Zum Inhalt springen

Partner

Tauchutensilientasche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie am Titel ersichtlich ist, würde ich mir gern eine Tasche für meine ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) nähen. Natürlich kann man sowas auch kaufen, aber für über 20€ und dann isses noch nicht mal ein Unikat. ;)

Meine Flossen sind nämlich über 60cm lang und passen damit in keinen normalen Rucksack. Meine Sporttasche schaffts gerade noch.

Ich bin nun am Überlegen, welches Material ich am besten nehmen soll. Die Ausrüstung soll ja noch nass nach hause transportiert werden ohne dass ich nen nassen Rücken bekomme. Mir ist bisher eingefallen:

  • Cordura
  • Wachstuch oder ähnliches wasserdichtes Material
  • Baumwolle außen und innen Wachstuch oder so
  • innen und außen Baumwolle und dazwischen eine Membran (habe ich für 4,50€ pro Meter gesehen, ist dann aber mit ner dünnen Schaumstoffschicht kaschiert)
  • Neopren
  • Filz außen und innen Wachstuch oder so

 

Bisher favorisiere ich eine Lösung mit außenrum Baumwolle, dann kann ich nämlich z.B. auch ein hübsches Patchworkstöffchen nehmen oder eine Taucherflagge draufapplizieren oder so. Das mit der Taucherflagge würde auch mit Filz gehen...

 

Bin so unentschlossen und hoffe auf Eure sachkundige Hilfe.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Im Motivationsmonat wird die Tasche wohl nicht mehr fertig, ich hab am 31. Juli meine letzte Diplomprüfung und muss lernen... aber danach solls gleich losgehen und Material bestellen geht ja schon vorher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • twety134

    2

  • rosameyer

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu

 

Neopren ist schlecht mit ner Haushaltsnähmaschiene zu nähen, ist zu dick.

Um das Ganze Wasserdicht zu bekommen mußt du aber auch noch die nähte verkleben.

Kannst du vielleicht an einen Streifen Trilaminat kommen?

 

Wachtuch fände ich vom Gefühl her besser.

 

Ich schmeiß meine Flosssesn immer in die große Tasche Maske zum Atemregler und den Schnorchel auch zu Regler (habe son Zip Schnorchel).

 

Auf die Idee was für meien ABC Ausrüstung zu nähen bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Idee dazu:

 

Die Tasche sollte von innen wasserdicht sein, es sollte nicht aus den Nähten tropfen. Deshalb einen Innenbeutel in passender Größe mit einen Haushalts-Folienschweißgerat, wie man es für Gefrierbeutel nimmt, aus Gefrierbeuteln, Rollenware oder aus Baufolie verschweißen. Wenn du keins hast, kannst du es vielleicht im Bekanntenkreis borgen. Gefierbeutel sind hier deutlich robuster als Einkaufstaschen o.ä.

 

Drummherum einen Außenbeutel aus Stoff deiner Wahl, und oben beides durch eine Naht verbinden.

 

Viel Erfolg wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

doch, Neopren bis zu 5mm Dicke (gibts in unterschiedlichen Stärken) lässt sich mit einer Haushaltsmaschie nähen - ich würde es für solch eine Tasche aber trotzdem nicht verwenden, da es zu elastisch ist.

Wachstuch fände ich persönlich für solch eine große Tasche zu schwer.

Ich würde Rucksacknylon empfehlen.

Wenn außen ein Baumwollstoff verarbeitet werden soll, bietet sich beschichteter Taft als wasserfestes Futter an.

Wenns wirklich dicht sein soll, müssen die Nähte abgedichtet werden. Ich halte das allerdings bei einer Tasche nicht unbedingt für notwendig.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit der Tüte ist super, da kann ich ja auch eine große Verpackung oder sowas nehmen... Ich denke das werde ich machen. Wenn ich dabei bin schaue ich mal, ob meine Handy-Kamera genug Fotos hergibt...

 

Ach so, ich brauche die Tasche eigentlich, wenn ich nur die ABC-Ausrüstung transportiere, ich mache nämlich gerade nen Tauchkurs (da kricht man den Atemregler gestellt) und wegen der Kondition habe ich mit Unterwasserrugby angefangen... das macht soooo Spaß!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme einfach die blaue Tasche aus dem schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben. :D

 

Das paßt der Anzug und viele weitere Dinge rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt an die großen blauen Taschen habe ich gar nicht mehr gedacht.

Die hatten wir im letzten Urlaub mit, paßte die komplette Ausrüstung rein (ohne Reglertasche) Zu Hause nehm ich aber lieber meine Tauchtasche.

 

och menno will auch mal wieder innen See, und nächste Woche zur Tauärztlichen Untersuchung.

 

@ ina

wie weit bist du denn mit deinem Tauchkurs?

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...