Zum Inhalt springen

Partner

Burdastyle. com und .de Vergleich Ist das der selbe Schnitt?


Juletrule

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bin auf der Suche nach einen Schnittmuster für ein Dirndl.

Bei Burdastyle.de habe ich dieses hier gefunden.

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/langes-dirndl-dirndl-trachten_pid_295_498.html

Geht schon in die richtige Richtung, dachte ich mir so auf den ersten Blick,

 

Bei burdastyle.com habe ich dann das gefunden:

http://www.burdastyle.com/pattern_store/patterns/wiesn-dirndl

Gefiel mir viel besser, also habe ich mich dort angemeldet, nur um festzustellen, das man dort nur mit Kreditkarte bezahlen kann, die ich nicht besitze.:(

 

Dann habe ich mir das andere nochmal angeschaut und bin stutzig geworden, kann es sein, dass das genau das Selbe ist?:rolleyes:

 

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Schnittmustern, das zweite wirkt anders, irgendwie frischer, aber die Schemazeichnungen sind gleich.

 

Könnte bitte bitte mal jemand mit viel Ahnung einen Blick drauf werfen, und mir verraten, ob das wirklich der selbe Schnitt ist?

Oder sind diese Zeichnungen nur so ungefähr zu verstehen und nicht ganz genau so..:confused:

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juletrule

    8

  • Sissy

    4

  • sisue

    2

  • Immi Meyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir ganz sicher, daß das derselbe Schnitt ist. Wenn Du beide Schnittmusterzeichnungen in Word kopierst, kannst Du besser vergleichen. Die Zeichnungen sind auf jeden Fall identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnittzeichnungen sind tatsächlich gleich. Vermutlich hat die US-Version die Nahtzugaben bereits dran, deshalb die ander Nummer. Und die deutsche Version hat 2 Ausschnittformen.

Auf der US-Seite sieht man ja recht wenig von dem Dirndl, wenn man genau ist. Was hat dir denn daran besser gefallen als an dem "deutschen" Modell?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut fescher aus, das amerikanische.

Irgendwie frischer..kann das nur am Stoff liegen??

Und ich hatte den Eindruck, das es einen schöneren Ausschnitt macht/hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wie schnell liefert Burdastyle.de?

Den Schnitt gibt es nämlich nur per Post.

(Und ich brauch ihn nächste Woche Samstag...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juletrule,

 

ja, du hast schon langsam einen Kennerblick:klatsch1:

 

Das ist der gleiche Schnitt. Leider hat das Burda mittlerweile so an sich. Ein Schnitt mit 5 diversen Stoffen und 3 verschiedenen Längen präsentiert = ein Heft. Keine Vielfalt mehr.

 

Leider. Und mir wäre es genauso wie dir ergangen, die Dirndl mit den frischen Stoffen gefallen mir sehr viel besser. Das gezeigte Dirndl auf der deutschen Seite gibts schon seit 20 Jahren, na, und die Stoffwahl war damals schon altbacken.

 

Der Schnitt ist aber mittlerweile wieder hochaktuell. Habe erst gestern in einem Trachtengeschäft eine ganze Menge Top-Dirndl mit genau diesem Schnitt bewundern dürfen. Der Trend geht eindeutig wieder vom Glitzer weg zur schlichten aber edlen Einfachheit. Einfach super.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist die Beste!:hug:

Danke.

 

Das hört man doch gern. :D

 

Durch die unterschiedlichen Stoffe wirkt so ein Dirndl eben immer wieder anders. Den Ausschnitt kannst Du doch selber etwas verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du kein Geschäft in der Nähe, wo Du das Schnittmuster direkt kaufen kannst?

Ansonsten kann man online ja auch die benötigte Stoffmenge sehen, da kannst Du den Stoff ja schon holen, bevor das Schnittmuster da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein Stoffgeschäft komme ich frühestens DI und ob die es dann haben..

Ich bestelle es lieber online, denke ich...:)

Die Kursleiterin von der vhs meinte auch, man könne noch anpassen..

Ich will mich aber auch nicht überfordern, wird schwierig genug, das Dirndl..:D

Bearbeitet von Juletrule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich? Ich finde beide Kleiderversionen gleich (un-)ansprechend. Lediglich ist die deutsche Version langweilig und trutschig präsentiert, nämlich mit Versandhauskatalogfotofeeling, und die amerikanische Version etwas flotter im Stil. Und wer identifiziert sich nicht lieber mit einem jungen Mädel, das Spaß hat, als mit einer Frau, die dasteht, als müßte sie gequält gute Miene zum bösen Spiel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Zeitschrift, die nennt sich Dirndlrevue, da sind wohl mehrere Schnittmuster drin und ich glaube auch etwas moderner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen und fragen?

