Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1211 Transport-Einrichtung


ZZ-Stich

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich lese mich hier seit einiger Zeit schlau und habe jetzt eine "defekte" Pfaff 1211 erwerben können. Glücklicherweise ist sie -soweit ich das beurteilen kann - ganz gut in Schuss und läuft nach ein bisschen pusten und putzen. Alles in allem: Grund zur Freude.

Aber mir fiel auf, dass der Transporteur das Papier schief transportiert, es driftet nach rechts weg und die Transporteurzähne waren auch nicht parallel zu den Stichplattenausschnitten. Ich dachte, das kann ja nicht so schwierig sein und habe es mit Hilfe der Einstellanleitung auf drachenwiki.de versucht zu korrigieren. Dann waren die Zähne zwar parallel aber nicht mittig, sondern sehr nah am linken Rand der Ausschnitte. Aber auch das kann man ja ändern....dafür habe ich nach Anleitung 2 Schrauben gelöst (Schraube 1 und 13, siehe Abb.) und wollte den Transpoteur nach rechts verschieben, aber er hat sich gar nicht schieben lasse. Und dann zack hab ich dabei aus Versehen den Greifer verkippt. Den habe ich jetzt wieder so zurück justiert, dass ihn die Nadel nicht berührt. Bei dem Ganzen ist mir aufgefallen, dass die Transporteur-Schiebewelle (und damit der Transporteur) ca 2 mm Spiel hat:confused:

Und jetzt kommen meine Fragen:

1) wie verschiebe ich den Transporteur korrekt? Oder lass ich es lieber, weil die Abweichung nicht so schlimm ist?

2) Muss ich die Schiebewelle irgendwie fixieren? Und wenn ja, wie?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann:)

IMG_0272.jpg.03f6a7e92b3d6bb0751b092962cc9e3e.jpg

IMG_0277.jpg.c38581064ff16b3a121f3bf0a75b1526.jpg

Bearbeitet von ZZ-Stich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ZZ-Stich

    9

  • josef

    3

  • Drikusniet

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :-)

jetzt hab ich beim Fotos für meine Antwort schießen es noch 10 Mal ausprobiert und siehe da: ich hab es geschafft! :)

Ging alles wie in der Anleitung nur am Anfang hatte es sich wohl ein bisschen gegen das Verschieben gesperrt und später was es recht kniffelig, die Schrauben in der richtigen Position festzuziehen.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte prüfe dass es jetzt ganz wenig Spiel gibt auf diese Welle / Transporteur. Sonst wird die Transporteur ab und zu gegen die Seite laufen und wird dass Stichbild beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Hinweise! Der Transporteur sitzt inzwischen ohne Spiel und auch ganz ordentlich in der Mitte. Ohne Obertransport näht sie noch nicht perfekt gerade, aber für heute bin ich zufrieden :)

IMG_0290.jpg.36402b654a6b404b14c9531b517fc8d6.jpg

Bearbeitet von ZZ-Stich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

sd10.gif im Forum

 

prüfe, ob das material nicht nach einer Seite zieht

 

Das habe ich auch schon überlegt. Aber es ist laufen auch schmale Streifen schief. Da ich noch bis nächste Woche auf meine Spulenkapsel warten muss, habe ich zum Test nur Papier/Küchenkrepp gelöchert. Ist das vielleicht sowieso falsch, weil ungeeignet? Das Ergebnis fällt auch nicht besonders einheitlich aus, manches Mal läufts ziemlich gut, dann nicht. Ich denk, ich warte jetzt am besten auf meine Kapsel und probiere es dann mal mit richtigem Nähen. IMG_0295.jpg.8f2b8f1e85491f33986e4ec89cdfb003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo:)

Nach den Feiertagen hätte ich endlich wieder Zeit, mich an die Maschine zu setzen. Dabei fiel auf:

1) Der Stoff wird tatsächlich nicht gerade transportiert und die Stichplatte sieht ziemlich ramponiert aus. Kann man das wegpolieren (lassen?) Ich habe nach einem Ersatz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auch das Füßchen hat eine ganz kleine Macke, leider. Im Netz werden ja neue Füßchen für Pfaff 12xx angeboten, aber, wenn die Details lese, steht da, dass sie nicht für Obertransport geeignet sind:(

2) Bei den beiden obersten Nutzstichen (Hexenstich und die alte Belegung vom Overlockstich) wird nicht korrekt transportiert, die Maschine näht auf der Stelle. Die anderen Stiche funktionieren. nach Recherche im Forum würde ich sagen: das Nutzstichpaket ist auf dem falschen Zahn. Und das wäre ja mit überschaubarem Aufwand und Fertigkeiten zu beheben. Aber kann das sein? Die Machine ist aus einer Haushaltsauflösung und hält wohl "immer" der Mutter gehört. Und für mich hört es sich doch recht abenteuerlich an, dass sie erst den Block austauscht und ihr dann nicht auffällt, dass es gar nicht richtig funktioniert. Und das jahrelang, denn der Block hat inzwischen mehrere Risse. Oder kann das auch irgendwie anders passieren? :confused:

Natürlich kann das jetzt keiner wissen, meine eigentlich Frage ist: Gibt es für dieses Phänomen noch andere Ursachen? Ich würde ungern mit meinem Halbwissen alles nur schlimmer machen, bei der Transporteur-Einstellung habe ich mich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert..... ich geh auch gern zu einer Fachwerkstatt, damit alles wieder läuft. Aber ich muss schon zugeben, das Fieber hat mich ein bisschen gepackt und neugierig bin ich eh.

