Zum Inhalt springen

Partner

Oberstofftransportfuß - wie Naht sichern?


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich habe gestern endlich mal den Oberstofftransportfuß meiner Privileg ausprobiert, und war begeistert :) Der störrische Jersey ließ sich wellenlos nähen!

Nun aber eine Frage: Man soll/kann mit dem Fuß ja nicht rückwärts nähen - wie sichert man dann Nahtanfang und -ende?

 

Dank' Euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trollmama

    4

  • yasmin

    2

  • KARINMAUS

    2

  • Brigitte58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

habe mein Shirt auch mit dem Oberstofftransport genäht (auch Privileg), habe mir darüber allerdings keine Gedanken gemacht. Ich hab damit auch rückwärts genäht! Aber jetzt, wo dus sagst, frag ich mich auch, wieso das geklappt hat.... *gg*

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es gibt noch die klassische Methode mit Hand... ;) Beide Fadenenden auf eine Seite bringen, indem man einen Faden mit der Nadel per Hand durchzieht, verknoten, knapp abschneiden oder die Fäden mit der Nadel in einer Nahtzugabe verschwinden lassen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem obertransportfuß an meinen berninas kann man völlig problemlos vorwärts und auch rückwärts nähen! da ich den obertransport allerdings nur sehr selten brauche, ist es bisher auch noch nie zu störungen gekommen.

hast du denn so einen fuß, wo unten drunter so was wie "raupenketten" sind? wenn ja, versuchs doch mal. viel passieren kann nicht, den die "raupen" werden vom transporteuer angetrieben und richten sich nach dem. der fuß hat keinen extra "motor".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Oberstofftransport von meiner Privileg auch problemlos rückwärts genäht - wußte gar nicht dass man das nicht machen soll? Es hat jedenfalls weder dem Nähfuss noch dem Stoff geschadet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Strecken hab ich noch nicht rückwärtsgenäht, aber vernähen und 5cm zurück geht ohne murren. Ich hab die Privileg Comfort Line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also ich habe mit dem Oberstofftransport meiner Privileg Maschine auch rückwärts genäht und bisher keine Probleme damit gehabt. Ich wußte aber auch nicht, dass man es nicht machen soll?! (Es steht, glaube ich, auch nichts davon in der Anleitung! Ich schau gleich mal nach.)

Welche Maschine hast Du denn von Privileg?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch ganz einfach wenn man es nicht machen soll/darf/kann.

 

Man läßt die Nadel im Stoff - hebt das Füßchen an - und dreht das Teil und näht ein Stückchen und das kann man so lange machen bis einem SCHWINDELIG wird :D :D :D ohne, dass etwas explodiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andrea,

ich habe mir im Mai die 4434 gekauft und seitdem viel Jersey mit dem Oberstofftransportfuß genäht. ich verriegele ganz normal und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. ;) Daß man damit nicht rückwärtsnähen darf, ist mir neu.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Also, ich habe die 5450 und in der Anleitung steht, dass man nicht rückwärts nähen soll. Und ich hatte ein bischen Schi.., das zu probieren. Aber beim nächsten Mal mache ich es einfach ;) kann ja an sich nicht viel passieren.

Ansonsten wäre die "Hand-Vernäh-Methode" natürlich auch 'ne Alternative, da bin ich gar nicht drauf bekommen *ascheaufmeinhaupt*

 

Gut, dass es Euch gibt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre die "Hand-Vernäh-Methode" natürlich auch 'ne Alternative, da bin ich gar nicht drauf bekommen *ascheaufmeinhaupt*

Gut, dass es Euch gibt!!!!

 

Wiesohandvernähmethode??? :eek:

 

Stoff drehen und mit der Maschine nähen und drehen und nähen und drehen und nähen. So jetzt haben wir mindestens dreimal vernäht. :rolleyes:

 

So wie ich oben bereits beschrieben hatte :D :D :D

 

So vernähe ich die Enden und Anfänge sogar bei sich schnell verrutschenden Stoffen. Sieht dann sauberer und besser aus als verzippelt mit der Rückwärtstaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

habt Ihr es mal mit dem automatik-vernähen versucht? Ich habe die comfort line von privileg und nähe wenn ich den obertransporteur nehme immer die automatik. Dann braucht der fuß nicht so viel vor und zurück und halten tut es auch noch sehr gut. Bis jetzt ist jedenfalls nichts aufgegangen.

Viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, Karin, die "Nadel-stecken-lassen-umdrehen-nähen-etc. schwindelig-werd'-Methode" gefällt mir nicht soooo gut :o

 

Diese Automatik-Vernäh-Methode habe ich auch schon probiert, da passieren manchmal merkwürdige Dinge!

