Zum Inhalt springen

Partner

März Mustersammelthread


kaita

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe mal eine generelle Frage.

 

Wenn ich mir die verschiedenen Musteranleitungen anschaue, stelle ich fest, dass die Socken mit ganz unterschiedlicher Maschenzahl gestrickt werden. Gesehen habe ich bisher 54-72 Maschen. Im Allgemeinen ist irgendwas von Gr. 38-40 angegeben.

Ich stricke fast ausschleißlich für mich in Gr. 39 und bevorzuge 4-fägiges Garn. Somit fallen die Socken in der Weite ja sehr unterschiedlich aus. Die Art des Musters beeinflußt die Weite der Socke aber nicht so extrem. Bei vielen Musterrapports ist es auch nicht so ohne Weiteres möglich einen mehr oder weniger zu stricken, um auf die gewünschte Maschenzahl zu kommen.

Wie macht ihr das?

 

Vielleicht denke ich aber auch einfach um zu viele Ecken. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    21

  • kaita

    20

  • Patsy

    19

  • tini

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kristina: Maschenprobe ist ja selbstverständlich und dann die Nadelgröße ändern. Jede® strickt ja anders!

 

uuuuunnnd die Umschläge machen die meisten Socken ziemlich stretchig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina: Maschenprobe ist ja selbstverständlich und dann die Nadelgröße ändern. Jede® strickt ja anders!

 

uuuuunnnd die Umschläge machen die meisten Socken ziemlich stretchig....

 

eben. Und meiner Erfahrung nach beeinflußt das Muster die Elastitzität ganz gewaltig. Viele rechte Maschen machen die Socken meiner Erfahrung nach nicht so strechig, da hätte ich mir schon so manches Mal gewünscht mehr Maschen gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr allen Ernstes ne Maschenprobe bei Socken? :eek: Nee, oder?

 

Neeeeeeeeeeee! Meine Maschenprobe ist ein Drittel bis die Hälfte des Schaftes der Socke! Wenn er passt, dann strick ich weiter, wenn nicht, muß ich eben ribbeln! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, ich teste Muster bei denen ich mir nicht sicher bin ob das mit der Weite auskommt. Aber sonst ist es auch eher das obere drittel des Schafts - wenn ich rein komme gut, wenn nicht dann ribbel ich wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art des Musters beeinflußt die Weite der Socke aber nicht so extrem.

 

Oh da irrst Du aber ganz gewaltig. Ich hab schon Muster gestrickt da brauchte man 98 Maschen und die Socke schlabbert ueberhaupt nicht.

 

Ich mache normalerweise keine Maschenprobe bei Socken, ich stricke einfach los, wenn es dann nicht stimmt, ribbel ich wieder auf und fange von vorne an, wenn es stimmt, habe ich schon ein Stueck Sock fertig.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr allen Ernstes ne Maschenprobe bei Socken? :eek: Nee, oder?

 

Hallo,

also bei Sockenwolle, die ich schon oft verstrickt habe, mache ich keine Machenprobe mehr. Da weiß man ja schon, dass es passt.

Allerdings verstricke ich auch manchmal die sogenannte Designerwolle und da mache ich mir schon einen Musterfleck damit ich auch sehe, wie das Material ist.

Außerdem führe ich seit ca. 1 Jahr "Buch" über meine selbstgestricken Socken. Da halte ich dann fest, wieviel Maschen, Nadelstärke, etc. Außerdem ergänze ich es dann bei Bedarf, z.B. ob das Ganze nach dem Waschen total ausgeleiert ist, oder eingegangen :mad: - solche Sachen eben. Find ich ganz hilfreich dass ich nachschauen kann ....

Wie gesagt, bei Markensockenwolle ist das anders; die bereitet einem ja kaum böse Überraschungen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Isu. Schön, dass du hier mitstricken willst.

