Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure absolute Hassarbeit beim Schneidern


radieschen

Empfohlene Beiträge

Gibts bei euch auch Arbeiten die zwar unumgänglich und nötig aber absolut verhasst sind?

 

Ich bin seit zwei Wochen (da war ich auf dem Holland -Stoffmarkt) im absoluten Nährausch, da ich einen komplett vollen "Hackenporsche" mit nach Hause gebracht habe. Heute abend bin ich wieder mit einer Bluse angefangen. Zuschneiden, nähen, bügeln alles kein Problem. Aber was ich absolut hasse ist Einlage zuschneiden und aufbügeln. Egal ob für Kragen, Manschetten, Knopfleisten oder irgendwelches Kleinteilgefummel - ich hasse es. Gibts das bei euch auch?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    9

  • Viola210

    7

  • rosie*the*riveter

    7

  • stoffmadame

    5

ich kopiere micht gerne schnitte, weder aus zeitschriften noch fertig gekaufte schnitte.

bei mir fängt der spaß erst mit dem zuschnitt des stoffes an, deshalb verwende ich manche schnitte auch mehrfach, denn das erspart das kopieren.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse es den schnitt mit allen zeichen auf den stoff zu übertragen... weil ich immer auf dem boden rumrutschen muss und es einfach keinen spaß macht:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag nicht:

Schnitt kopieren, Stoff ausschneiden.

Und ganz komisch, das letzte bügeln finde ich auch irgendwie doof.

 

Am allerliebsten nähe ich eigentlich nur :D Aber ohne vorarbeit gehts halt net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

bei mir ists eindeutig das zuschneiden. grausam find ich das, aber man kanns ja leider nicht umgehen.

 

schnitte rauskopieren ist auch nicht so mein ding. vor allem wenn ich die auf folie kopiere. auch die angeblich unverwischbaren stifte verwischen bei mir. sieht immer ganz toll aus :rolleyes: (hat da jemand nen tipp, was ich anstatt der cd-marker vom aldi besseres nehmen kann?).

 

trotz zuschneidetisch, zwei großen schneidematten und rollschneidern. das alles macht es zwar etwas einfacher, ist aber von begeisterungsstürmen weit entfernt *g*.

 

wahrscheinlich der grund, warum ich so wenig nähe :D.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hasse am meisten den Schnitt zu kopieren. Das Übertragen auf den Stoff geht dann schon wieder und ab dem Zuschneiden macht das Schneidern nur noch Spaß.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Mehrheit an. :o

 

Den Schnitt kopieren und alles auf den Stoff übertragen ist mit Sicherheit meine unbeliebteste Näharbeit. :rolleyes:

 

Bügeln, trennen und per Hand nähen mag ich dagegen sehr. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei euch auch Arbeiten die zwar unumgänglich und nötig aber absolut verhasst sind?

 

Zuschneiden, nähen, bügeln alles kein Problem. Aber was ich absolut hasse ist Einlage zuschneiden und aufbügeln. Egal ob für Kragen, Manschetten, Knopfleisten oder irgendwelches Kleinteilgefummel - ich hasse es. Gibts das bei euch auch?

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Das wäre auch mein Text gewesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitte rauskopieren ist auch nicht so mein ding. vor allem wenn ich die auf folie kopiere. auch die angeblich unverwischbaren stifte verwischen bei mir. sieht immer ganz toll aus :rolleyes: (hat da jemand nen tipp, was ich anstatt der cd-marker vom aldi besseres nehmen kann?).

 

Geht mir wie dir... Alle meine Lineale sind inzwischen vollgeschmaddert :mad: und so richtig edel sehen die Kopien auch nicht aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hass... oh JA!

Ich hasse das Kopieren auf flutschige Stoffe. Und ich hasse Einhalten, Einkräuseln und Faltenlegen. Für letzteres hab ich mir jetzt einen Faltenlegerfuß auf ebay ausgeguckt - mal sehen wann ich mich überwinde, den zu bestellen.

