzdem gekürzt, ist ja nur ein Testmodell......... ich berichte.

 

bin wieder ändern und zuschneiden ;)..........

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Dessousnäher(I)nnen!

 

Näht keine® außer mir Unterwäsche zur Zeit :p?

 

Bezwungen, gestern war mir nach ............

 

spi17.gif :lol:.

 

Aber seht selbst:

 

1127197992_Cupl1690Gangepat.jpg.faa8ba910aa4c7b3dadc31261711d508.jpg

 

das gleiche Material, damit der Vergleich legitim ist :). Und für mich der Schönste und Passendste, den ich je hinbekommen hab. So gut hat kein Rebecca oder Pin Up je gepaßt.

 

Das mit dem Schrumpfschlauch funktioniert auch, freu. Der Probe-BH ist mittlerweile gewaschen und es hat nichts zu rosten begonnen.

 

Den Schrumpfschlauch, den ich gekauft hab schrumpft von 1,6mm auf o,8mm.

Da mir die Packungen im Baumarkt nicht zugesagt haben (zu groß, zu viele falsche Größen [was mach Frau mit dem unpassenden Rest :rolleyes:] und total unmögliche Farben wie schwarz, gelb und rot) hab ich das Passende im Fischereifachgeschäft gefunden. SB-Pack mit 8 Stück zu 6cm, durchsichtig.

 

Handling total easy und hält bombenfest. Durchschnittsverbrauch/Bügel ca. 1cm...... jetzt kann Frau rechnen wieviele Bügel man pro Packung kürzen kann :D.

 

Heute muß ich noch Hosen für eine Freundin kürzen, aber spätestens morgen ist der Nächste dran und den 2. Schnitt, der dabei ist, werd ich auch noch austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das Passende im Fischereifachgeschäft gefunden. SB-Pack mit 8 Stück zu 6cm, durchsichtig.

 

Der BH sieht echt klasse aus. Ich habe nix zu meckern!

 

Das mit dem Fischereifachgeschäft finde ich lustig. Ich habe da auch schon mal Hobbybedarf gekauft, einen Tiefenmesser, um die Lauflänge von selbstgesponnener Wolle zu messen und eine Rutentasche, um darin mein Strickmaschinen-Doppelbett aufzubewahren.

Vielleicht gibt es da noch weiter Dinge, die wir verwenden können ... :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch Topcat. :super: Da will ich auch noch hin.

 

Was deine Frage angeht: Ich bin noch mit der Nacharbeit zu meinem Konstruktionskurs beschäftigt. Aber ich lese hier fleissig mit.

 

Bzgl. Fischereibedarf: Ich benutze gerne diese transparenten unterteilten Boxen (ich glaub, die sind für Haken und so was gedacht) für mein Stickgarn. Außerdem habe ich mir neulich die Gewichte angesehen, mit denen die Köder beschwert werden. Die eignen sich prima, um zum Beispiel beim Flechten die richtige Fadenspannung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.