 

Wenn du einen Link setzen möchtest, mußt du einfach auf die kleine Weltkugel oberhalb des Eingabefeldes klicken und in das sich öffnende Fenster den Link eintragen. Das klappt allerdings nur, wenn deine Sicherheitseinstellungen nicht ganz hoch eingestellt sind. Scripting mußt du zulassen. ;)

 

Hier ist der Link zu den Aquarius-Socken: Aquarius

 

Hallo Petra,

vielen Dank für den Hinweiß! Und wie geht das, dass der ellenlange Quelltext nicht erscheint? Ich probiers mal ... JA - ich kanns!!! :freu:

 

Also ich hab nämlich noch ein schönes Sockenmuster entdeckt, das vielleicht auch gut in diese Kategorie passt:

Seduction Socks

 

Diese Socken habe ich auch schon mal gestrickt; es ist ein schönes Rippenmuster (wäre ja direkt auch noch mal ne Kategorie ... :)) mit kleinem Lochmuster. Durch die Rippen wirds schön elastisch; es sind so richtige Sofa-Kuschel-Socken für zu Hause.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschenprobe mache ich bei Socken auch nicht. Da ribbel ich dann lieber wieder auf.

 

Bisher habe ich Socken mit rechts/links Muster oder mit Lochmuster gestrickt. Und ich bin immer mit 60 oder 64 Maschen hingekommen. Eine andere Nadelstärke als 2,5 bei 4-fädigem garn möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil mir das Maschenbild dann entweder zu locker oder fest wird.

 

Naja, habe ja nocht nicht soooooooo viel Erfahrung im Muster-Socken-Stricken. Vielleicht relativieren sich meine Erfahrungen ja auch noch.

 

Übrigens gefällt mir inzwischen die Aquarius Socke am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn die Anleitung für die Spitze, die keine Spitze ist, sondern eher eckig? Habe ich ja noch nie gesehen! Sind die praktisch? Meine Füße sind doch nicht gerade vorne :confused:

 

Hier gab es ja tolle Vorschläge. Ich habe jahrelang immer das gleiche Muster gemacht, weil ich kein anderes gefunden hatte, das mir wirklich gut gefiel, und nun weiß ich gar nicht, welches neue Muster ich zuerst machen soll.

 

Toll diese Sockenstrickmonate!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Es wäre schön, wenn man diese Links alle auf einer Seite zusammen hätte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn die Anleitung für die Spitze, die keine Spitze ist, sondern eher eckig? Habe ich ja noch nie gesehen! Sind die praktisch? Meine Füße sind doch nicht gerade vorne :confused:

Ich verstehe jetzt nicht worauf Du Dich beziehst. :confused:

 

 

Es wäre schön, wenn man diese Links alle auf einer Seite zusammen hätte

 

Gibt es hier

Ausserdem gibt es ein ganzes Unterforum fuer die Sockenstrickmonate hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn die Anleitung für die Spitze, die keine Spitze ist, sondern eher eckig? Habe ich ja noch nie gesehen! Sind die praktisch? Meine Füße sind doch nicht gerade vorne :confused:

 

Ich wußte auch nicht, worauf du dich beziehst, daher habe ich auch erst einmal nicht darauf geantwortet. Meinst du vielleicht die Spitzen, die vorne eben nicht bis auf 8 bis 10 Maschen reduziert werden, wo die Maschen dann zusammengezogen werden, sondern wo etwa 20 Maschen übrig bleiben (10 Maschen an der Fußsohle und maximal 10 Maschen am Oberfuß), die man dann mit Maschenstich zusammennäht? Ich verwende diese Spitze an sich immer, da ich eben nicht spitz zulaufende Füße habe, sondern wirklich relativ breite Füße, wo die Zehen alle in etwa gleich lang sind. Ganz viele verschiedene Spitzen für die verschiedenen Fußformen findest du in dem Buch "Der geniale Sockenworkshop". Ich habe allerdings bisher fast immer nur diese stumpfe Form gestrickt, da die bei mir am besten passt. Von den Fersenvarianten in dem Buch habe ich aber schon 4 oder 5 ausprobiert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, entschuldigung, ich sehe gerade, dass im ersten Beitrag des Threats jetzt alle Vorschläge versammelt sind.

