Zum Inhalt springen

Partner

pfaff select 3.0 sticht nicht gleichmäßig


sonnenLachen

Empfohlene Beiträge

Hab meine Pfaff Select 3.0 von der Reperatur geholt (der Greifer funktionierte nicht mehr) und will heute mit nähen loslegen, leider aber vergebnes. Beim Stepstich sticht die Maschine nicht gleichmäßig, d.h. immer wieder sind ein paar Stiche dabei die länger sind als die eingestellte Stichlänge. Beim ZickZack- oder anderen Zierstichen wird es noch gravierender, da tauchen dann immer wieder zwischendrin Stepstiche auf. Außerdem reißt der Faden immer mal wieder, egal welche Qualität ich verwende.

Völlig verwundert mich allerdings, das dich keinen Reißverschluss einnähen kann, denn sobald ich diesen zwischen zwei dünne Leinenlagen einlege und losnähe, sticht die Maschine zwar wie gehabt, allerdings läuft der Oberfaden und der Unterfaden einfach nur so mit ohne eine Naht zu bilden. Wenn ich mit genau den gleichen Einstellungen dann anschließend eine einfache oder auch doppelte Stofflage nähe, funktioniert die Nahtbildung wieder, bis auf das oben erwähnte Problem der ungleichmäßigen Stichlänge.

 

Meine Gebrauchsanweisung ist leider unauffindbar, allerdings bezweifle ich fast, dass diese mir weiterhelfen könnte. Findest sich hier vielleicht ein hilfreicher Geist? :-)

 

Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, dass all diese Probleme hauptsächlich dann auftreten wenn ich die Nadelposition auf ganz rechts drehe. Wenn ich die Mittelposition für die Nadel wähle, dann wird der Reißverschluß eingenäht -alles sehr seltsam! ;-)

Bearbeitet von sonnenLachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenLachen

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im forum

 

als "alter PFAFF-mechaniker" rate ich dir :

 

telefonier mit der werkstatt, die deinen (schwarzen) greifer ausgetauscht hat

verlange den monteur zu sprechen

und bitte ihn mit einem schönen gruß von mir

 

zu dir zu kommen und den greifer RICHTIG einzustellen

 

ich gehe mal davon aus, daß das als garantiefall behandelt wurde und die bisherige reparatur kostenlos ausgeführt wurde.

falls nicht, verlange dein geld zurück

auch wieder mit schönen grüßen von mir

 

ich mach keinen halben pfusch, wenn, dann pfusch ich gleich richtig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhje, Du bestätigst mir meine Befürchtung, dass da mit ein wenig "rumschrauben" meinerseits nix zu machen ist und ich hatte mich so darauf gefreut heute wieder loslegen zu können, schade!

 

Lieben Dank für Deine klare Ansage Josef, Garantiefall war es leider nicht mehr, die ist nämlich im April ausgelaufen,:mad::mad: aber ich werde Deinen Rat gleich morgen in die Tat umsetzten und in der Werkstatt anrufen. Leider wohnst Du ein wenig weit weg, auf Grund Deiner Beiträge hier, wärst Du ja der Monteur meines Vertraunens :). Und wenn ich hier die Beiträge richtig lese, geht es nicht nur mir so!

 

Lieben Dank,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

du hattest doch vorher das schwarze innenteil im greifer (in das du die kapsel mit spule eingesetzt hattest)

dieses teil ist doch nun in metall-ausführung ?

oder hast du wieder blos ein schwarzes teil bekommen ?

