Zum Inhalt springen

Partner

Riemen einfädeln...


Anna8L

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe eine alte mechanische Singer Nähmaschine und leider keine Ahnung wie ich den Riemen einspannen kann. Hat jemand vielleicht eine Anleitung/eine Idee?

Ich bin über Zuschriften sehr dankbar: Anna8L@yahoo.de

Lieber Gruß

***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • Missbiss

    4

  • Anna8L

    1

hallo anna,

 

du brauchst einen runden lederriemen, den gibts beim fachhändler und einen verschluss, der aussieht wie eine stabilere tackerklammer.

 

eigentlich erklärt sich die führung des riemens von selbst, oben ums handrad unter der abdeckung, durch die löcher im tisch, unten ums schwungrad (bei meinem schwungrad ist unten noch eine öse, die zum abwerfen dient, durch diese öse muss der riemen auch geführt werden) zum schluss schön stramm zusammen ziehen und den riemen einkürzen wenn nötig. das einkürzen geht mit einem teppichmesser ganz einfach, loch in den riemen, hab ich mit nem dremel reingemacht, metallhaken durch, zusammendrücken feddisch :D

 

aber das treten ist gar nicht so einfach, das braucht übung, der riemen muss schön stramm sein, sonst näht die nähma überwiegend rückwarts :D

mittlerweile klappt es bei mir ganz gut... aber ab und zu wünsch ich mir son eiskaltes händchen ;) das mir das handrad mal anwirft, wenns fummlig wird.

 

lg

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Treten ist ueberhaupt nicht schwierig. Mal ein Stuendchen ueben, dann klappt das prima.

 

Uebrigens hilft es, den Riemen feucht zu machen, bevor man ihn aufzieht. Beim Trocknen zieht er sich dann ein wenig zusammen und spannt dadurch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...