 

Das mit der Spitze ist so, dass ich irgendwo in einem dieser Links ein Paar Socken gesehen habe, wo die Spitze vorne gerade war, aber ich glaube, da muss man wirklich von Hand mit Maschenstichen zusammennähen. Und das lasse ich lieber, dann schon lieber die Sternspitze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin von der vorne sehr spitz zulaufenden Spitze vollkommen weg. Wenn man toe-up strickt wird sie eh flacher und mir passen die vorne mit dem Maschenstich zugenähten Socken auch viel besser. Wer hat denn so spitze Füsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn man so eine stumpfe spitze von der spitze her strickt mit dem 8er-anschlag oder judy's magic cast-on, dann muss man auch nichts im maschenstich vernähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt wieder gefunden, das mit der geraden Spitze, die ist dann weiter unten irgendwie in englisch erklärt (???). Hier der Link:

http://www.knitzi.com/freedownloads/twinkleberry.pdf

 

Ich finde, die sieht sehr schön aus, aber wie gesagt, im Maschenstich kann ich das nicht wirklich gut, deshalb - doch nichts für mich :o

 

Nachtrag: Und das mit der Toe-up habe ich irgendwie auch nicht verstanden, vor allem das mit dem Maschenanschlag und wie man da dann die Maschen rausstrickt :(

 

(Irgendwie finde ich mich im Moment ziemlich dämlich, ich verstehe nur Bahnhof - z. B. die englischen Anleitungen, trotz der sehr guten deutschen Übersetzung in dem speziellen Threat, dann das mit dem Toe-up und jetzt die gerade Spitze :mad: :mad: :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

Iris-Julimond (also hier im Forum unter Julimond zu finden) hat auf ihrer Seite einen Link zu einem Video zum Kitchener Stitch, auch wenn das auf Englisch ist, sind die Bilder sehr gut verständlich.

 

Toe-up: guck mal bei knitty.com unter Judies Magic-cast on, da sind ganz viele Fotos drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patsy, gib bloß nicht auf, du schaffst das schon! Ich habe vor ein paar Monaten auch zum ersten Mal den Maschenstich ausprobiert. Mit dem Video, was Tini erwähnt hat, habe ich es auch geschafft. Ist im Grunde genommen ganz einfach! Überhaupt finde ich die Videos bei You Tube zum Thema stricken toll! So habe ich mir z.B. auch den Magic-Loop (Stricken mit einer Rundnadel) beigebracht und stricke meine Socken nur noch so.

 

Und die Anleitung für den Magic-cast on bei Knitty hat mir geholfen, auch diese Technik zu meistern. Die Firestarter waren die ersten Socken, die ich toe-up gestrickt habe und ich fand das wirklich gut, denn erstens sieht der Anschlag gut und ordentlich aus, zweitens braucht man keinen Maschenstich, drittens kann man sehr leicht zwischendurch die Socken anprobieren und viertens kann man den Schaft dann so lang machen, wie das Garn reicht und ist das Problem los, in anderen Farben anstückeln zu müssen. Das ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, da ich ohnehin nicht so lange Schäfte stricke und auch nur Größe 39 habe, aber es scheint ein häufiges Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal verstanden hat, wie der Maschenstich funktioniert, dann ist das wirklich nicht schwer. Und wenn man einmal verstanden hat, wie das geht, dann hat man auch verstanden wie Stricken funktioniert. Denn genau das imitiert man ja dabei.

Als Hilfe kann man auch einfach mal einen Probelappen stricken, d.h. z.B. mit weisser Wolle ein paar Reihen glatt rechts stricken, dann mit einem z.B. roten Faden eine Reihe stricken, danach mit weiss wieder ein paar Reihen.

Wenn man sich jetzt anguckt, wie der rote Faden verlaueft, und versteht, was da passiert, dann kann man auch den Maschenstich. Man kann ja dann mal zwei Problelaeppchen in weiss stricken und versuchen die mit Maschenstich aneinander zu naehen. Fuer den Anfang eignet sich hier auch eine Kontrastfarbe, damit man immer gleich sieht wo man sich befindet, und wo man herkommt.

 

Also nur Mut und gutes Gelingen

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bin nicht so firm im stricken, irgendwie dauert mir das immer zu lange. Lieber nähen.... aber Socken sind echt ok. Momentan bin ich im Sockenstrickwahn.

Mir gefällt Nutkin sehr gut, leider verstehe ich die Anleitung irgendwie überhaupt nicht. Gibt es da irgendwo eine deutsche Übersetzung oder habe ich die einfach überlesen?

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...