 

Ich hasse aber ganz besonders das Wenden von futzeligen Teilen, am besten noch über mehrere Meter. Dieser Hass hält mich u. a. davon ab, endlich mit meinem Bikini weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

wenn es rein um selber etwas neu nähen ist, dann ist das bei mir auch die Einlage ausschneiden und aufbügeln. Wenn ich auch nur etwas rauhe Hände habe, bleibe ich darin permanent hängen bzw. finde das Gefühl an der Haut so brrr :( .

 

Kopieren, auf den Stoff übertragen und ausschneiden ist bei uns ein hausgemachtes Problem (Platzmangel), was gleich ganz anders aussieht, wenn der "Arbeitsplatz" geeigneter ist.

 

Ansonsten bei den Flickarbeiten hasse ich Reißverschlüsse erneuern und das ist am schlimmsten bei Konfektionsjeans :mad: .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bei den Flickarbeiten hasse ich Reißverschlüsse erneuern und das ist am schlimmsten bei Konfektionsjeans :mad: .

 

Das hatte ich noch vergessen! Wobei Reißer in "normaler" Länge noch nicht mal das Problem sind. Richtig fies finde ich diese 5cm RV in Hüftjeans. Bei dem Gefummel bricht man sich fast die Finger. Bei Änderungen kommt dann auch noch das Kürzen von Ärmeln mit Schlitz und Knopflöcheratrappen dazu.

 

Das Schnitte kopieren macht mir, im Gegensatz zu den meisten, nichts aus. Habe aber auch einen großen Zuschneidetisch so das ich nicht auf der Erde rumrutschen muss. Auch das Zuschneiden der Stoffe mache ich gerne. Schließlich krieg ich aus dem Stoff ja was Neues. Es ist nur das Zuschneiden dieser fisseligen Einlage was mich sooo nervt.

 

@ Anouk

Über deinen Beitrag musste ich lachen. Als meine Kinder noch klein waren war mein Massband auch immer heiss begehrt: "Mama darf ich mit dein Strickband spielen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bügel die Einlage immer erst auf und schneide dann...anders herum passen bei mir sonst nie die Teile aufeinander:o

 

GL

Anouk

 

Das ist natürlich eine super Idee!

Das Zuschneiden von Vlieseline ist nämlich auch meine Hassarbeit.Neben dem einnähen von Reißverschlüssen in Kaufjeans. Was ich auch nur ungern mache, ist Knöpfe annähen.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Schnitt kopieren und dann übertragen auf den Stoff immer die schlimmste Arbeit. (Wenn ichs dann endlich gemacht habe, wars gar nicht so arg, aber vorher:rolleyes:)

 

Ach ja und dann noch, wenn was falsch war und ich muss trennen. Bääääh, dann kanns schonmal ein paar Monate dauern bis ich mich aufraffe weiterzumachen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnitt kopieren und auf meine Zwergengröße anpassen finde ich immer ziemlich nervig. Die Idee, Einlage erst aufzubügeln und dann auszuschneiden, klingt verlockend. Ob ich das mal ausprobiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber was ich absolut hasse ist Einlage zuschneiden und aufbügeln. Egal ob für Kragen, Manschetten, Knopfleisten oder irgendwelches Kleinteilgefummel - ich hasse es. Gibts das bei euch auch?...

 

Die Einlage schneide ich unmittelbar nach dem Zuschneiden der Stoffteile zu, das geht dann ein einem Rutsch. Anschliessend kommen die Stoffteile mit der Bügeleinlage drauf kurz in die Bügelpresse und fertig. Ich hatte mir eine Bügelpresse auch nur zum Aufbügeln von Bügeleinlage zugelegt und habe den Kauf bisher nicht bereut. Es vereinfacht das Aufbügeln sehr wesentlich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(hat da jemand nen tipp, was ich anstatt der cd-marker vom aldi besseres nehmen kann?)...

 

Ja, gute schnelltrockende Permanentmarker, also Markenware und keine Discountware. Die sind zwar teurer, aber sie schmieren nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlage schneide ich unmittelbar nach dem Zuschneiden der Stoffteile zu, das geht dann ein einem Rutsch. Anschliessend kommen die Stoffteile mit der Bügeleinlage drauf kurz in die Bügelpresse und fertig. Ich hatte mir eine Bügelpresse auch nur zum Aufbügeln von Bügeleinlage zugelegt und habe den Kauf bisher nicht bereut. Es vereinfacht das Aufbügeln sehr wesentlich.

