Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handtücher batiken??????


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, im Urlaub gingen mir unsere großen weißen Badelaken nun ziemlich auf die Nerven... vor allem wenn man in der FeWo keine Waschmaschine zur Verfügung hat. Da die Handtücher aber alle noch o.k. sind, hab ich mir überlegt, sie nun in der Waschmaschine zu färben...bzw. eben kam mir die Idee, ob man Handtücher nicht eigentlich auch wie andere Stoffe abbinden und batiken kann??? Müßte doch gerade bei Badelaken/tüchern ganz nett aussehen... nun meine Frage - hat das schon mal jemand gemacht??? Freue mich über jeden Tipp (auch zum sonstigen Handtuch-Färben...), danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    3

  • schnuttl

    2

  • Ika

    1

  • SuzieQ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

nein, gemacht hab ichs noch nicht. :D

Hast du die Handtücher mal gewogen? wenn ich mich recht erinnere geht es beim Färben um das Gewicht ;) . Ob sich das Färben dann noch lohnt?

Vielleicht kannst du die Handtücher mit farbigen/bunten Schrägstreifen aufpeppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...aber nein, die Farbe nervt mich generell nicht, auch nicht, dass sie uni sind... aber dass sie soooo schnell schmuddelig sind (wenn ich eben mal nicht nach jedem Baden waschen kann wie im Urlaub) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab schon mal ein Badetuch gebatikt(Bindebatik), ging tadellos, nur: 1. kommt es ziemlich teuer - Gewicht (siehe Beitrag von Ika), 2. die Freude war nicht wirklich von langer Dauer weil durch das häufige waschen sind die Farben dann doch schnell verblasst und irgendwie schaut das nicht so toll aus.

Ich habe damals Javana Batikfarbe verwendet.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde simplicol-Farbe nehmen und zwar die für 60/95 Grad. Die Farbe hält super. Abbinden kannste die Badetücher mit Gummi oder Schnur, das funktioniert super. Hab es zwar mit Badetücher noch nicht gemacht aber schon mit diversen weißen Shirts die Flecken hatten (entweder sie halten die Temperatur aus oder es ist sowieso wurscht). Vorteil ist, dass die Farbe sich nimmer rauswäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Viele Grüße

Anne,

 

die auch schon schöne Ergebnisse mit naturfarben wie Hollunder oder schwarzen Tee hatte - was dann kostengünstiger ist.

 

mit schwarzem tee färben, das will ich auch schon lange. habe mich aber bisher nicht getraut, weil mir das "richtige rezept" fehlte. wie mache ich das? einfach einen teebeutel ins wasser und tischdeckchen dazu? wie lange? umrühren ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt teilweise sehr günstige Arten zu Färben:

 

http://niwi.twoday.net/topics/Handwerk+-+Handarbeit/

 

mit hölzern, flechten, diversen natürlichen farbpigmenen, walnussschalen (stinken fürchterlich), krötenflechte (auf granit zu finden) rotkraut....

 

mach dich einmal ein bisschen schlau, welche schönen farben du mit hilfe der natur zustandebringst, und alles was du brauchst ist geduld und einen großen alten topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Es gibt teilweise sehr günstige Arten zu Färben:

 

http://niwi.twoday.net/topics/Handwerk+-+Handarbeit/

 

mit hölzern, flechten, diversen natürlichen farbpigmenen, walnussschalen (stinken fürchterlich), krötenflechte (auf granit zu finden) rotkraut....

 

mach dich einmal ein bisschen schlau, welche schönen farben du mit hilfe der natur zustandebringst, und alles was du brauchst ist geduld und einen großen alten topf.

 

 

jo, teilweise kenne ich das vom Ostereier färben. Die eß ich aber immer auf, so dass ich nicht beurteilen kann, wie es sich mit der Farbintensivität nach mehreren Wäschen verhält.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

zur Not  liebe Gerlinde, färbt man nach 

 

...was sich bei der "Karotechnik" allerdings als sehr schwierig gestalten würde. Denn dort waren meine Gedanken bei der Frage nach der "Haltbarkeit". :D Hätt ich aber auch schreiben müssen.

 

Aber eine gute Idee ist es allemal, besonders mit dem Tee. Der wird hier ja literweise getrunken. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps... also heute landeten 2 große weiße Handtücher mit simplicol textil echtfarbe in der Maschine, eins abgebunden eins normal... nun sie sind lachsfarben (statt orange) geworden, sehen aber ganz nett aus... aber der Kostenfaktor ist wirklich nicht ohne... diese beiden haben jetzt 5,95 Euro + Salz verbraucht... dafür kann man wirklich fast neue kaufen...:rolleyes: also, vielleicht schaun, ob ich günstigeres bekomme...an Naturfarben trau ich mich für Handtücher nicht ran...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.