Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material ist am besten für Schlafanzüge geeignet?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

damit es auch mal so richtig Sinn macht dass ich nähe, wollte ich mal was nähen was auch wirklich gebraucht wird und das sind bei uns definitv Schlafanzüge.

So schnell wie meine Kinder speziell die Hosen ruinieren, kann ich nicht nachkaufen und das geht auch richtig ins Geld.

Ich bin nur nicht so sicher was ich da am besten verarbeiten soll.

Jersey, Mikrofaser, Nicky, Frottee oder Fleece oder was?

 

Also ich hätte sie gerne möglichst ohne Pilling, formstabil, Temperaturausgleichend und mit möglichst wenig Kunstfaser.

 

Sie sollen an den Knien nicht so ausbeulen und nicht sofort kaputt gehen wenn die Kinder in den Hosen mal über den Boden rutschen.

Angenehmes Tragen ist hierbei wichtiger als die Optik wobei es natürlich schön ist wenn es auch noch schön ist :)

 

Ich möchte sie für die kältere Jahreszeit nähen und von daher lange Arme und Beine machen falls das eine Rolle spielt.

 

Also, was nehmt ihr so für Nachtwäsche und könnt ihr empfehlen?

 

Danke für Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • shelly_1

    2

  • sikibo

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nur nicht so sicher was ich da am besten verarbeiten soll.

Jersey, Mikrofaser, Nicky, Frottee oder Fleece

 

Ich würde zu Trottee tendieren. Ist schön warm und robust.

Fleece ist vielleicht etwas zu fest als Schlafanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Jersey, Mikrofaser, Nicky, Frottee oder Fleece oder was?

 

Jersey ist kein Material, sondern sagt, dass es sich um einen dünnen Wirkstoff handelt. Es gibt Jersey meist aus Baumwolle, Viscose und Polydings, aber auch andere Materialien sind möglich. Gleiches gilt für Nicky und Frottee.

 

Also ich hätte sie gerne möglichst ohne Pilling, formstabil, Temperaturausgleichend und mit möglichst wenig Kunstfaser.

 

Die Gefahr von Pilling ist bei Viscose und Polyesterfleece relativ hoch, bei Baumwolle sehr gering. Bei Frottee und Nicky hast/siehst Du soetwas nicht.

Temperaturausgleichend kann man vorher schlecht abschätzen. Aber Microfaser und Fleece sind definitiv Kunstfasern. Ich mag so etwas im Bett auch nicht.

Frottee ist oft ein dicker Webstoff, das empfände ich als einengend.

 

Daher achtete ich an Deiner Stelle darauf, Baumwolle als Material zu haben, entweder pur oder mit maximal 20% Polyester. Und dann suchte ich nach Jersey oder Nicky, wobei Interlockjersey (eine Jerseyart, die meist etwas fester und strapazierfähiger ist) vermutlich eine höhere Lebensdauer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für winterwarmes BW Interlock und leichten BW Flanell.

Für die wärmere Jahreszeit leichten Singlejersey aus BW oder Viscose und auch leichten Hemdenbatist. Und kombiniere: Jerseyhose zu Gewebetop, eingefasst mit Jerseystreifen. Oder umgekehrt. Oder gar nicht.

Die Tops sind meist farbig gemustert (dezent allerdings) die Hosen unifarben.

Was den Vorteil hat, daß fast jedes Top mit fast jeder Hose kombinierbar ist.

Schnitte: jede Art von bequemer Schlabberhose zum rumsandeln daheim, für Sport oder sonstwas, wo's auf bequeme Kleidung ankommt;

für die Tops: jede Art Shirt oder auch mal Hemden / Blusen mit Knopfleiste.

Die Vielfalt an brauchbaren Schnitten ist enorm (für meine Sommernachthemden verwende ich Schnitte von Sommerkleidchen, irgendwelche Hängerchen, A-Linie, Empire-Stil etc.).

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ach Zuckerpüppchen, Hemdenbatist und zwarte Nachthemdchen für Rutschekinder? Ich weiss ja nicht! Aber für uns Luxusweibchen natürlich genau das richtige... (wenn wir nicht gleich den Seidenpyjama wählen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auf jeden Fall Baumwolle, ich kann Polytierchen schon tagsüber nicht haben, noch weniger beim Schlafen.

 

Oft mach ich die Pyjamas aus (50er Jahre) Bettwäsche, die ist schon stabil und kostet (beim Caritas) wenig. Oder für den Winter Baumwollflanell.

 

Kann man bei Kinderschlafsachen die Knie nicht unauffällig mit irgendwas rutschfestem verstärken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Shelley,

Ich schwöre auf Baumwollflannell. Angenommen, Du hast es vor dem Ausschneiden gewaschen, verzieht es sich nicht mehr, es läßt sich gut verarbeiten und ist sehr angenehm zu tragen. Nicky enthält meist etwas Polyester, was ich nicht in Nachtwäsche vertrage.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Schlafis meist bei Aldi (bis jetzt...).

Die Frottees (für den Winter) sind so ähnlich wie der Stoff, den ich als "Sommerfrottee" gehauft habe und die dünneren sind meist aus Singlejersey.

Wenn ich Schlafis nähen würde, würde ich wahrscheinlich Sanetta Jersey und (für den Winter) Interlocks kaufen.

