Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grosse Löcher in Fleecedecke reparieren?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe von meiner Reitlehrerin eine superschöne Abschwitzdecke aus Fleece geschenkt bekommen als ich ihre Pferde im Urlaub betreut habe.

 

Ich hatte sie nur wenige Tage im Einsatz als sich ein "netter" Mensch diese Decke, ohne zu fragen, heimlich ausborgte und total verschmutzt und auch noch zerrissen wieder zurücklegte :( Auf jeder Seite ist ein riiiiesiger Winkel drin :eek: Ich geh mit meinen Sachen sehr penibel um, selbst älterem Equipment sieht man sein Alter kaum an und dann sowas.

 

Die Decke ist ja noch fast neu, wenn auch stark lädiert und ich möchte dieses Geschenk nicht einfach wegwerfen. Grad billig sind die Teile auch nicht, weil noch ein Hals dran ist (wollte ich doch uuunbedingt haben).

 

Der Stoff ist aus einer dickeren Qualität, da müsste man sie doch irgendwie flicken können? Hat einer von Euch dazu eine Idee? Wäre echt prima, wenn ich das gute Stück irgendwie retten kann und es danach noch einigermassen passabel aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alblady

    4

  • Lehrling

    2

  • Gisela Becker

    2

  • spring

    1

Hallo Alblady

 

Ich hab mal eine Fleecejacke wieder repariert, indem ich anderen Fleecestoff druntergelegt habe und dann mit Elastikstich festgenäht habe. das sollte mit Deiner Decke auch klappen. etwas wird man es sehen, klar, aber es sieht ordentlich aus und du kannst sie weiter nutzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alblady

 

Ich hab mal eine Fleecejacke wieder repariert, indem ich anderen Fleecestoff druntergelegt habe und dann mit Elastikstich festgenäht habe. das sollte mit Deiner Decke auch klappen. etwas wird man es sehen, klar, aber es sieht ordentlich aus und du kannst sie weiter nutzen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Hallo Alblady,

wie Lehrling schon schrieb, darüber ( wenn es nicht so toll aussieht )

eine hübsche Aplikation, dann müßte die Decke wieder gut aussehen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastikstich? Hört sich so an als würde man den auf der NäMa einstellen, oder? Sorry, für die doofe Frage, aber solch dehnbares Material hab ich noch nie genäht. Weder mit Hand noch Maschine.

 

Die Löcher sind ca. 23 x 15 und 23 x 33 gross. Das müssten dann schon monströse Applikationen werden :D Aber vielleicht kann ich ein filigranes Muster entwerfen und drauf nähen *grübel*. Applizieren kann ich auch nicht *seufz*. Das scheint für meinereiner ein Grossprojekt zu werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen schönen Zierstich drüber machen ?

Von sooooo großen Löchern bin ich natürlich nicht aus gegangen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn du aus einem anderen Stoff ( Fleece oder BW) ein Muster ( Stern, Kleeblatt u.s.w.) schneidest und auf das Loch setzt??

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alblady,

 

Auf jeder Seite ist ein riiiiesiger Winkel drin

 

Also unter Winkel verstehe ich einen Einriss, ich kann den Stoff aber weitgehend wieder nebeneinanderlegen.

Bei einem Loch fehlt etwas bis ziemlich viel.

 

Auf jeden Fall Fleece drunterlegen und festnähen ( großzügig bemessen), die ausgerissenen Kanten und die Kanten von dem Flicken.

Elastikstich findest du in deinem Anleitungsbuch für die Nähmaschine, schau mal nach.

evtl. auf die Oberseite auch noch einen entsprechenden Flicken, wenn es in Kontrastfarbe ist, kann es auch als Verzierung dienen ( damit es jeder als Deine Decke erkennt!)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist in meiner Nähe der Stoffmarkt. Dort werde ich einmal schauen, ob ich einen Fleece finde, der in etwa die Farbe der Decke hat, den ich dann als "Unterlage" für das Flickwerk nehme.