 

Michael

 

So'n Ding hätte ich auch gern..........

 

Aber, ein Tipp für all die Kleinteile: Bügelt die Einlage auf ein ausreichend großes Stück Stoff und schneidet die Teile nach dem Bekleben und Auskühlen aus, so spart Ihr Euch die halbe Zuschneidearbeit!

Halb so flatterig sind die jeweiligen Teile dann auch!:)

 

Ich hasse es ja immer, wenn die Stoffe so wahnsinnig schief abgeschnitten sind, daß ich erst Reihe für Reihe abribbeln muß, um eine ordentlich fadengerade Kante zu bekommen......:rolleyes:

(Aber mittlerweile weiß ich auch, welche Stoffverkäuferinnen das können und welche nicht. Blöd nur, wenn eine, die's kann, von einem bereits Schiefem abschneiden muß, aber wenigstens hab' ich dann eine einigermaßen vernünftige Seite.......:o)

 

M.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hasse Heftfäden abpulen zuletzt, irgendeinen fasse ich doch immer mit der Naht. Aber dafür und für kritische Stellen habe ich nun löslichen Heftfaden parat.

 

Sofort aufbügeln mache ich "fast": die Bügeleinlage etwas kleiner, aber grob ausschneiden, gern auch mal auf Vorrat für Hemden des gleichen Schnittes. Dann aufbügeln und den Oberstoff kontrollieren und genau ausschneiden.

 

Tragen die NZ denn nicht zu sehr auf, wenn die Bügeleinlage gleich groß mit dem Oberstoff ist?

 

Meine Bügelmaschine steht im Keller: neue Stoffe müssen nach der Wäsche da durch und die Einlagen fixiere ich auch gern mit ihr. Nur lege ich alte saubere Zeitung zwischen, weil die Vliese gern mal Kleber absondern...

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Bei mir ist es natürlich mal wieder gerade andersrum: ich kopiere gerne Schnitte heraus und schneide auch sehr gerne zu.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag ist anprobieren und das Abbügeln zum Schluss.

@ Pepie: hier schmiert nix Faber-Castell Multimark 1513 permanent oder Staedtler permanent Lumocolor. Mit dem Scoth Easy K

Clean Pen krieg ich auch meine Lineale (meistens) wieder sauber.

Grüßle

Heide, die heute auch zuschneiden geht, grummel, der Stoff ist aber seeehr rutschig....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber, ein Tipp für all die Kleinteile: Bügelt die Einlage auf ein ausreichend großes Stück Stoff und schneidet die Teile nach dem Bekleben und Auskühlen aus, so spart Ihr Euch die halbe Zuschneidearbeit!

Halb so flatterig sind die jeweiligen Teile dann auch!:)

.

 

Ich mach es so, seit mir mal die Teile für eine Jacke von 1,5cm Nahtzugabe auf 0,8cm geschrumpft sind. :o

Seitdem wird Einlage vor dem Zuschneiden aufgebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heide, die heute auch zuschneiden geht, grummel, der Stoff ist aber seeehr rutschig....;)

 

Leg Molton, Biber oder was ähnlich Rauhes unter, dann rutscht's nicht so!

(Und notfalls kann man auch da hinein stecken....)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse am meisten das auf den Stoff kopieren (ich hab hier einfach keinen Platz, ich muss das immer auf dem Teppichboden machen *arg*) besonders bei großen Teilen und das Ausschneiden von großen Teilen :mad:

 

Mit dem Rauskopieren von Schnitten hab ich lustigerweise keine Probleme, das mach ich lieber als oben erwähntes :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage zuschneiden (leider werden ja manche Schnittteile immer nur an bestimmten Stellen verstärkt, daher geht das mit dem zuerst aufbügeln, dann ausschneiden leider nicht so oft) - und das SÄUMEN. Das nervt mich am allermeisten. Ich weiß, es ist albern - aber dann ist man schon fast fertig und dann kommt noch dieses nervige Säumen - was meistens dann doch nicht in Sekundenschnelle erledigt ist. Ähnlich begeistern mich Gummizüge in Kinderhosen.

Der letzte Schritt ist oft der kleine Schritt zuviel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.