 

PS: Meine Kinder haben mal Flanellschlafis geschenkt bekommen und fanden die Knöpferei gar nicht toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Zuckerpüppchen, Hemdenbatist und zwarte Nachthemdchen für Rutschekinder? Ich weiss ja nicht! Aber für uns Luxusweibchen natürlich genau das richtige... (wenn wir nicht gleich den Seidenpyjama wählen ;) )

 

naja, feinster Batist und die Seidenvariante ist eher für die Mutter der rumrutsch-Pimpfe gedacht :D falls shelly für sich Nachtwäsche nähen will.

Hemdenbatist gibt's ja auch etwas fester und eignet sich durchaus für Kinderschlafanzüge. Knopfleisten kann man weglassen oder nur partiell knöpfen.

Das war eigentlich alles eher als Hinweis gedacht, daß keinesfalls nur die übliche Wirkware und der ebenso übliche Schlupfhemd-Stil geeignet ist.

 

Ich will jetzt raus an die Sonne!

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag im Winter Baumwollinterlock oder Flanell und im Sommer leichten Baumwolljersey.

Nicky ist mir persönlich zu warm und Frottee mag in meiner Familie niemand, es behaupten alle der wäre zu kratzig. Ganz offenischtlich sind wir etwas verwöhnt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zuckerpüppchen, ich hab' ja auch noch einen echten Oxford-Zwirn für ein Opa-Nachthemd liegen. :cool: Es fehlt allerdings noch der Schnitt für die Schlafmütze. :D

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwoll Interlock von guter Qualität ist sicher eine gute Idee. Wenn es bei euch in der Wohnung sehr kalt ist, ist Baumwoll-Nicky auch nicht schlecht. Oder Frottee, wie er oft als Sommerfrotte verkauft wird, der ist auch gestrickt und nicht gewebt.

 

Für kleine Kinder ist elastischer Stoff sicher praktischer.

 

(Und wenn sie auf den Knien rutschen... mach gleich Patches drauf... *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand gestern schwitzend bei meinem Dealer, da gibt es momentan Nachtwäschejersey für 3.50 EUR. Leider alles so typische Schlafanzugmuster aus der Opa und Omakollektion. Ausserdem habe ich daheim noch 35 geschätzte Meter an Stoffen, der für Schlafanzüge gedacht ist - also schwarzer und weisser Jersey, pinker Jersey, gestreifter Batist, mit Rosen bedruckter Batist, mit und ohne Stretch.....

 

immer wenn ich einen gemusterten Bauwollstoff sehe, ruft irgendwas in mir : Schlafanzüge....

 

Zurück zu Deine Materialfrage: Diese Konfektionsreste sind wesentlich dünner als das übliche Jerseymaterial. Das ist mir aufgefallen. Ich habe mir schon mal einen Schlafanzug aus einem Jersey genäht, den fand ich jetzt nicht besonders dick, aber der Schlafanzug ist unheimlich warm geworden.

 

Übrigens würde ich Kinderschlafanzüge bei C und A kaufen. Die haben manchmal Palomino stark reduziert, sind sehr strapazierfähig (gewesen, meine Kinder sind gross).

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Materialien mögen denn Deine Kinder tagsüber tragen? Wenn sie kein Problem mit Polyester und Konsorten haben, kannst Du dieses Material natürlich auch zu Schlafanzügen verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uah.. Frottee ist so ziemlich der fieseste Stoff für Schlafanzüge. Finde ich. Also wenn du für deine Kinder Schlafanzüge nähen willst, frag sie erstmal was sie denn gerne tragen. Ich bin ja im Winter ein Flanell-Fan. So schön kuschelig weich:) Und knöpfen tu ich die eh nicht. Ich lass so viele Knöpfe offen (meist sehr wenige) das mein Dickkopf durchpasst. Knöpfen ist doch unpraktisch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die vielen Inspirationen und Tipps.

 

So klein sind die lieben Kleinen eigentlich gar nicht (der jüngste ist 6) aber am Wochenende laufen sie oft bis mittags im Schlafanzug rum und da sie derzeit alle so gerne Lego bauen hocken sie dann vor den Lego-Kisten und rutschen beim Bauen auf dem Boden rum und wenn dann da die Legosteine im Weg liegen auch gerne mal über die spitzen Steinchen drüber *örks*

Daher gehen oft die Knie kaputt auch wenn der Rest noch völlig intakt ist.

 

Auf dem Gebiet sind sie pflegeleicht und mögen alle Stoffe.

Interlock klingt für mich gut weil ich lieber Oberteile ohne Knöpfe mache weil die so fiese Druckstellen machen können wenn man drauf liegt.

 

Ich geh dann mal stöbern was es da so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe jetzt auch noch mal dazu: unsere Schlafis sind aus meinen Sanetta-Jersey-Großeinkäufen, meist dem simplen Single-Jersey, der ist dafür perfekt - meine rennen auch am Wochenende ewig im Schlafanzug rum, aber die Hosen waren bisher immer noch heil...aber vielleicht rutschen sie weniger? Kaputt gehen immer nur die Jeans, und immer nur das rechte Knie...

 

Wenns dann richtig kuschlig sein soll, weils hundekalt ist: Stretch-Frottee oder dünnerer Sweat.

 

Flanellschlafanzüge sind wegen der Knöpfe hier unbeliebt - nicht wegen auf- und zuknöpfen, sondern weil angeblich unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...