 

Ich habe geschaut, ob ich eine Applikation setzen kann. Leider sind die Winkel (keine Löcher, sorry) in unterschiedlicher Höhe :mad: Und fatalerweise ist einer ganz nah an der Mittelnaht der Decke. Da müsste ich wirklich eine riesige Applikation auf beiden Seiten machen, die locker 50 x 50 cm betragen dürfte, damit es symetrisch ist.

 

Ich schaue mal, wie gut ich die Winkel wieder geschlossen bekomme. Wenn es einigermassen klappt, könnte ich vielleicht schmale Streifen in Kontrastfarbe applizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch wie beschrieben den Winkel möglichst farbgleich und somit fast unsichtbar reparieren und dann mit einem auffälligem Ziergarn (Wolle) per Hand grob gestickt darüberflicken. Auffällig und schief...

Das fällt dann auf und soll aber auch so sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte sie nur wenige Tage im Einsatz als sich ein "netter" Mensch diese Decke, ohne zu fragen, heimlich ausborgte und total verschmutzt und auch noch zerrissen wieder zurücklegte :( Auf jeder Seite ist ein riiiiesiger Winkel drin :eek:

Hast du Beweise dafür ? Zeugen? Wenn ja, dann schnapp dir das Früchtchen und nimm ihn Regress. Für sowas sollte der eine Haftpflichtversicherung haben.!

Fotografier die Decke, so kaputt wie sie ist und bitte den Übeltäter um die Anschrift seiner Versicherung. Wenn er sich sträubt, drohe ihm rechtliche Schritte an.

Solche Vorkommnisse lassen mir die Hutschnur hochgehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Viel Glück beim reparieren der Decke.

Die schon gemachten Vorschläge sind kreativ und nützlich.

 

OT:

An deiner Stelle würde ich mal recherchieren, wer die Decke kaputt gemacht hat und dieser Person die Kosten für die Reparatur in Rechnung stellen.

Glaub mir, ich war entsetzt, als ich mir bildlich vorstellte wie die Decke jetzt aussieht.

Es ist mehr als unverschämt, sich fremdes Eigentum zu nehmen und dann auch noch so kaputt zurück zu legen.

Wenn diese Person nur ein Fünkchen Anstand gehabt hätte, dann hätte die Person dir das gebeichtet.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps. Hoffe, dass ich sie auch gut umsetzen kann. Wenn nicht, komme ich hier weinen ;)

 

@ennertblume und enni

 

Leider weiss ich nicht, wer dieser "nette" Mensch war :mad:. Die Decke war vor meiner Box aufgehangen. Als ich einen Morgen kam, war sie so hingeschludert. Ich heb sie hoch um sie ordentlich zu falten und dann hat mich fast der Pfefferminzschlag getroffen als ich die Winkel klaffen sah. Mein Pferd konnte nicht dran und die Nachbarn auch nicht. Vor allem hängen die die Decke nicht schlampig auf :D Als ich innen reinguckte, waren überall weisse Haare. Von meinem Pferd konnten die nicht sein, es ist braun. Zu dem Zeitpunkt standen 76 Pferde am Stall und etliche "schimmelige". Ich hab zwar einen Verdacht, aber leider keinen Beweis. Somit besteht keine Chance die Decke ersetzt zu bekommen. Seitdem ist alles im Schrank verrammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferdedecken reparieren - never ending Story, da wartet wieder Arbeit auf mich - Schwester hat 3 Pferde, eins ist besonders gut im Decken schrotten, :D irgendwo hängen bleiben und weiterlaufen, besonders beliebt, da fällt immer ganz schön was an.

Also: Wenn nicht viel Stoff fehlt, versuch ich das immer mit großem Zickzack zusammenzuschustern, fällt bei Fleece eigentlich kaum auf.

Ansonsten Stoff drüber, oder drunter, eine alte Fleece-Decke war mal hinten eher zur Fliegendecke mutiert, so durchlöchert war das gute Stück, günstige Fleece-Decke gekauft (Kik zB.) und nettes Muster erdacht, ich glaube ich hab einen breiten Streifen quer hinten draufgesetzt. Kaufdecken haben das ja auch teilweise auch. Die Arbeit ist dann nur die Kanteneinfassung aufzutrennen, aber dann siehts auch besser aus.