Danke für Eure Hilfe und die tollen Threads - ich hab schon viel gelernt:):)

IMG_0330.jpg.b92af5922ff21e2c8e55ac4f32d37d9a.jpg

IMG_0334.jpg.4e90602b27e49947cacb48f8ae574bc1.jpg

IMG_0337.jpg.0101f6b6289b84f9e7764819a4a7e705.jpg

IMG_0339.jpg.acde4f351e3fbbd63ae0d8dc2a858782.jpg

IMG_0341.jpg.48594542fe9303b64f5f849cb33821fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Jetzt ist auch noch der Geradstich hin:(

Ich hab ein bisserl was genäht und da ist es passiert. Als ich vom Zickzack in den Geradstich zurückgewechselt habe, ist mir gleich aufgefallen, dass die Nadel nicht mehr mittig sondern leicht links steht und beim Nähen zeigt sich dann auch, dass es ein leichter Zickzack ist und kein gerade Linie. Der Stichlagenteil des Universalknopfes steht jetzt auch vor. Für mich sieht das ganz verdächtig nach wanderndem ZZ-Lager aus. So ein Mist!

Ich wollte noch ein Geschenk fertig nähen, nur Zickzack. Hat jemand eine Idee, ob ich das noch machen kann (jetzt ist das Problem ja eh schon da?) oder ruinier ich sie dann endgültig?

Einen guten Rutsch

IMG_0342.jpg.9e06400af5ee220d62c329079f76b240.jpg

IMG_0343.jpg.ea8b535fd1c2aabb28dd86c6a31ea810.jpg

IMG_0344.jpg.6c1341f25e97bd18ab7c5b6f853810be.jpg

IMG_0345.jpg.38a10049442515e2a38804c5ed853a56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann das jetzt keiner wissen, meine eigentlich Frage ist: Gibt es für dieses Phänomen noch andere Ursachen?

Ja, die gibt es, und denn kann man ganz leicht einstellen. Sehe "Einstellung der Vor- und Rückwärtsstichlänge beim Hohlsaumstich" auf Pfaff - Einstellanleitung - Direktgesteuerte Automatic-Einrichtung – DraWi

 

Für dass Wanderlager der ZZ. Du kannst Sie etwas zurück rein drucken, und /oder weiter Nahen ohne die Maschine kaputt zu machen.

 

Für die Stichplatte: die sind zu finden, aber kosten den etwas 30-35 Euro. Polieren würde billiger sein.

Bearbeitet von Drikusniet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Stichplatte:

Hast du einen Dremel zuhause? Wenn ja, dann spann einen ganz schmalen Polierkopf drauf und fang an die Stichplatte ganz sachte abzuschleifen und zu polieren.

Mit diesen ganz schmalen Polierköpfen kommst du auch in die schmalen Schlitze.

 

Ich hatte auch eine alte pfaff hobbymatic, di ich dann weitergegeben habe, die ich auf dem Flohmarkt für einen Apfel und ein Ei erstanden hatte, die aber in einem erbärmlichen Zustand war. Verdreckt, verharzt, Stichplatte hat so wie deine ausgeschaut.

 

Ich habe sie mit verschiedenen Polierköpfen unseres Dremels auspoliert, damit zumindest die rostigen Scharten weg waren.

 

Und nach mehreren Wellnessbehandlungen war sie fast wie neu - meine Nichte näht gerne mit ihr und hatte keine weiteren Probleme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Jetzt ist auch noch der Geradstich hin:(

Ich hab ein bisserl was genäht und da ist es passiert. Als ich vom Zickzack in den Geradstich zurückgewechselt habe, ist mir gleich aufgefallen, dass die Nadel nicht mehr mittig sondern leicht links steht und beim Nähen zeigt sich dann auch, dass es ein leichter Zickzack ist und kein gerade Linie. Der Stichlagenteil des Universalknopfes steht jetzt auch vor. Für mich sieht das ganz verdächtig nach wanderndem ZZ-Lager aus. So ein Mist!

Ich wollte noch ein Geschenk fertig nähen, nur Zickzack. Hat jemand eine Idee, ob ich das noch machen kann (jetzt ist das Problem ja eh schon da?) oder ruinier ich sie dann endgültig?

Einen guten Rutsch

 

win47.gif

 

nein das ist alles nicht das gelbe vom ei

 

das ZZ-Lager ist nach vorne gerutscht

es muß erst verstiftet werden

erst danach befassen wir uns wieder mit dem transport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Stichplatte:

Hast du einen Dremel zuhause? Wenn ja, dann spann einen ganz schmalen Polierkopf drauf und fang an die Stichplatte ganz sachte abzuschleifen und zu polieren.

Mit diesen ganz schmalen Polierköpfen kommst du auch in die schmalen Schlitze

Liebe Travana,

Das mit dem Dremel merke ich mir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das ist alles nicht das gelbe vom ei

 

das ZZ-Lager ist nach vorne gerutscht

es muß erst verstiftet werden

erst danach befassen wir uns wieder mit dem transport

 

Danke Drikusniet und Josef,

Das hatte ich befürchtet. Zum Glück hat die Maschine fast nichts gekostet, so dass ich noch ein wenig Budget in die Instandsetzung stecken kann. Das Verstiften traue ich mir selber eher nicht zu. Und wenn die Maschine eh in der Werkstatt ist, könnten die anderen Probleme gleich mitbehoben werden. Mal sehen, wie hoch der Kostenvoranschlag wird. Ich liebäugel natürlich auch (wie so viele andere) mit einer 1222E, und da frag ich mich schon, wieviel ich in die 1211 stecken soll. Aber die 3 "voll funktionstüchtigen" 1222er, die ich mir angeschaut habe, hatten alle mindestens so viele Probleme wie meine Maschine jetzt, aber dank Google glaubt jeder, der so eine Maschine in Omas Schuppen findet, er hätte einen Topf voll Gold;)

Allen einen guten Rutsch, ich geh jetzt feiern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...