Zum Inhalt springen

Partner

Overlock geeignetes Stoff-Set als Weihnachtsgeschenk


sunrain

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, liebes Forum.

Ich brauche euren Rat. Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine W6 Overlock Maschine - ich habe eine gekauft, aber leider keine Ahnung davon.

Ich habe dieses spezielle Garn (4 Stück) und Stretch-Nadeln besorgt.

Reicht der mitgelieferte Nähfuß normalerweise? Oder was wäre besonders hilfreich? (Man kann auch eine Saumführung und einen Kräuselfuß und solche Sachen nachbestellen.)

Damit sie über die Weihnachtsfeiertage gleich damit loslegen kann, möchte ich ihr ein Schnittmuster (Tipps?) und Stoff für ein Shirt dazu schenken.

Leider gibt es kein Stoffgeschäft in meiner Nähe und ich muss irgendeinen Stoff (den ich also nicht vorher anfassen kann) über das Internet bestellen.

Bitte sagt mir, worauf ich achten muss. Heißt das einfach "Jersey" oder "Sweat", oder muss man auf eine bestimmte Stärke achten?

Habt ihr einen Händler eures Vertrauens?

Nicht dass am Ende das erste Nähprojekt an einer lumpigen Stoffqualität scheitert....

Für Tipps, was ich sonst noch beachten muss, wäre ich sehr dankbar.

LG von Sunrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • sunrain

    2

  • Quälgeist

    1

  • Nähmatode

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Für jemand anderen etwas kaufen ist immer ein bisschen schwierig...

 

Wie alt ist denn deine Tochter? Hat sie grundsätzlich schon Näherfahrung und eine normale NähMa, wenn du ihr direkt eine Overlock schenkst?

 

Ich würde vielleicht noch ein Buch dazulegen; es gibt inzwischen einige Bücher, die sich speziell mit dem Nähen von Jersey beschäftigen. Wenn du bei amazon einfach mal

Jersey nähen

als Suchbegriff eingibst, bekommst du passende Ergebnisse, und kannst dort anhand der Bewertungen, Stil des Buches, Schnittmustergröße vielleicht etwas für sie passendes aussuchen.

 

Zu den Stoffen: Jersey und Sweat sind zwei verschiedene Stoffe. Auch, was Farben und Mustervorlieben angeht, finde ich es schwierig, etwas für andere zu kaufen; außer, du kennst sie sehr gut. Ansonsten würde ich vielleicht lieber einen Gutschein von einem Stoffladen dazu legen? Da hätte sie vielleicht noch Beratung dabei; oder, wenn sie sich schon besser auskennt, einen Gutschein von einem der vielen Online-Shops. (Eine Linkliste findest du oben unter Wissen/Links; ansonsten einfach googlen nach Jersey kaufen oder sowas; es gibt zigtausende Shops. Da würde ich dann einen mit großem Sortiment nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht noch ein Buch dazulegen; es gibt inzwischen einige Bücher, die sich speziell mit dem Nähen von Jersey beschäftigen.

Oder eins, das sich mit dem Nähen mit der Overlock beschäftigt. Wenn man keine Maschineneinführung hat und sich nicht auskennt, ist das sicher nicht verkehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Tochter ist 17 und hat schon Kleidung mit einer normalen Nähmaschine genäht. Allerdings nur feste Stoffe, keine dehnbaren. Dafür wünscht sie sich die Overlockmaschine.

Danke für den Tipp mit den links, da werde ich bestimmt etwas finden.

Schöne Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einem Buch raten. Stoffreste zum üben werden sich sicher finden lassen. Einen passenden Stoff für das erste Ovi-Projekt kann sie sich ja dann selber aussuchen.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der selbst sehr ungeduldig ist und es schrecklich fände, mit der richtigen "Einweihung" bis nach den Feiertagen warten zu müssen, weil der passende Stoff fehlt :o: Kauf bitte auch wie geplant Stoff dazu! Kann ja für den Anfang ein günstiger Jersey sein, am besten passend in der Farbe zu dem von Dir schon besorgten Overlock-Garn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du guckst mal in den Schrank deiner Tochter, aus welchem Material ihre Jerseysachen so sind... Baumwolle, Viscose, Kunstfaser... mit oder ohne Elasthan?

 

Und dann was aus dem Material kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden Fall auch für Stoff zum Üben sorgen!

Nähen mit der Overlock ist einfach anders als mit der Nähmaschine.

Sehr gut eignen sich ausrangierte Spannbetttücher aus Jersey oder auch alte T-Shirts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich; wenn Stoff, würde ich auch zu Uni raten und Farben, die sie bereits trägt. Außer, du kennst ihren Geschmack sehr gut. - Ich weiß, dass meine Mutter nicht in der Lage wäre, mir einen gemusterten Stoff zu kaufen, der mir gefällt, deswegen bin ich da vorsichtig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...