 

Sabine

 

Nööö, ich zitier mal mein Stoffgeschäft:

"Webband, was ist das denn??":rolleyes:

 

Bis ich das am Telefon erklärt habe.....

 

Von der Dirndlrevue hab ich gehört..leider wird mir das alles zu zeitkritisch.

Und allzu schwer will ich es mir am Anfang auch nicht machen, außerdem mag ich schlicht..

 

Ich danke euch!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das Gespräch dürfte aber selbst in einem vermufften Stoffladen nicht so schwierig sein.

"Führen Sie Burda-Schnittmuster?" als Eingangsfrage, falls du es noch nicht sicher wissen solltest und dann "Würden Sie freundlicherweise bitte nachsehen, ob sie das Schnittmuster Nummer 8448 da haben?"

Das dürfte doch höchstens daran scheitern, daß sie vielleicht unwillig sind, das nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht, da haben die €-Zeichen in den Augen, denn wenn das ein Klassiker ist, dann liegt der evt. schon ewig im Bestand und muss endlich mal weg!

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Bei mir im Ort (Kleinststädtchen) wird jedes verkaufte Schnittmuster sofort nachbestellt!

 

Zur Ausgangsfrage: Kommt mir vor, als hätte der amerikanische Schnitt keine Paspeln. Kann jedenfalls keine erkennen. Das deutsche Dirndl hat Paspeln.

 

Die Schnitte in der Dirndlrevue sind auch nicht viel anders, nur sind die Näh-Anleitungen in der Dirndlrevue für Anfänger etwas knapp geraten, sag ich mal. Burda ist da sicher die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: Bei mir im Ort (Kleinststädtchen) wird jedes verkaufte Schnittmuster sofort nachbestellt!

 

Zur Ausgangsfrage: Kommt mir vor, als hätte der amerikanische Schnitt keine Paspeln. Kann jedenfalls keine erkennen. Das deutsche Dirndl hat Paspeln.

 

Die Schnitte in der Dirndlrevue sind auch nicht viel anders, nur sind die Näh-Anleitungen in der Dirndlrevue für Anfänger etwas knapp geraten, sag ich mal. Burda ist da sicher die bessere Wahl.

 

Danke! Ich denke, das mit den Paspel könnte mir die Kursleiterin erklären.

Auch die Info mit der Dirndlrevue ist sehr hilfreich.:hug:

 

Ich habe umgeplant und kaufe meine Stoffe woanders und die haben auch das Schnittmuster da.

Boah, ich hoffe ich schaff das !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Schnittbögen der Dirndlrevue sind auch nichtz so übersichtlich wie ir es heute von burda gewöhnt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Dirndl Revue (aber nie draus genäht, weil ich das hier nur zu Karneval tragen könnte). In der sind die Anleitungen wirklich nur "Ansätze" wie man das nähen kann. Kein Vergleich mit einer Burda-Anleitung, zumal bei einem Einzelschnitt.

 

Und soweit ich das bisher gesehen habe, sind das in der Dirndl-Revue doch eher sehr traditionelle Schnitte der unterschiedlichen Österreichischen Regionen? Und eher nicht modern.

 

Aber am Dirndl Schnitt hat sich wirklich seit 100 Jahren oder so nicht groß was geändert, das liegt vor allem am Stoff und vielleicht noch an der Rocklänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber am Dirndl Schnitt hat sich wirklich seit 100 Jahren oder so nicht groß was geändert, das liegt vor allem am Stoff und vielleicht noch an der Rocklänge.

 

Da soll sich ja auch nix dran ändern...:D:D

 

Beim BerninaNähkurs von dem Ulla berichtet hat, nutzen sie übrigens genau diesen Schnitt:

Das BERNINA Creative Center bietet Workshops rund um das Nhen an. - BERNINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die beiden Hübschen die auf burdastyle.com - auf der amerikanischen BurdaStyle Seite also - die Dirndl modeln, sind übrigens die Frauen die für Burda die Seite dort aus der Taufe gehoben haben.

Nora Abousteit ist heute die Geschäftsführerin von Kollabora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...