Tja, kommt drauf an, wie symmetrisch die Löcher sind, ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, drunter kreisförmige Flicken setzen, mit Zickzack, wie Applizieren drunter nähen und oberen Stoff wegschneiden. Wie Löcher im Käse konstrastfarben oder einfarbig.

Also entweder drüber oder drunter den Ficken setzen, wenn drunter oberen Stoff wegschneiden. Ansonsten lohnt es sich immer Reparaturstoff da zu haben, ist natürlich nicht nett, wenn jemand die Decke schrottet, aber die Gefahr besteht immo immer, wenn man die Decke oder andere Sachen nicht in den Schrank tut, besonders in so einem großen Stall, ich weiß die müssen zum trocknen draußen hängen, aber die Gefahr besteht nunmal immer. Pferd kanns auch mal anknabbern oder runterschmeißen usw. ist halt so.

 

Schwester war früher in einem kleinen Reitstall mit Ferienbetrieb und wenn die Ferienkinder da waren konnte man auch nichts draußen hängen lassen wie Halfter, Hufkratzer oder irgendwas, sonst wars eben weg. Der Kram für die Ponys war eben über den halben Hof verstreut und die Kinners dachten eben, was rumliegt gehört dem Hof, bzw. wenn die überhaupt nachgedacht haben.

 

Viel Erfolg beim Reparieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's zwar keine Pferdedecke, aber die Tochter meines Mannes hat unserem Kleinen zu Weihnachten einen Quilt gemacht.

Als der mit den anderen Weihnachtsgeschenken (hatten wir aus Amerika mit der Post geschickt) ankam, waren drei Brandlöcher drin! :(

Andere Sachen haben komplett gefehlt, das war ärgerlich, aber das mit der Decke hat mir mit am meisten leid getan.

 

Es war kein Meisterwerk, aber sie hatte sich viel Mühe gegeben, und ich wusste weder, wie ich es ihr sagen sollte, noch, wie ich es reparieren konnte.

 

Irgendwann hab ich mich dann entschieden, dass es nicht unsichtbar zu reparieren ist, also habe ich einfach ein großes rotes Herz drauf appliziert.

Es ist nicht ganz mittig, aber das könnte man auch für Absicht halten!

 

Und nachdem ich dem Mädel ein Foto geschickt hatte, war sie ganz begeistert!

 

Ich hoffe, du findest auch eine für dich annehmbare Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fotos machen und ans Schwarze Brett hängen, mit dem Betreff: "Wer war dieser Schimmelreiter?" (aber wer kennt den heut noch?)

Egal: ein Bild sagt mehr als viele Worte und vielleicht erinnert sich jemand. Ich würde es nicht so daher gehen lassen, allein die ganze Arbeit.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

N'Abend,

die extra für unseren Dicken bestellte Woll-Abschwitzdecke ist auch nach einigen Tagen bei Wind heruntergerutscht und beim drauftreten zerrissen (sah so ähnlich aus wie diese zerrissene Decke am Anfang des threads). Ich habe versucht, sie zu reparieren - es sah schaurig aus. Mein Göttergatte ist dann mit der Decke in den Reitsportladen, in dem wir sie gekauft haben, gegangen und die haben die Decke an den Hersteller geschickt mit der Bitte um Reparatur. Das ganze hat dann 1 Woche gedauert und inkl. Porto Euro 12,00 gekostet - und das schönste ist: Sie sieht wieder (fast) aus wie neu, nur eine neue Naht ist dazu gekommen.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorletzte Woche eine für ne Freundin repariert - der Dummi von Pferd ist reingetreten und hat einen ganz großen x-Schlitz und ein paar Dreiecke reingemacht. Ich hab das Fleece von Hand stumpf mit passendem Garn aneinandergenäht und dann Filzstreifen aufgeheftet (dehnen sich nicht unter der Nähmaschine - Fleece zieht sich) dann beideits des Schlitzes mit Zickzack drübergesteppt - man hat die Stellen überaschenderweise kaum gesehen - die Decke war Schwarzblau/weiss und neu 1x gewaschen wg des Malheurs

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.