Also, wenn ich das Knöpfchen drücke und dann los nähe, kann es sein, dass nur dieser Knödel genäht wird und dann Schluss. Dann muss ich erneut auf's Pedal treten, dann wird wieder ein Knödel genäht und dann auch normal weiter. Oder sie näht den Knödel, dann ein kurzes Stück Naht, und dann wieder einen Knödel als ob die Naht schon am Ende wäre, obwohl ich die ganze Zeit "Gas" gegeben habe...

Man weiß also vorher nie so recht, was passieren wird :confused:

Oder hat mein geliebtes Maschinchen da etwa ein ernstes Problem? Ist sie evtl. ein Fall für den Doktor??? @ Gabi_die_Erste, wie klappt das bei Dir, immer einwandfrei???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die 5450 und in der Anleitung steht, dass man nicht rückwärts nähen soll.

jetzt, wo du's schreibst :)

ist mir noch nicht aufgefallen in der anleitung, ich hab' auch schon öfter mit dem obertransportfuss rückwärts genäht :o

 

Und ich hatte ein bischen Schi.., das zu probieren. Aber beim nächsten Mal mache ich es einfach ;) kann ja an sich nicht viel passieren.

sag mal, jetzt fällts mir grad auf, warum ich kaum rückwärts nähe mit dem obertransportfuss... die 5450 hat doch die vernähtaste? die benutz ich meistens und dann erübrigt sich die rückwärtsnäherei doch sowieso?

 

oder hab ich da einen denkfehler? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Automatik-Vernäh-Methode habe ich auch schon probiert, da passieren manchmal merkwürdige Dinge!

Also, wenn ich das Knöpfchen drücke und dann los nähe, kann es sein, dass nur dieser Knödel genäht wird und dann Schluss. Dann muss ich erneut auf's Pedal treten, dann wird wieder ein Knödel genäht und dann auch normal weiter. Oder sie näht den Knödel, dann ein kurzes Stück Naht, und dann wieder einen Knödel als ob die Naht schon am Ende wäre, obwohl ich die ganze Zeit "Gas" gegeben habe...

Man weiß also vorher nie so recht, was passieren wird :confused:

 

mit der taste muss man ein bisschen spielen ;)

ich habs am anfang auch nicht wirklich verstanden, wann sie vernäht und wann nicht und warum sie schon wieder vernäht, aber inzwischen hab ich das ganz gut im griff (ich übe seit dezember 04 mit der 5450).

 

aaaaaaalso:

da gibt es die stiche, die immer am anfang vernäht werden. also die maschine vernäht und näht dann los. dazu gehören z.b. die stiche 10, 12, 04 sowieso, der ist ja schon so dargestellt, 32 und eigentlich alle "musterstiche".

zum vernähen am ende der naht bei musterstichen:

- vernähtaste drücken und sie vernäht am ende des musterstücks

- rückwärtstaste drücken und sie vernäht sofort.

bei 10 wird bei der rückwärtstaste rückwärts genäht und bei "vernähen" auch vernäht.

 

wenn du am ende nicht vernähst, wird bei zickzack danach einfach weitergenäht, ohne knödel.

bei mustern (ich habs grad an stich 23 getestet) wird nach "rückwärts" wieder neu angefangen mit dem muster, incl. vernähen, bei "vernähen" wird auch neu angefangen.

unterschied: s.o., das "end-vernähen" ist bei "rückwärts" sofort, bei "vernähen" am ende des musters.

 

das mit dem einfach so knödel nähen, wie du es beschrieben hast, bekommst du, wenn du vor dem losnähen auf "vernähen" drückst. dann näht sie ein stückchen und vernäht, wie du es ja ihrer meinung nach wolltest (oder eben nicht :D ).

 

probier es einfach aus, die vernähtaste hat sozusagen mehrere funktionen und verhaltensweisen, je nach eingestelltem stich, und inzwischen komme ich gut damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch ganz einfach wenn man es nicht machen soll/darf/kann.

 

Man läßt die Nadel im Stoff - hebt das Füßchen an - und dreht das Teil und näht ein Stückchen und das kann man so lange machen bis einem SCHWINDELIG wird :D :D :D ohne, dass etwas explodiert. :rolleyes:

 

Find ich einen super Hinweis. :bier:

 

Ich hab nur die 4434, ohne Automatik-Vernähen, und für Stoffe die im Rückwärtsgang zum Verknuddeln neigen, ist das doch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin!

 

Nach Deiner Knödel-Vernäh-Beschreibung bin ich ja ganz verwirrt :D

Aber ich werde mal damit experimentieren. An und für sich finde ich diese Technik ja auch gut, nur funktionierte sie halt bisher nicht so, wie ich wollte.

Aber wie sagte schon immer unser EDV-Futzi: "Die meisten Fehler werden vom Benutzer gemacht" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...