 

...

ich gehe mal davon aus, daß das als garantiefall behandelt wurde und die bisherige reparatur kostenlos ausgeführt wurde.

falls nicht, verlange dein geld zurück

auch wieder mit schönen grüßen von mir

 

ich mag keinen halben pfusch, ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich wußte gar nicht, dass ich noch keine PNs versenden kann, bin nun also wieder ein wenig schlauer und erhöhe gleich noch ein wenig meine Beitragszahl. :D:D:D

 

Um Deine Frage zu beantworten, es wieder wunderbares Plastezeugs eingebaut, nix Metall! Nachdem ich noch ein wenig rumprobiert, Einstellungen geändert,die Nadel gewechselt und die Fadenspannung an der Spulenkapsel nachjustiert habe, ging das Ganze ein wenig besser.......bis nun wieder kompletter Stillstand herrscht, da wieder das alte Problem auftaucht weshalb ich sie zur Reperatur gebracht habe: die Nadel stößt auf den Greifer auf. *gggrrrrrrrr

 

Ich hab mich ja eh schon gefragt wie das beim ersten Mal passieren konnte, denn wirkliche Höchstleistungen hab ich der Maschine noch gar nicht abverlangt, wie bspw. dicken Jeansstoff, Markise oder ähnliches zu nähen. Aber die gleiche Sch...ße jetzt zum zweiten Mal, es ist zum Mäusemelken!!!

 

Mit Geld zurück werde ich es morgen zwar probieren, doch ich vermute darauf wird er sich nicht einlassen sondern mir eine Nachbesserung anbieten (wie es ihm gesetztlich ja auch zusteht). Da ich die auf gar keinen Fall will, wird es schwierig werden. Denn nicht nur das die Maschine nicht funktioniert, außerdem war sie überall mit schwarzen Fettfingern übersät, das Stäbchen zum Aufsetzen für die Garnrolle fehlt, am Gehäuse sind Spuren zu sehen, wo er überall den Schraubenzieher (oder was auch immer) angesetzt hat um es zu öffnen. Alles in allem spricht dies also nicht für einen fachkundigen Profi und nach niemanden dem ich meine Maschine nochmals anvertraue. Und ich war nicht in irgendeiner schäbbigen Hinterhofgarage, auch wenn es danach klingt!! :-)

Eigentlich spricht die Nähprobe die er in der Maschine zurückgelassen hat schon Bände, ich gehe nicht davon aus, dass Du wenn Du das Stichbild einer Maschine testest, mit weißem Garn auf weißen Stoff nähen würdest?

Als ich mir die gerade eben ein wenig genauer angesehen habe, ist da auch ganz eindeutig die unsaubere Stichführung zu erkennen, schön dass er mir das Beweisstück gleich mitgegeben hat, so ist zumindest klar, das die Maschine die Werkstatt nicht voll funktionstüchtig verlassen hat.

 

Hast Du noch irgendeinen Verhandlungstipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und bitte ihn mit einem schönen gruß von mir

...

auch wieder mit schönen grüßen von mir

 

Wen willst Du mit den ganzen Grüßen denn eigentlich beeindrucken?

Die Leser hier oder die ganzen verdutzten Mechaniker, die sich dann fragen, wer das wohl sei, der sie da grüßen läßt?

 

ich mach keinen halben pfusch, wenn, dann pfusch ich gleich richtig

 

Wir hatten schon einige Fälle hier, da hast auch Du nur mit Wasser gekocht. Es stünde Dir gut zu Gesicht, wenn Du davon ausgehen würdest, daß auch andere Menschen mal Fehler machen.

 

 

Eigentlich spricht die Nähprobe die er in der Maschine zurückgelassen hat schon Bände, ich gehe nicht davon aus, dass Du wenn Du das Stichbild einer Maschine testest, mit weißem Garn auf weißen Stoff nähen würdest?

 

Es ist durchaus üblich Farbe von Garn und Stoff anzupassen. Weiß nimmt man zwar zuweilen, aber am sinnvollsten sind mittlere Farben. Weiß und sehr dunkle Farben nähen immer ein wenig eigen, was an der Färbung liegt. Dunkel ist allerdings problematischer.

 

Hast Du noch irgendeinen Verhandlungstipp für mich?

 

Versuch es erst mündlich, sei freundlich, erkläre stcihwortartig alle Probleme, die Du noch hast und reiche sie spätestens bei der Abgabe der Maschine schriftlich mit ein.

Ggf. setzt Du noch eine Frist, aber das ist Geschmacksache. Sollten Kunststoffverdecke mehr beschädigt worden sein, als es bei einer fachgerechten Reparatur möglich ist, sollten diese gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...